Das macht ausschließlich dann Sinn, wenn dein Mnemonic sowieso schon Kontakt zu einem PC hatte. Also bei Software Wallets.
Solltest du eine Hardware Wallet verwenden, zerstörst du durch die Cloud-Sicherung den Großteil des Sicherheitsgewinns der Hardware Wallet.
Dafür sind evtl. die letzten Beiträge aus dem zweiten Thread interessant, den ich dir oben verlinkt habe. Eine Mnemonic Sicherung in Cloud oder Passwort-Manager ist bei Verwendung einer HW Wallet Unsinn. Bitte unbedingt lesen, ca. ab hier. Oder diesen Thread.
Nachdem du dir viele Gedanken um Sicherheit machst, gehe ich mal davon aus, dass du eine HW Wallet nutzt. Das Ziel der Cloud-Sicherung scheidet damit aus, ist also kein Kriterium bei der Auswahl der Sicherungsmethode.
Etablierte Methoden wie eine optionale Passphrase und ein Mnemonic Split sind schon einmal insofern einfacher, dass sie standardisiert und tausendfach in Textform und Tutorialvideos beschrieben wurden. Du oder eventuelle Erben haben also gar keine Chance, das Verfahren in Zukunft zu vergessen oder sich an Details falsch zu erinnern. Man kann sich auch jederzeit Hilfe holen.
Selbst bei der Bedienung ist ein Mnemonic Split das einfachste was man sich vorstellen kann. Drücke irgendjemandem die Mnemonic Split Sicherungen in die Hand und er wird wissen was zu tun ist, selbst ohne dass man es ihm erklären muss. Ich weiß nicht was du mit „einfache Benutzung ohne splitten o.ä.“ meinst?
Deine Tabellen-Sicherung kann genauso zerstört werden wie jede andere Sicherung. Dabei kommt es nur auf das Sicherungsmedium, auf Redundanz, auf Verwahrung an physisch getrennten Orten etc. an. Das kann man bei jedem Verfahren umsetzen.
Beim Mnemonic Split kannst du sogar eine der drei Sicherungen verlieren, so dass der Dieb bzw. Finder keinen Zugriff, du aber immer noch Zugriff auf deine Coins hast.
Speicherung auf PC oder online verbietet sich wie gesagt.
Du erkennst hoffentlich selbst, dass das Quatsch ist. Du vergleichst mögliche Ablageorte mit den unvorstellbar vielen Möglichkeiten eines sicheren Passworts oder Mnemonics. Und selbst einen Safe kann man knacken.
Zusammenfassend sehe ich zwei Möglichkeiten:
-
Entweder kommt es dir vorrangig auf die Möglichkeit an, von überall auf deine Wallet zugreifen zu können.
Da sich online speichern verbietet, verbleiben in meinen Augen zwei Optionen:
Du kannst deine HW Wallet überall hin mitnehmen. Sollte diese gestohlen werden, ist sie noch einigermaßen gut gesichert und setzt sich automatisch zurück.
Und/oder du lernst deinen Mnemonic zusätzlich zu einer Sicherung auswendig. Ob du den Mnemonic oder ein ähnlich sicheres Passwort auswendig lernst macht eh keinen Unterschied.
-
Oder du möchtest nicht, dass jemand bei Finden einer Sicherung gleich Zugriff auf deine Coins hat. Dann würde ich einen Mnemonic Split oder eine optionale Passphrase verwenden.
Natürlich kannst du beides kombinieren. Also physische Sicherung des Mnemonics über einen Mnemonic Split oder mit optionaler Passphrase. Und zusätzlich Mnemonic und optional die Passphrase auswendig lernen.
→ Optionale Passphrase ("25. Wort") - Braucht man das wirklich?
→ Multisig & Mnemonic Split - Sicherheit für Fortgeschrittene