Wann BTC kaufen

Moin ab wann ist ein guter Zeitpunkt BTC zu kaufen für Einsteiger und wo .?

Wann? Immer
Wo? https://www.kraken.com

11 „Gefällt mir“

Mach einen Sparplan (z.B. bei Bison) - dann musst du die Frage, die dir sowieso keiner sinnvoll beantworten kann, nicht stellen.

4 „Gefällt mir“

Pocket wäre eine gute Alternative zu Bison.
Eine gute Übersicht findest Du auch auf der unten stehenden Seite.

3 „Gefällt mir“

… Ja. …

3 „Gefällt mir“

Die Frage nach dem wann kann dir keiner so genau beantworten.

Momentan ist denk ich aber ein sehr sehr guter Zeitpunkt. Der Kurs steht sehr tief.

Ich erzähle dir mal wie ich es machen. No financial advice :wink:

Wenn ich noch nichts hätte würde ich zum jetzigen Zeitpunkt 2 Drittel meines geplanten investment nehmen und sofort investieren und den Rest in kleinen Häppchen als eine art DCA jeden sontag Abend.

Wenn du z.B. jeden Monat 100 Euro deines ersparen investieren möchtest würde ich dann jeden Sonntag 25 investieren.

Wo?
Ich empfehle dir Kraken :octopus:

Kraken ist eine seriöse Börse die seit 2011 am Markt ist und seit dem sogut wie keine Skandale hatte. Der Support antwortet idR. Innerhalb weniger Minuten.
Sie bietet auch sehr gute Gebühren.
Nachteil ist das sie nur auf englisch ist aber auch als jemand der nur schlecht englisch kann ist die gut zu bedienen.

Sie bietet auch keine sparplanfunktio wie z.B. Pocket oder Bison, hier musst du jeden kauf einzeln tätigen. Dafür sind die Gebühren um über 1%geringer.

Hier sind zwei ausführliche tutorials zu Kraken :point_down:

6 „Gefällt mir“

Pocket macht natürlich nur Sinn wenn du bereits ein Hardware Wallet hast.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine Antwort ist sehr hilfreich und ich werde mir Kraken mal genauer anschauen kannst du Binance auch empfehlen und sollte ich jetzt meine BTC die ich auf Crypto.com rüber zu Kraken senden ? Macht das Sinn ? Oder nicht
lg

1 „Gefällt mir“

Das wäre wie wenn du kein Vertrauen in Banken und Onlinebanking hättest, und dein Geld dann von der Sparkasse zur Volksbank schiebst. Der Ausweg wäre aber es abzuheben und als Bargeld zu verwahren.

So ist es bei Bitcoin auch.
Die größte Unabhängigkeit und Sicherheit erlangst du, wenn du es weg von den Börsen auf eine eigene Hardwarewallet schiebst.

Sowohl im Falle der Banken als auch im Falle der Cryptobörsen schenken die genannten sich m.E. nicht viel.
Sinn ergäbe dein Vorhaben nur, wenn es plausible Gründe dafür gibt, z.B. Sicherheitslücken oder Vertrauensverluste bei der einen Plattform. Das Grundproblem bleibt ansonsten immer noch (Abhängigkeit von zentralisierten Stellen, Hacking-Gefahr). Das kannst du nur durch Verwahrung in Eigenverantwortung beseitigen. Be your own bank!

2 „Gefällt mir“

Dann schau ich mir mal die bitbox02 an :slight_smile: danke für deine Antwort

1 „Gefällt mir“

Binance würde ich dir nicht empfehlen. Gib mal in die Forumsuche binance ein und lies ein wenig.

Alles andere wurde schon beantwortet.

Die BitBox ist eine hervorragende Wahl.

Solltest du dir eine BitBox kaufen dann richte bitte keine Passphrase ein das führt häufig zu Verwirrung und unnötigem Ärger.

Hier hat @sutterseba ein super Artikel verfasst.

