Prinzipiell bin ich bei euch, aber es ist halt nicht schwarz oder weiß. Man sollte dabei immer die Gesamtlösung für die Zukunft vergleichen, nicht nur einzelne Blockchains oder Payment Layer.
Das können z.B. sein:
- Einzelne Blockchain/DAG (z.B. BSV)
- Main Layer mit integriertem Sharding (z.B. in Zukunft Cardano, Ethereum, Iota etc.)
- Main Layer & separate Second Layer (z.B. Bitcoin + Lightning/Paypal/Blockchains/DAGs etc.)
Die beste Gesamtlösung würde idealerweise alle drei Trilemma-Aspekte und weitere Aspekte sicherstellen/optimieren: Dezentralität, Sicherheit, Skalierbarkeit, Begrenztheit, Anonymität, …
Alle Beispiele, die mir zu den drei Varianten einfallen, schaffen das nicht perfekt. Man muss also einen Trade Off eingehen, bis irgendjemand eine bessere Idee hat.
Bitcoin plus mehrere konkurrierende Second Layer erscheint mir zum aktuellen Zeitpunkt am besten. Es darf allerdings nie passieren, dass sich der Großteil der Bevölkerung gar keine on-chain Transaktionen mehr leisten kann!
Die Themen wurden auch schon ein paar mal angerissen, bzgl. Bitcoin+Lightning kann ich mich z.B. an folgende Threads erinnern: