Was passiert, wenn der letzte Bitcoin-Block gemined wurde?

Ich weiss nicht was du meinst?

Steigen die Gebühren, werden die Anzahl Transaktionen sinken → Miner verdient zu wenig und hört auf → Difficulty sinkt → andere Miner fangen wieder an.

Sinkt die Anzahl an Transaktionen verdienen die Miner noch weniger → Gebühren müssten erhöht werden → Transaktionen werden günstiger → es werden mehr Transaktionen ausgeführt → Miner sterben nicht aus.

Ergo: Der Bitcoin wird nicht aussterben.

5 „Gefällt mir“

Achso, jetzt verstehe ich den Widerspruch.

Aber ich denke nicht, dass vernünftige Transaktionsgebühren ausreichen werden um Miner lukrativ zu belohnen.

Was haben wir an Transaktionen im Schnitt?
1ˋ500 Transaktionen pro Block? Ungefähr 1ˋ000.- Dollar an Gebühren?

Macht 6000.- pro Stunde x24 x 30 sind 4 Millionen Dollar pro Monat als Belohnung….
Da dürfen aber nur noch sehr wenige Miner Energie verbrennen um lukrativ belohnt zu werden.

Mal sehen wie sich das nach dem nächsten Halving verhält. Das ist ja jetzt schon relativ wenig.

2000 bis 3500 Transaktionen. Gebühren etwa bei 5000 USD pro Block.

Deine Rechnung bringt uns aber absolut nicht weiter da sie nicht visualisiert wie hoch Transaktionsgebühren denn in Zukunft sein müssten um das Netzwerk sicher zu halten, denn nur darum geht es schließlich.

Zunächst ist es generell nicht sinnvoll konkrete Rechnungen oder Prognosen aufzustellen, da hier niemand weiß wie sich z.B. Kurs oder der Preis von Hardware/Strom entwickeln werden. Als Beispiel: Sinkt letzterer dann braucht das Netzwerk mehr Hashrate um auf dem heutigen Sicherheitsniveau zu sein.

Aber ignorieren wir das und alle weiteren Faktoren wie Inflation, Netzwerkeffekte, Lightning, Mooresches Gesetz usw. mal, hast du schließlich auch so gemacht.

Ein Miner verdient heute etwa 250000 USD wenn er einen Block findet. Diese Belohung scheint ausreichend zu sein um das Netzwerk mit über 200 EH/s zu sichern.

Jetzt streichen wir mal die Subsidy komplett raus. Wie viel muss eine Transaktion in USD kosten, damit wir auf diese 250000 USD kommen?

83€

Und an dieser Summe wird Bitcoin scheitern? Weil niemand bereit ist „so viel Geld“ für eine Settlement (!) Transaktion auszugeben (auf die evtl. ein Teil der Wirtschaft angewiesen ist)?

Ethereum kennt solche Gebühren schon lange, und was läuft bei denen auf der Chain? Affenbilder!

Sorry, aber mach mal einen Block Explorer auf. Du wirst keine 30 Sekunden brauchen um eine Transaktion zu finden die einen Betrag in dieser Größenordnung als Gebühr zahlt.

Hier, erste Transaktion im aktuellen Block:

Screenshot 2022-04-08 at 00.51.33

Spoiler: Transaktionsgebühren werden diese rücksichtslos überschlagenen 83€ wahrscheinlich bei weitem überschreiten. Das ist wie gesagt nur ein schlechtes Beispiel.

3 „Gefällt mir“

Das wird ja dann kaum noch einer bezahlen.
Sieht man doch bereits bei ETH… bei 20.- Transaktionen schwirren die Leute ab und suchen sich andere Coins.

Und nein Second Layer ist keine Lösung, da kann man ja genauso gut auf andere Kryptos umsteigen.

Wir reden hier immernoch über Angebot und Nachfrage und du hast den Mechanismus immernoch nicht begriffen!

In deiner Aussage steckt schon wieder ein logischer Widerspruch. Der Preis kann nur so hoch sein weil die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Wären sie es nicht, wäre der Preis nicht so hoch!

Das sind logische Implikationen! Die kannst du nicht einfach ignorieren.

Regen \implies Straße nass

Nachfrage steigt bei gleichem Angebot \implies Preis steigt

„Das wird ja dann kaum noch einer bezahlen.“ \implies Preis sinkt

\implies woraufhin die Gebühren wieder fallen würden

Was ist denn bitte die Alternative zu Bitcoin? Was würdest du denn ändern?

Weil? Wo ist da die Begründung?

Zahlst du deinen Kaffee etwa direkt bei der EZB?

Was ist denn dann die Lösung? Wie willst du hunderttausende TPS on-chain abwickeln ohne zu zentralisieren?

5 „Gefällt mir“

Was ist mit Zahlungen die nicht stattfinden, weil der Preis zu hoch ist? Lightning wurde nicht aus Langeweile erschaffen.

Wo habe ich denn jetzt gesagt dass wir Lighting nicht brauchen?!

giphy

1 „Gefällt mir“