Seed Phrase sichern: Wie am besten in 3 Teile aufsplitten?

Schau mal hier:

Zu diesem Thema wurde schon oft bei uns diskutiert.

Grundsätzlich kann man den 2/3 Mnemonic Split den du ansprichst durchaus so machen. Dir muss nur klar sein dass du die Entropie eines Backups von 256 bits auf 80 reduzierst. Das ist immer noch ein ausreichender Schutz vor einem Brute-Force Angriff, zumindest aktuell, aber halt trotzdem um ein vielfaches (Achtung: Exponentiell) weniger sicher. Eine langfristige (> 10 Jahre) Lösung ist es daher mMn nicht.

Das Thema wird relativ kontrovers diskutiert und es gibt viele Meinungen dazu. Andreas Antonopoulos, den ich sehr schätze, rät zum Beispiel von dieser Methode komplett ab und besteht darauf sichere Teilmethoden wie SSS zu verwenden, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich will das erwähnt haben.

@skyrmion sagt das hier sehr schön:

Security is a balance - Niemand kann dir die eine perfekte Lösung vorschlagen. Ich würde mich an deiner Stelle noch näher mit dem Thema befassen um eine gute Abwägung treffen zu können.

Mit minimalem Aufwand auf jeden Fall nicht, aktuell ist es praktisch unmöglich.

Die Frage ist wie lange du diese Methode aufrecht erhalten willst und wie hoch der Betrag ist den du absicherst.

→ Welche Version der zwei Backup-Karten du verwendest ist auf den ersten Blick eigentlich egal (?), um deine eigentliche Frage zu beantworten. In beiden Fällen hast du 16/24 Wörtern auf einem Backup.

→ In meinen Augen hat ein Mnemonic Split einen entscheidenen Vorteil über Multi Sig: Deine Erben werden es deutlich leichter haben!

6 „Gefällt mir“