Was passiert, wenn der letzte Bitcoin-Block gemined wurde?

Hallo beste Crypto-Kommunity der Welt,

was passiert, wenn der letzte Bitcoin-Block ca. 2140 gemined wurde?

Sind dann Transaktionen auf der Blockchain noch möglich?

Gruß
Hieron-Ymus

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an du meinst wenn der letzte Block gemined wurde der auch eine Reward gibt?

Denn Blöcke werden dann ja weiter produziert nur gibt es keine Rewards mehr. Man geht aber davon aus das bis dahin das Netzwerk so groß ist und so aktiv genutzt wird das die Miner dann alleine von den Transaktionsgebühren leben können.
Ich glaub das wird ungefähr 2140 sein, vermutlich sind wir dann sowieso schon tot.

3 „Gefällt mir“

Genau. Was passiert danach?

Wie muss ich das verstehen?

Richtig, Sobald es keine BTC mehr gibt, gibt es immer noch die BTC aus den Transaktionsgebühren. Das sollte auch reichen für guten Profit.

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja alles schon richtig erklärt!

Aber nur kurz zum Wording, da ich das selbst am Anfang falsch gemacht habe:

Die Miner erhalten für jeden Block einen Reward in BTC. Der Reward setzt sich zusammen aus der Subsidy und den Transaction Fees:

Block Reward = Block Subsidy + Transaction Fees

Die Subsidy entspricht den Bitcoins, die in jedem Block neu entstehen, aktuell 6,25 BTC. Diese Subsidy wird alle 4 Jahre halbiert, bis sie im Jahr 2140 auf einen Wert halbiert wird, der durch die Genauigkeit der verwendeten Software-Variablen exakt gleich 0 ist.

Bis dahin werden die Transaction Fees allerdings vom Wert her soweit steigen, dass die Miner weiterhin einen Anreiz haben zu minen. Heute schon machen die Fees ca. 10 % vom Block Reward aus.

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ihr seit die Besten.
Solangsam wird es mir klarer.

Das heißt bis ca. 2140 können neue Blöcke (gemined) gefunden werden (Block Rewards).

Danach werden dann keine Blöcke mehr gemined.

Wie entstehen diese neuen Blöcke dann und von wem?

Doch klar. Das wurde doch mehrfach schon genau erklärt.

Solange es Bitcoin gibt, werden regelmäßig neue Blöcke gemined. Auch nach 2140.

Damit Miner das tun, müssen sie allerdings dafür bezahlt werden. Diese Bezahlung muss sichergestellt sein.

Heute machen die neu geschaffenen Bitcoin eben noch 90% dieser Bezahlung aus (Subsidy).

Wenn die Nachfrage nach Transaktionen steigt, steigen die Fees. Zusätzlich fällt im Laufe der Zeit die Subsidy. So werden die Miner im Laufe der Zeit immer mehr über die Fees bezahlt.

Deshalb wird es bestenfalls einen komplett reibungslosen Übergang geben.

4 „Gefällt mir“

Wo wurde das den erklärt?
Sorry, für die vielen dummen Fragen, bin noch ein Frischling. :slight_smile:

Es können für immer und ewig Blöcke gemined werden.
In diese werden ja schließlich die Transaktionen geschrieben.
Die Entlohnung der Miner wird allerdings nach 2140 ausschließlich aus (Transaktions-)Gebühren finanziert, da es keine ‚subsidys‘ mehr geben wird.

3 „Gefällt mir“

Besten Dank!
Jetzt hab ich es verstanden.
Ich hoffe, das dieser Thread auch anderen Personen (Frischlingen) weiterhilft.

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,
ich habe noch eine ergänzende Frage zu den bisherigen erleuchtenden Aussagen:

wenn es keine block subsidy mehr gibt - und die miner nur noch mit transaction fees bezahlt werden:

  • ist dann nicht zu befürchten, daß die „miner“ off gehen da die mining-Kosten nicht mehr im Verhältnis zum Ertrag stehen (siehe auch blocktrainer Video vom 9.3.2022 bitcoin-Verbot in der EU) - was bei 5-6ct der Fall sein soll
  • mit schwindenden minern, werden dann sicher die transaktions-Zeiten deutlich steigen.

sehe ich hier unnötig „schwarz“ ?

Danke Euch
Roland

Nein, die Schwierigkeit einen neuen Block zu finden wird alle 2 Wochen angepasst. Im Schnitt haben wir immer eine Blockzeit von 10 Minuten.

Das ist doch die Frage die in allen Threads zu diesem Thema diskutiert wird?

Siehe auch:

Moin zusammen, wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit 2140 (oder auch früher) eine identische Blockchain aufzulegen und somit BTC2 zu starten mit ebenfalls 21mio?! Was spricht dagegen? Nur so mal als Gedanken-Experiment. :thinking:

Spricht grundsätzlich nichts dagegen, das kannst Du tun. Die Frage bleibt natürlich immer: „Wer schließt sich diesem neuen Netzwerk an?“ und „Wieso sollte man sich anschließen?“.

Deine Frage wurde hier ganz kurz diskutiert bzw. auf passende Videos verlinkt.

Danke für Deine Antwort…

Dann wird aber niemand mehr Transaktionen durchführen weil die Gebühren dann unbezahlbar werden.

Den Widerspruch merkst du selber, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht was du meinst?

Steigen die Gebühren, werden die Anzahl Transaktionen sinken → Miner verdient zu wenig und hört auf

Sinkt die Anzahl an Transaktionen verdienen die Miner noch weniger → Gebühren müssten erhöht werden → Transaktionen sinken → Miner sterben aus

Ergo: Der Bitcoin wird aussterben.