Hey Blocktrainer-Team, Hey Roman,
ich würde mich freuen, wenn du/ihr auf meine folgende Argumentation eingehen würdet/würdest:
Das Trilemma lässt sich nicht lösen, hier sind wir uns einig, aber Roman stellt Bitcoins Sicherheit über Skaliebarkeit und Kosten.
Wenn die Tx zu teuer werden, werden die Bitcoin von Privatnutzern nicht mehr bewegt werden können. Von Institutionen aber sehr wohl, weil die viele Tx in eine Tx zusammenführen können. Genau das gleiche ist auch bei Gold passiert. Deswegen kamen die Banken ins Spiel. Die Banken verwahren das Gold und geben uns als Ersatz einen Geldschein.
Was wird wohl passieren wenn „Max Mustermann“ Bitcoins (aus einer Börse oder bei einer Bank) kauft und feststellt, dass die Tx zu teuer ist, um die Bitcoins auf eine eigene Wallet zu bewegen, um seine eigene Bank zu sein? Genau, Max Mustermann wird sie auf der Bank (Layer 2) liegen lassen und die Bank wird über seine Coins verwalten und walten.
Die logische Konsequenz daraus ist für mich, dass die BTCs sich zentralisieren werden bei einigen wenigen Instanzen, die dann wieder rum auf dumme Gedanken kommen könnten. Zum Beispiel können die BTCs auf (unsicheren) Layer 2 Lösungen vermehrt werden durch Verleihung. Die Bank hat eigentlich keine BTCs mehr, verleiht sie trotzdem nach dem Vorbild der Mindestreserve wie bei Geld trotzdem. (Bitcoins aus dem Nichts)
So etwas wäre leider denkbar auf einem unsicheren und intransparentem L2. In diesem Beispiel ist es völlig irrelevant wie sicher der L1 ist, wenn mit der Zeit alle Max Mustermanns auf dieser Welt auf „unsichere“ L2/3/4 Lösungen ausweichen müssen. Die 21 Millionen BTCs sind nur auf der L1 Blockchain transparent und sicher, je tiefer wir in die Layer-Level gehen, desto intransparenter und unsicherer wird es aber.
Kurz um, was nützt uns eine fast unendlich sichere Blockchain, wenn wir außerhalb des Tresors verwundbar sind und innerhalb nichts machen können?
Hier finde ich POS Lösungen besser, weil man nicht in einen zweiten Layer absteigen muss um auf der Blockchain Tx signieren zu können. Sicher, kosteneffizient und schnell.
Eine halbwegs sichere POS Layer 1 Blockchain ist immer noch sicherer als ein Layer 2 auf BTC, so mein Gedanke.
Change my mind!