ich wollte mal wissen, wo Ihr eure Hardware Wallet lagert? (Edit: Natürlich meine ich hauptsächlich die 12/24 Wörter).
Ich höre sehr oft das Schließbank bei der Bank aber ist das nicht ein bisschen Doppelmoral?
Wir vertrauen kaum noch den Banken aber lagern dort unsere Hardware Wallet.
Wie willst du schnell eine Transaktion durchführen, wenn deine Hardware Wallet z.B. in der Bank ist und du keinen physischen Zugriff darauf hast? Oder bezog sich deine Frage eventuell auf die 12/24 Wörter?
Wieso? Meine Hardware Wallet kannst du gerne haben, du wirst damit nichts anfangen können.
Das ist natürlich sehr überspitzt ausgedrückt, aber ein „eindeutiges Sicherheitsrisiko“ sehe ich hier nicht. Es ist halt nicht unbedingt wünschenswert und kommt natürlich auch auf die Hardware an (und den Betrag).
Ich habe die entweder im Rucksack dabei oder die liegt halt auf dem Schreibtisch rum.
Bei sehr hohen Beträgen mit Multsig Setup würde ich die Hardware Wallets aber möglichst räumlich trennen.
Das ist jetzt in erster Linie eine Frage der Privatsphäre und nicht direkt der Sicherheit, also verstehe ich jetzt diesen direkten Vergleich nicht…
Natürlich sollte man nicht durch die Gegend schreien dass man 100 BTC besitzt, aber das habe ich auch nie behauptet.
Aber eine Hardware Wallet ist doch darauf ausgelegt offen benutzt zu werden, d.h. im russischen Internetcafé, am Schlüsselbund, auf dem Schreibtisch. Alles kein Thema, bei einer guten Hardware Wallet. Mit einem Trezor würde ich auch nicht so leichtsinnig umgehen, mit einer BitBox02 + Passphrase hingegen schon.
Wenn du deiner Hardware Wallet nicht bei physischen Angriffen vertraust, wieso vertraust du ihr dann bei der allgemeinen Nutzung? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Ich will damit auch nicht sagen dass man mit seiner Hardware Wallet leichtsinnig umgehen soll (!), sondern dass es kein „eindeutiges Sicherheitsrisiko“ ist wenn man es tut. Es wäre keine gute Op-Sec, aber auch keine Katastrophe. Das Gerät ist für eine worst-case Op-Sec optimiert.
Absolut! Habe auch mal oben einen Hinweis gesetzt. Bitte nur allgemein darüber diskutieren ohne genaue Angaben.
ich will doch nicht wissen, wo Ihr diese genau Lagert. Ich wollte doch nur wissen, wer es bei einer Bank lagert oder wer es z.B in einem eigenen Safe hat, etc…
Als ob ich da jetzt irgendeine Aktion plane oder dergleichen…
Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich diese 12/24 Wörter in einer Bank legen sollte, da wir ja Banken eigentlich kaum vertrauen…
Es gibt natürlich. x-verschiedene Möglichkeiten den Seed zu lagern.
Die meisten haben den wohl einfach zuhause irgendwo in einem Schrank rumliegen. Bei diesem Anwendungsfall sind dann aber auch nicht hunderte von Bitcoins auf dem Seed.
Andere haben den Seed gesplittet, irgendwo auf die Familie verteilt.
Und sonst naja, wo willst du den Seed sonst noch lagern?
Zur Kernfrage:
Unter dem Sitzkissen im Wohnzimmer auf dem Sofa, ist der Zettel versteckt, in der Haselnussstrasse 21 in Wassersuppe bei Rathenow in Deutschland. Wegbeschreibung folgt später. …
Ja toll, ich stehe jetzt davor und weiß nicht welche Wohnung! Ist ein Mehrfamilienhaus und ich hab jetzt keinen Bock in jede einzeln einzustei…. ähhhhh dort zu klingeln.