Du solltest dich auch mit dem Thema Steuern beschäftigen. Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes Steuer FAQ.

Und schau dir mal cointracking an.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben dank für deine Hilfe sehr sehr gut erklärt alles :slight_smile:

Ja, aber NUR bei Android.
Mit einem iPhone leider nicht kompatibel.

Deswegen solltest du als iPhone User direkt zu Ledger oder ähnliches greifen.

1 „Gefällt mir“

Ob Bitbox oder Ledger ist hauptsächlich eine Frage der Usability … Ich müsste mein HW-Wallet nicht mit dem iPhone nutzen oder ich will mein HW-Wallet mit dem iPhone nutzen

Hier hilft DYOR - Do Your Own Research

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge; sowie der Ton, der mir sehr gefällt: respektvoll und hilfsbereit. Ich habe als Greenhorn eine Frage:

Ich habe bei Kraken noch einen Betrag in USDC ‚gelagert‘ und möchte nichts anderes als jetzt davon Bitcoin kaufen und Hodlen. Bin aber mit dem Handling nicht vertraut: ich habe eine Bitbox02 sowie einen ledger Nano x plus, welche beide noch nicht eingerichtet sind.

Wie gehe ich am besten Schritt für Schritt vor und welche cold Wallet würdet ihr einsetzen/ installieren?

Herzlichen Dank!

Willkommen @Germaine
Richte dir doch einfach beide Wallets ein, wenn du sie sowieso schon bei dir liegen hast? Dann merkst du persönlich, welche Oberfläche dir besser gefällt und du übst gleichzeitig deine Skills. In Punkto Sicherheit geben die sich nichts.
Die Software immer direkt von der Herstellerseite downloaden!

Alles weitere ist nun auch oft sehr selbsterklärend.

Einen Ledger-Fragen-Thread finde ich jetzt gerade hier nicht; aber wenn du eine spezifische Frage hast, kannst du hier im Forum auch jederzeit einen neuen Thread eröffnen. Vorher die Suchfunktion benutzen: oft wurde die ein oder andere Frage schon gestellt.

Wie du bei Kraken BTC kaufst, ist dir bewusst?

Die nehmen sich im Unterschied nicht viel, deswegen spielt das nicht so eine grosse Rolle welche Wallet du einsetzt.

Ich würde dir auch raten, einfach mal beides zu installieren und zu nutzen.
Den Ledger kannst du ansonsten problemlos wieder resetten und neu aufsetzen. Bei der BitBox wahrscheinlich auch (nur bei der Backup-Card bin ich mir nicht sicher?).

Herzlichen Dank und wie gehe ich am besten/günstigsten vor, um meine USDC bei Kraken in Bitcoin zu wechseln ( mit convert?); da gibt es rel. hohe Gebühren. Aber da ich mit dem Handling von ‚traden‘ nicht vertraut bin die beste Möglichkeit? Danke

Diese Convert-Geschichten kosten glaube ich immer etwas mehr Gebühren als wenn man das normal über das Portal mit dem Chart und dem Orderbook macht. Am leichtesten ist es eine Marketorder auszuführen. Dann kaufst zu sofort zum jetzigen Preis BTC ein :wink: wenn man sich ein wenig besser auskennt, kann man auch eine Limitorder setzen, mit dem Kaufpreis deiner Wahl. Wenn es schnell gehen soll: dann minimal unter dem aktuellen Preis ansetzen. Diese Methode dürfte die günstigste sein gebührentechnisch, wenn ich mich nicht irre.

Am besten versuchst du deinen ersten Trade mit einem Mini-Betrag.

Als Unterstützung kannst du ja auch einer der unzähligen YoutubeVideos mit Anleitungen zum Kauf auf Kraken anschauen.

Nutzt du die iPhone App?
Falls ja wählst du den Coin aus, klickst oben rechts auf die 3 Punkte und dann beim unten erscheinenden Tab auf „Covert“.

1 „Gefällt mir“