Umbrel lightning Node steigt aus

Ich habe seit einiger Zeit ein Raspberry Pi mit Umbrel Lightning Node am laufen.
Seit drei Tagen hängt sich Umbrel immer wieder auf. Immer wenn ich mich neu Anmelde beginnt das Verifizieren bei ca. Block 674.720 und steigt dann jedes mal bei Block 674.738 wieder aus.
Ich habe es schon mit Runterfahren und Neustart versucht. Kennt vielleicht jemand dieses Problem, und kennt vielleicht auch eine Lösung?
Vielen Dank!

Schau mal auf http://umbrel.local/logs/ ob du da was ungewöhnliches erkennst.

1 „Gefällt mir“

Die Liste scrollt immer, auch wenn das umbrel auf welcome back zurückgeht. Etwas ungewöhnliches kann ich nicht erkennen.

Frag doch mal direkt auf dem Telegram Kanal von umbrel. Da hocken die Entwickler. Die stellen dir dann die richtigen Fragen.

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank, ich werde das versuchen!

… ich hatte ein ähnliches Problem.

  • Umbrel eingerichtet und gestartet → lädt bis ca. 50 % und dann ist Schluß, die Oberfläche ist im Browser nicht mehr aufrufbar
  • mehrmals neu aufgesetzt, und auch den RasPi getauscht, ohne Erfolg

Lösung:

  • Y-Kabel an die SSD angeschlossen (SSD wird dann zusätzlich mit Strom versorgt)
  • den RasPi und das Stromkabel der SSD an eine Powerbank angeschlossen
  • die Powerbank an die Steckdose

Seit dem läuft’s. Und der RasPi mit der SSD sind zusätzlich vor Stromausfällen geschützt.

Ich hoffe, dies ist hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang hatten wir auch ein solches Problem. Unser Netzteil hatte nicht genug Leistung . Ich habe dann ein Original Netzteil gekauft und dann funktionierte alles bestens. Jetzt scheint es ein anderes Problem zu sein. Es wird einfach immer nur bis zum Block 674.738 verifiziert. Dann bricht das Dashboard ab.

Was für ein Y-Kabel und welche Powerbank nutzt Du?

Ich nutze das original Netzteil zum Raspberry Pi, ohne y-Kabel.

Vielen Dank für Deine Antwort. :+1:

@rhock:
Powerbank:

Kabel:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank renardo!
Wir versuchen gerade das Problem via Umbrel Community zu lösen. Falls das Problem wirklich die Stromversorgung sein sollte, werde ich es gerne mit den beiden Teilen versuchen.

Danke Dir, Renardo. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe nun die Powerbank zwischengeschalten und alles scheint auch zu laufen. Mein Router erkennt auch nach wie vor die Umbrel Node über’s WLAN, aber ich kann die Node plötzlich nicht mehr über den Laptop ansteuern.
Bevor ich die Node vom Netz genommen habe, um die Powerbank zwischenzuschalten, habe ich sie vorschriftsgemäß über den „Shutdown“ beendet.

Kann sich jemand erklären, warum der Laptop die Node nicht mehr „findet“?

Vielen Dank schon mal.

Versuch doch einmal einen anderen Browser, bei mir hat das funktioniert.

Das habe ich, aber wenn bspw. bei Opera „umbrel.local“ eingebe (normalerweise benutze ich Brave), dann lande ich nur bei den Suchergebnissen von Duck Duck Go.

Habe es dann mit einem anderen Laptop probiert, aber dort lande ich selbst mit dem Brave bei den Duck Duck Go-Suchergebnissen und nicht mal im „Umbrel-Fenster“.
Das ist doch alles sehr verwirrend…

Genau so ist es bei mir, wenn ich Chrom benutze. Es werden Suchergebnisse angezeigt. Dann habe ich es mit dem Edge versucht, und mit dem geht es nun.
Hab’s gerade jetzt wieder mich Chrom versucht und es funktioniert mit : http://umbrel.local/dashboard

Danke, das sieht zumindest dahingehend schon mal besser aus, als dass jetzt keine Suchergebnisse mehr kommen sondern - wie beim anderen Laptop - diese Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar

umbrel.local hat die Verbindung abgelehnt.

Versuchen Sie Folgendes:

** Verbindung prüfen*
** Proxy und Firewall prüfen*

ERR_CONNECTION_REFUSED

Versuch doch mal sowas: 192.168.1.101/dashboard