Amerikanischer Bitcoin ETF rückt näher

Ich muss meine Aussage von oben etwas relativieren. Eine wirkliche Gefahr sehe ich eigentlich nicht, da es einen sehr wichtigen Unterschied zum aktuellen oder zu alten Systemen gibt.

Bei der Ausgabe von Zertifikaten auf Gold, Silber etc. muss man dem Emittenten vertrauen. Bei der Ausgabe von goldgedeckten Banknoten musste man den Banken vertrauen.

Bei Bitcoin muss man das nicht mehr. Durch die transparente Blockchain ist es sehr einfach zu verifizieren, ob ein Unternehmen Bitcoin hält oder nicht. Durch diese Transparenz werden sich im Wettbewerb der Anbieter die vertrauenswürdigen durchsetzen.

Die Begrenzung der Bitcoin wird also keinesfalls ausgehebelt!

Vor ein paar Monaten hatten wir genau das schon einmal diskutiert, aber ich hatte es wieder vergessen:

Trilemma - Sicherheit über Skaliebarkeit und Kosten