Lightning Unklarheiten

@mrsieb Batch Transaktionen zum Channel öffnen? Da habe ich bisher auch nach gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann ich das nachlesen? Mit welcher Node soll das gehen? Habe ich bisher nur in Bitcoin Core per Kommandozeile gesehen.

@mrsieb Danke, hast du das schon mal probiert? Wenn ja mit welcher Node?

Ja mit raspiblitz, geht aber mit jeder node wo BOS läuft. Im Grunde sind die ja eh alle gleich, und unterscheiden sich durch den „komfort“

@mrsieb Ich habe momentan nur Umbrel laufen, will aber wieder auf Raspblitz gehen, wenn mit v1.8 die GUI kommt. Bei Umbrel habe ich BOS nicht installiert bekommen, Aaron Dewes kannte BOS nicht und ich habe das aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.

Ich hatte vor Monaten leider einen Stromausfall und suche auch noch nach einer brauchbaren USV, was kann man da empfehlen und kann man den Raspiblitz zum sicheren runterfahren ansteuern?

Hier wurde was dazu gepostet.

Thema USV hab ich noch nicht wirklich im Auge (sollte ich aber bald tun). Das ansteuern zum Geordnetem runterfahren sollte sich auf der RaspiOS eben lösen lassen. Was das absichern der Channel Zustände angeht regelmäßiges sichern des channel.backup file. Und Watchtower Client aktivieren.

Hast du zufällig eine gute Anleitung/Link dazu? Das steht auch noch auf der Todoliste.

https://openoms.gitbook.io/lightning-node-management/watchtower

1 „Gefällt mir“

https://wiki.ion.radar.tech/

Die CoreWallte dürfte das auch schon im gui haben Also Grundsätzlich die Batch funktion
https://bitcointechtalk.com/saving-up-to-80-on-bitcoin-transaction-fees-by-batching-payments-4147ab7009fb

Ich habe mir diese USV geholt, die erste die ich hatte, war für Innenräume einfach nicht zu gebrauchen, da sie extrem giftig gerochen hat.

PowerWalker Basic VI

Kosten ca. 60€

Da das Thema passt will ich für meine Frage mal keinen extra Tread aufmachen. Was genau ist in den Channel-Backups enthalten? Reicht es ein Backup zu haben wo die aktuellen Channels enthalten sind oder bräuchte man theoretisch ein Backup mit der exakten Channelbalance? Letzteres wäre ja fast unmöglich zu bewerkstelligen und wenn ich ein veraltetes Backup einspiele riskieren ich das meine komplette Balance zu den jeweiligen Channelpartnern abfließt (Strafe). Ich finde über das Thema wird viel zu wenig gesprochen.

Also seit lnd 0.6 sind es SCB Static Channel Backups. Die Den letzten zustand Balance, Channel Anzahl sichert. das channel.db file + Seed sind für den worst case gedacht. Da alle Channels geschlossen werden wenn man das channel backup einspielt. Es dient dazu save die local balance zu bekommen. Das ist die Idee hinter SCB, ansonst besteht die Gefahr das man falsche balance status bekannt gibt. Für die meisten fälle reicht das sichern des .lnd folders

Static Channel Backup - ION Lightning Network Wiki.

Lightning Auto-Backup / Monitoring

Also ich verstehe das so, das in der channel.db die Balance enthalten ist. Somit bräuchte man bei jedem Satoshi der über die Channels gegangen ist sofort ein neues Backup, das auch einen Datencrash überlebt. Wenn man das nicht gewährleisten kann (bzw. unsicher ist ob das Backup exakt die letzte Lebenssekunde der Node abbildet), spielt man die channel.db lieber per „restorechanbackup“ ein und veranlasst die Peers die Channels zu schließen. Richtig?

Richtig channel.db sollte so hald immer so aktuell wie möglich sein. RTL legt zumindest schon automatisch backups ab. Die braucht man dann auch nur mehr redundant wo sichern

Automatisch? Habe eben danach gesucht. Unter Lightning → Backup musste ich erst „Backup All“ klicken, bevor unter /rtl/backup/ die Datei „channel-all.bak“ befüllt wurde.
Vorher: 0 Apr 1 17:21 channel-all.bak
Nachher: 20329 Apr 6 15:33 channel-all.bak

Mein Raspiblitz legt mir die Backups auf einen USB-Stick, meine Umbrel-Node…keine Ahnung…scheinbar muss ich das manuell machen.
Ich habe ein Problem mit „channel.db sollte so hald immer so aktuell wie möglich sein“. Es gibt da ja nur ganz aktuell (auf den Satoshi genau) oder veraltet. Keine Grauzone dazwischen also. Im letzten halben Jahr hatte ich im Durchschnitt eine Transaktion pro Tag die über meine Node lief. Sowas kann man mit einem täglichen Backup gut einfangen, aber wenn die Transaktionen mal zunehmen (Lightning soll ja tausende von Transaktionen pro Sekunde ermöglichen) dann schreibt man sich doch mit Backups einen Wolf. Dann crasht irgendwann mal die eigene Node und war natürlich grad live beim schreiben eines Backups von dem nur ein korruptes File übrig bleibt.
Irgendwie fände ich es sinnvoller wenn Channelpartner regelmäßig oder auf Anfrage (nur dem Partner) die aktuelle Channelbalance ausplaudern würden. Dann könnte man nach einem Restore die aktuelle Balance einfach erfragen und muss der Antwort eben glauben schenken. Das muss ich ja auch wenn ich den Channel Close verlange. Da kann der Partner auch eine falsche Endbalance senden, hat aber das Risiko das ich plötzlich doch noch mit einer aktuelleren Balance aufwarte und als Strafe die Balance zu mir ziehe.

ja du hast recht dachte echt das wird getriggert wenn ein neuer channel Point hinzukommt …hmm gleich mal schauen ob man sich das Anklicken sparen kann. Ich nutz auch die Backup funktion von Raspiblitz.