Wert von Altcoins vs Bitcoin

Ich denke schon, dass Platz für mehrere Währungen ist. Gold oder Silber haben sich in Jahrtausenden ja auch nicht ggü. dem anderen durchgesetzt. Aber ok, durch die Globalisierung und durch die globale Freiheit eine Währung zu wählen, kann das heute anders sein.

Leider finde ich ein Video von A. Antonopoulos nicht mehr. Es war eine Präsentation, in der es um das Paradoxon ging, dass ein „zu gutes“ Geld mit z.B. hohen deflationären Charakter nicht als Zahlungsmittel angenommen wird (evtl. weiß du den Namen des Gesetzes/Paradoxons?). Wenn Bitcoin seinen Use Case als Store of Value perfekt erfüllt, wird niemand damit zahlen wollen. Das merke ich auch regelmäßig bei mir selbst.

Dort wird Platz für andere Coins sein. Evtl. welche mit moderater Inflation, die am besten durch ein Oracle auf optimaler Wertstabilität gehalten werden. :slight_smile:

Auch viele Oracles für den gleichen Zweck können ein dezentrales System bilden. Alternativ könnte man sie auf AI aufbauen, siehe z.B. Cardano und Singularity[.]net. Das ist zwar wegen mir nicht so dezentral wie das Bitcoin-Netzwerk, aber wesentlich dezentraler und auch transparenter als im heutigen System.

Nur als Beispiel: Smart Contracts von Stablecoins, die sich z.B. automatisch stabil halten, kann jeder einsehen. Das ist dezentraler als eine Zentralbank, oder auch USDT.

Vielleicht kannst du mir das mal am Beispiel Bitcoin+L2 und dem Use Case Peer-to-Peer-Lending erklären.

Peer-to-Peer-Lending ist in meinen Augen ein sehr starker Use Case für Smart Contracts auf einer Blockchain. Wenn einem hierbei die Kosten wichtig sind, was z.B. bei einigen 100 € der Fall wäre, dann ist eine PoS Blockchain sicherer und dezentraler als das heutige System, und auch ohne L2 günstiger als Bitcoin.

Nehmen wir an, du implementierst den entsprechenden Smart Contract auf einem L2 zu Bitcoin. Wie ist die Sicherheit und Dezentralität des Bitcoin L2 im Vergleich zu einer PoS Blockchain wie z.B. Cardano zu bewerten? Die Fragen stehen im Prinzip schon im erwähnten Thread:

EDIT:
Ich merke gerade, dass mein Beispiel nicht gut ist, da man ja auch gelockte Bitcoin auf der PoS Chain lenden könnte (also PoS = BTC L2). Das wäre wahrscheinlich dann das Optimum. Wie du immer sagst, ist der Coin nicht das Projekt.

1 „Gefällt mir“