Soll ich dir was sagen? Russland hat auch mit der Ukraine und Georgien Handel betrieben. Hat sie aber nicht dafür geschützt angegriffen zu werden. Putin wollte kein Frieden. Er wollte das die Ukraine mehr oder weniger kapituliert.
Woher willst du das wissen? Nochmal Russland sagt selbst dass es Moldawien und das Baltikum will
Nur weil man kein Bündnis hat heißt es nicht dass man jemand anderem nicht helfen darf…
Putin sagt selber das Russland Anspruch hat auf die Ukraine.
Hat Tucker selber überrascht. Der wollte lieber hören das es die Nato war oder die verweichlichte Westliche Woke Kultur, damit er nachher zuhause wieder Material hat um den links/rechts Krieg zu Farmen.
Alleine das unterstellt ja schon, dass alle Pro-Russischen Nachrichten immer nur Fakenews sein müssen und senken alleine damit schon deren Glaubwürdigkeit. Woher willst du also wissen ob es ein russischer Troll ist oder einfach wirklich nur gute Nachrichten für Russland? Das ist genau die Spaltung, die auch in unserer Gesellschaft stattfindet weil man kategorisch der Gegenseite nicht zuhören will und sich somit in seinen eigenen feindlichen Gedanken verliert.
Dass es keine Verhandlungen oder wenigstens Gespräche zwischen Putin und dem Westen gibt unterstreicht diese Haltung des Westens. Putin hat mehr als einmal über die Hintertür angedeutet (Beispielanalyse von Christian Rieck über das Interview), dass er bereit für Verhandlungen wäre aber der Westen ist scheinbar der Meinung den Krieg mit Waffengewalt ausfechten zu müssen.
Aber mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen, wer der Meinung ist den Krieg zu unterstützen und somit der westlichen Propaganda zu verfallen, dem kann man noch so viele Argumente geben, man wird trotzdem weiter als Rechts beschimpft (wo Frieden ja immer das Thema schlechthin war, was die rechten vorranbringen wollten). Wer sich aber wenigstens offen für die Gegenseite zeigt wird bemerken, dass auch sie zwischen vielleicht einigen Murks valide Kritik anbringen.
Die Frage ist doch: Steht die USA wirklich hinter uns? Nordstream2 haben sie von Beginn an sanktioniert und sabotiert. Die USA wollten Krieg mit Russland und die USA wollen Krieg mit China, darauf arbeiten sie hin. Viel mehr möchte ich hier auch nicht zu sagen, gerade weil die Diskussion ideologisch verblendet ist. Egal was Russland macht, es ist und bleibt es der Feind in den Augen des Westens.
@Bontii,
was Krall angeht hab ich tatsächlich nicht viel im Internet gefunden, aber zumindest in seinen Youtubevideos veröffentliche er sehr viele Aussagen, die er sonst hinter seinen Büchern versteckt. Und nein, bis jetzt habe ich keines seiner Bücher gelesen sondern mir lediglich seine Vorträge oder einige Youtubevideos angeschaut. So ziemlich jede seiner Aussagen kann er gut begründen und er tut dies auch. Aber natürlich würde ich ihm nicht jeder Aussage sofort zustimmen.
Auch was die EU angeht kritisiert er im Grunde nur die überladene Bürokratie und die bürgerfremden Gesetze aber er ist nicht gegen den Gedanken einer EU nur gegen die aktuelle zentralisierte Auslegung. Solange die EU sich z.B. das Recht herausnimmt festzulegen wie ein Bauer sein Feld bestellen muss, also dass die Bürokraten in Brüssel besser wissen wollen, was Nachhaltigkeit ist als die Bauern, die ihre Felder seit hunderten Jahren bestellen und ein eigenes Interesse haben ihre eigenen Böden nicht zu vergiften sondern nachhaltig zu bewirtschaften, und solange die Bürokraten dabei exakt die gleichen Regeln von Italien bis Skandinavien anlegt wo die Böden von sich aus einfach andere Bewirtschaftungen benötigen, solange wird die EU auch weiterhin nur Schaden anrichten weil sie die kleinen Bauern vertreiben zugunsten großer Agrarkonzerne die genau das mit den Böden machen, was die EU verhindern wollen. Und dieses Konzept findet man auf so gut wie allen anderen politischen Ebenen der EU genau so.
Aber was mir bei dir gerade auffällt: Du brings jede Aussage von ihm gleich mit der AFD in Verbindung und spielst dann deine moralische Überlegenheit aus. Natürlich darf man nicht übertreiben und auch das ist ein Punkt, den man bei Krall deutlich kritisieren kann: Er übertreibt sehr gerne um zu verdeutlichen wie die Dinge stehen. Aber wenn man jede Kritik der EU abprallen lässt mit dem Argument dass Putin uns ja dann überrollen würde nimmt man eben auch ein System in Schutz, dass sich somit gegen Verbesserung wehrt. Wie immer gilt: Der beste Weg ist der gesunde Mittelweg aber eine zentralisierte Politik wird diesen Mittelweg nicht finden weil sie Kritiker einfach nicht mehr hören will. Und damit bleibt wie immer nur zu sagen: Man kann die Realität verweigern aber man kann die Realität nicht umgehen.
Wenn wir also diese Kritikpunkte der EU nicht ansprechen dürfen oder dafür demonstrieren gehen dürfen weil wir sonst sofort als EU-Feinde, Querdenker, Putinversteher oder Rechte hingestellt werden, wie sollten wir es jemals schaffen dieses Bürokratiemonster zu reformieren bevor es so weit aufgedunsen ist, dass es von den EU-Bürgern nichtmehr finanzierbar ist?
Was ich sagen will ist, dass wenn man sich nichteinmal mit den Thesen der Anderen auseinandergesetzt hat sondern sie schon beim Lesen komplett ablehnt, dann ist man nicht offen für Kritik, die einem aber auch weiter bringt anstatt sich eine Echokammer aufzubauen die einem nur sagt wie toll das alles doch ist. Und nur weil man Kritik übt bedeutet das nicht, dass man gleich alles abreißen will und neu umstrukturieren will. Aber aus der Fülle der Vorschläge kann man sich ja die Punkte aussuchen, die einem vernünftig erscheinen und auch die AFD hat solche Punkte. Eine Brandmauer zur AFD ist also absolut undemokratisch (Was ja ein interessanter Widerspruch bei den Demos für Demokratie im Frühjahr war).
Die AFD hat mit Sicherheit Parteipunkte, die viele ablehnen aber sie hat auch Punkte, die viele befürworten. Ein sinnvoller Kampf gegen die AFD wäre also herauszufinden, welche Punkte wirklich sinnvoll sind und diese selber in der Partei umzusetzen. Eine absolut dumme Idee ist es dagegen eine Brandmauer zur AFD aufzubauen und zu sagen das sind ja eh alles Idioten. Oder anders gesagt: Wenn die Parteien sinnvolle Politik betreiben würden, dann wäre die AFD nicht so stark. Die mit einer Brandmauer wegzuzensieren ist genau die Art Demokratie, die kurz vor dem Übergang zu einem autoritärem Staat steht. Deren Machtergreifung also nicht mehr der freie Wille der Menschen ist sondern deren Macht auf die Lenkung der Menschen durch Propaganda und Zensur beruht.
Für die Spaltung sorgt schon gezielt Russland selbst.
So wie dass letzte Mal vor kurzem? Hast du dich wirklich Mal damit beschäftigt was er gefordert hat. Er wollte dass sich die Ukraine aus allen Verteidigungsstellungen und die entsprechenden oblasten zurück zieht(selbst aus Gebieten wo gar keine Russen sind). Erst dann könne man verhandeln. Das schöne an KI ist dass man mittlerweile die größeren Sprachen ganz einfach übersetzen lassen kann und man muss keinem anderen vertrauen.
Nur dass es die Ukraine dann in einer Position wäre wo es selbst eine bedingungslose Kapitulation akzeptieren müsste. Sie hätte keine Möglichkeit mehr sich zu verteidigen.
Man sieht hier wieder dass für Russland nur eine Kapitulation in Frage kommt. Was willst du mit so jemanden verhandeln? Soll sich die Ukraine auflösen und sich mit dem Genozid abfinden? Reicht es dir nicht wenn der Genozid nur in den besetzen Gebieten stattfindet?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder du bist ein Russenbot oder einfach nur verdammt dumm
Wie kann man das denn bitte so krass verdrehen. Es ist Putin der mit Panzern in die Ukraine eingefallen ist, dort Gebiete besetzt und Städte bombardiert.
Wenn Putin Frieden wollte könnte er jederzeit die Invasion beenden, seine Panzer nach Hause schicken und aufhören die Bevölkerung in der Ukraine zu ermorden.
Was soll denn der Westen deiner Meinung nach tun? Die Hilferufe der Ukraine ignorieren, so das Russland sie effizienter abschlachten kann und der Krieg schneller vorbei ist?
Würdest du das selbe denken wenn der Putin in Ostdeutschland eingefallen wäre, dort Gebiete besetzt und Städte im Westen bombardiert. Denkst du nicht Deutschland würde sich zur Wehr setzten und die Länder rundum um Hilfe bitten?
Was würdest du über Leute in diesen Ländern denken die sagen man soll Deutschland nicht helfen weil der Westen „sollte keinen Krieg anzetteln“?
Nehmen wir mal an, das würde alles stimmen (was es nachweislich nicht tut) gebe es Russland trotzdem nicht das Recht die Ukraine, anzugreifen und einen Genozid zu begehen.
Erklär doch mal bitte wie du dazu stehst, dass das Russland einen Genozid begeht?
All das trifft auf Russland zu
lügen ohne Ende nachweislich in Videoaufnahmen von Putin höchstpersönlich.
Auch du wirst irgendwann erkennen was für einen Quatsch du geglaubt hast, ich kenne auch so jemanden dem so erging und heute nicht fassen kann auf er da reingefallen ist
Schau doch mal bitte nach was die Definition von Genozid ist. Und dann wirst du sehen, dass Russland genau das macht. Sie betreiben ein Bevölkerungsaustausch und wollen die ukrainische Identität vernichten. Sie entführen junge ukrainische Kinder und bringen sie nach Russland zur Umerziehung. Das ist kein Geheimnis. Du kannst es in den russischen Medien sehen und lesen. In den annektierten Oblasten werden die Leute gezwungen, russisch zu sprechen. Sie dürfen nicht ukrainisch reden. Sie werden gezwungen russischen Pass anzunehmen. Wer nicht folgt wird gefoltert. Man hat inzwischen viele Foltergefängnisse entdeckt. Mal abgesehen von den tausenden Zeugen und den Videos
Ich bin zwar Schweizer, also kann ich das nicht bewerten wie sehr ihr die Russen hasst und selber hasse ich die Russen auch nicht. Im Gegenteil, da wird gerade eine ganze Generation Russen in den Fleischwolf geschickt, nicht weil die Russen den Krieg wollten aber deren Führer der offenbar komplett einen an der Waffel hat.
Und ihr Puttinversteher verteidigt den noch. Der löscht gerade die Zukunft von zwei Nationen aus und ihr sucht nach Entschuldigungen wieso der passiv aggressive Westen mit seinen Bündnissen und Kooperation daran Schuld ist das der Putin sich Unwohl gefühlt hat und es dann ja komplett logisch ist das der da präventiv einen Massenmord veranstaltet.
Und es ist nicht Deutschland, die Nato oder die USA welche die Ukrainer dazu zwingen ihre Heimat gegen eine Invasion zu verteidigen. Das machen die Ukrainer selber.
Wie verdammt anmassend muss man den bitteschön sein denen komplett jegliche Souveränität abzusprechen, und zu verlangen das die sich einfach ergeben, sich hinlegen und mit sich machen lassen was der Putin will, weil das für uns hier in den Nachbarstaaten unangenehme Fragen aufwirft ob wir da jetzt helfen sollen wenn die niedergemetzelt werden weil wir selber die Hosen voll haben wenn der mal eben wieder die Atombomben erwähnt.
Weißt du überhaupt, was du da sagst? Wenn die Ukraine keine Unterstützung vom Westen bekommen hätte, dann wären sie schon längst eingenommen und der Krieg vorbei. Und falls es dir entgangen ist, schon vor Kriegsbeginn waren die umkämpften Gebiete im bürgerkriegsähnlichen Zustand. Die Waffenlieferungen führen also dazu, dass es ein Stellungskrieg geworden ist und somit deutlich mehr Menschen sterben als wenn dieser Bürgerkrieg von einer der Seite gewonnen wird. Und wenn du mit Genozid argumentierst, die meisten Menschen, die keine lust auf Krieg haben sind sowiso schon geflüchtet. Und ja, natürlich ist das für die Menschen dort kein schöner Zustand, aber haben unsere Waffenlieferungen zur Besserung deren Lage geführt? Wie würde es in der Region aussehen wenn wir eine vernünftige diplomatische Lösung gefunden hätten, auch wenn das Gebiet russisch wird? Warum suchen wir also keine diplomatische Lösung sondern liefern Waffen?
Also wenn man nur darauf beharrt, dass die Ukraine weiter bestehen muss, egal wie viele Menschen dabei sterben, dann sind Waffenlieferungen und keinerlei Verhandlungen ja das beste Mittel und alternativlos. Aber wenn du mal einen Gedanken darüber zulässt: Auch unter russischen Herrschaft existiert das Land weiter und kann die Menschen dort ernähren. Und deren Zustand verbessern als wenn der Westen versuchen seine Werte dort zu verteidigen, auf Kosten der Menschen die dort leben.
Die Vergleiche mit Nazideutschland, das Polen überfallen hat hinken schon deswegen, weil es dort schon ein Bürgerkrieg gab, den Russland niedergeschlagen versucht hat während der Westen sich auf die Gegenseite gestellt hat. Wenn jetzt also wirklich die Moralkeule von euch herausgeholt wird von wegen wir müssen doch die Menschen dort verteidigen: Das hätte der Westen vorher im Bürgerkrieg auch schon machen können, warum erst wenn Putin eingreift?
Es gibt so viele Ungereimtheiten auf beiden Seiten und beide Parteien haben gravierende Fehler gemacht (bzw. Hart auf einen Krieg zugesteuert), jetzt die komplette Schuld auf Putin zu schieben ist hochgradig naiv. Da kannst du mich 1000 mal Putinversteher beschimpfen, es ändert an der realen politischen Situation rein garnichts. Aber wenn man sich eben auf eine Seite schlägt und wie ein Hooligan stumpf der Masse hinterher läuft, dann fällt man eben auf die westliche Propaganda herein. Und natürlich macht auch Russland Propaganda. Die Wahrheit fällt in einem Krieg immer zuerst.
Ich sage nicht das Putin der beste Anführer der Welt ist, aber wenn er wirklich wollte, dann hätte es schon zu Beginn des Ukrainekrieg zum dritten Weltkrieg kommen können wenn er die Eingriffe das Westens gleich als Kriegsbeitritt gewertet hätte. Zusammen mit dem Atomwaffenarsenal eine reale Bedrohung auch für die westlichen Länder. Warum wird also so mit dem Feuer gespielt?
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man so komplett die Ansichten einer Seite 100% nachplappern kann und die andere Seine so 100% ausblenen will bzw. die Konsequenzen nicht durchdenkt. Natürlich ist Putin kein heiliger aber einfach mit dem Kopf durch die Wand hilft dabei eben auch nicht weiter sondern sorgt dafür, dass noch mehr Menschen sterben werden.
Aber wir werden in dieser Diskussion wohl nicht einig. Ich bin schon gespannt, welche weiteren Fakten die nächsten 30 Jahre zu diesem Krieg herauskommen, z.B: wer die Pipeline wirklich gesprengt hat. Zu beginn ist die Kriegsbegeisterung immer relativ hoch bis die Ernüchterung kommt.
@DasPie
Fast immer kann ich Deinen objektiven und gut durchdachten Beiträgen zustimmen.
Aber bei der Russensache zeifel ich komplett. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, für ein Volk wäre es besser, sich einem menschenverachtendem Schlächter zu unterwerfen, statt sich mit dem Mut der Verzweiflung zu verteidigen…!?
Und natürlich sind viele Details im Nebel des Krieges verschwommen, aber dass Russland hier als absolute Bestie wütet und ganze Landstriche und Städte dem Erdboden gleichmacht, ist wohl nicht nur Propaganda.
Daher nochmal die konkrete Frage: Welche konkrete Gefahr für Russland hat jetzt diesen Eroberungskrieg gerechtfertigt?