Auch wenn ich das Gefühl habe, der Thread dreht sich im Kreis:
Bitcoin und viele Altcoins haben unterschiedliche Use Cases und legen den Fokus auf unterschiedliche Aspekte. Die Tatsache, dass man die Altcoin Use Cases auch auf Bitcoin implementieren kann, ist kein Argument dafür, dass Bitcoin besser ist. Der Markt wird immer groß genug für viele Projekte sein.
Wenn einem als Hauptnutzen der Blockchain-Technologie Sicherheit und Dezentralität wichtig ist, dann kann man Bitcoin aktuell als das Beste ansehen.
Wenn einem aber auch die Kosten wichtig sind, und man trotzdem eine Blockchain einsetzen möchte, die immer noch sicherer und dezentraler als alle bisherigen Systeme sind (!), dann kommen sehr wohl auch PoS Blockchains in Frage.
Man kann das auf das Trilemma zurückführen (Dezentralität | Sicherheit | Skalierbarkeit):
(Begrenzung des Coin-Supplies durch den Konsens würde ich bei Dezentralität einordnen.)
Entweder ist das Trilemma nicht lösbar. Dann findet man je nach subjektiver Gewichtung der einzelnen Aspekte das eine oder andere Projekt besser. Dabei kommen auch Nicht-Blockchain-Projekte bzw. zentralisierte Lösungen in Frage.
Oder das Trilemma ist lösbar, d.h. alle drei Aspekte können gleichzeitig optimiert werden. Dann ist die entsprechende Blockchain die beste. Als Lösung würde ich auch eine Kombination verschiedener Layer akzeptieren, z.B. Bitcoin+Lightning.
Allerdings müssen dann alle drei Aspekte für dieses Gesamtkonstrukt neu bewertet werden. D.h. beim Beispiel Bitcoin müssen Sicherheit und Dezentralität unter Berücksichtigung von Lightning oder anderer Layer neu bewertet werden. Threads dazu:
Um ein guter Store of Value zu werden, ist eine geringe Volatilität notwendig, nicht andersherum. Weitere Bedingungen wären auch Sicherheit und begrenzte Inflation.
Aktuell richtet sich die Vola aller Coins hauptsächlich nach der Marktkapitalisierung, da sich viele Investoren überhaupt nicht mit den Use Cases beschäftigen.
Der konservative Bitcoin ist auch in Zukunft sehr gut geeignet. Bei den eher progressiven Altcoin-Projekten kommen aber ständig neue Use Cases dazu und sie stehen in starkem Wettbewerb zueinander, was zu einer hohen Volatilität des Marktanteils und damit auch des Preises führt.