Liebe Blocktrainer-Community,
ich habe ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass die aller meisten Quellen Lightning sehr oberflächlich erklären. Auch hier im Forum habe ich zu genau diesen Fragen, die mich beschäftigen, noch nichts gefunden. (Möglicherweise aufgrund der schieren Anzahl der Threads aber auch einfach übersehen) Gefühlt geht es nirgendwo so in die Tiefe, dass man mal verstehen könnte, was Lightning eigentlich auf technischer Ebene sicher und dezentral macht. Mir persönlich ist dieses Verständnis wichtig um Vertrauen in die Lösung zu entwickeln und dann auch damit argumentieren zu können, dass Lightning tatsächlich die Lösung für eine auf Bitcoin basierende Weltwirtschaft sein könnte.
Dabei beziehe ich mich nicht auf den heutigen Zustand wo aktuell nur Peanuts dort bewegt werden, sondern vor allem auf eine potentielle Zukunft.
Angenommen BTC ist die Weltleitwährung, Transaktionen im Mainlayer werden unglaublich teuer, sodass die Menschen (oder Gruppen von Menschen) nur selten Settlements auslösen und es wird üblich mit Lightning zu bezahlen, wie heute mit Paypal. Dann sollte man davon ausgehen, dass die in Lightning eingelagerten Werte sehr hoch werden können.
Angenommen es laufen also sekündlich Millionenwerte über das weltweite Lightning-Netzwerk, dann kann sich ja vielleicht ein Angriff oder eine Zensur möglicherweise „lohnen“. Mir ist bewusst, dass es auch alternative 2nd Layer geben wird/bereits gibt, aber die werden ja die gleichen Hürden nehmen müssen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Letztlich wird sich zahlender Kunde und empfangender Anbieter immer irgendwie auf ein Netzwerk oder eine interoperable Lösung einigen und dort die entsprechende Liquidität besitzen müssen. Es kann also aus praktischen Gründen nicht unzählige (ernst zu nehmende) 2nd Layer Lösungen geben in denen echte BTC bewegt werden.
Ich habe ein paar Fragen zusammengestellt, auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten konnte. Vielleicht weiß hier jemand mehr und kann auch ein bisschen ins Detail gehen (eli12). Ich bin sehr dankbar für alle kompetenten Antworten.
-
Wie wird bei Lightning ein Doublespend verhindert oder die Zensur/Manipulation von Transaktionen?
-
Warum kann es Innerhalb des Netzwerks nur Bitcoins geben, die zuvor nachweislich im Mainlayer gelockt wurden, ist ein Inflationsbug innerhalb von Lightning technisch/mathematisch definitiv ausgeschlossen? Wenn ja, warum?
-
Ist Lightning genauso wie der Bitcoin „unantastbar“ wenn Geheimdienste oder Staaten es auf das Protokoll abgesehen hätten? Gibt es bekannte, theoretische Angriffsvektoren insbesondere in Hinblick auf eine Zeit, in der dieses Netzwerk einen Großteil der globalen, finanziellen Transaktionen schultern würde?
Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit des Lighning-Netzwerks durch eine reduzierte Sicherheit oder Dezentralität erkauft werden muss. (Sonst hätte Lightning ja das „Trilemma“ gelöst xD) Also stellt sich für mich insbesondere die Frage:
Hat Lightning trotzdem das Zeug dazu die ultimative Lösung für Skalierung zu sein, als die es aktuell gehandelt wird? Wo ist der Haken?
Ich hoffe bald erleuchtet zu werden und danke euch für eure Mühe!
Liebe Grüße,
Sairai