Anfängerfrage: UTXO konsolidieren

Dann schau dir mal diesen Beitrag und den dazugehörigen Thread an:

Kurzgesagt: Es gibt auf diese Frage keine klare Antwort, das hängt ganz individuell von dir ab.

Ich persönlich versuche immer zwei UTXO zu haben, einen falls ich mal was kleines bezahlen möchte und einen großen den ich erstmal nicht anrühren werde.

Im kleinen Bereich würde ich sagen dass das konsolidieren immer Sinn macht, also wenn du jetzt zum Beispiel nur 0,01 BTC besitzt und die sind in fünf 0,002 BTC UTXO verteilt dann würde ich auf jeden Fall alles in einen zusammen führen.

Wenn du 10 BTC besitzt würde ich persönlich nicht alles in einen UTXO zusammenfassen, das hat einfach mit Privatsphäre zu tun. Denn wenn du dann etwas für 0,01 BTC kaufst gehen 9,99 BTC an dich zurück und der Empfänger der Zahlung sieht das und die dazugehörige Adresse. (Du bezahlst deinen Kaffee beim Bäcker ja auch nicht mit einem 500€ 350.000€ Schein oder?).

Auch muss man beachten dass bereits das zusammenführen schlecht für die Privatsphäre ist, wenn du 20 UTXO zusammenführst weiß man mit ziemlicher Sicherheit dass diese 20 UTXO und die dazugehörigen Adressen alle dir gehören.

Aber wie gesagt: Das musst du für dich selbst entscheiden.

3 „Gefällt mir“