Russland und die Ukraine - Krieg mit Folgen?

Warum glaubst du ich rechtfertige einen Angriffskrieg? Ich bin nur dafür, dass die Westen sich bemühen sollte Frieden zu stiften und Verhandlungen aufzunehmen anstatt diesen Krieg weiter zu befeuern, denn dass ist die Ideologie, die die meisten hier aufsitzen: Der Krieg ist nicht alternativlos.

Das klappt aber nicht wenn Putin 100% der Schuld zugesprochen wird. So funktioniert Diplomatie einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Weshalb denkst du das wir das Recht haben von der Ukraine zu verlangen das die sich einfach zu ergeben haben? Jetzt mal komplett unabhängig davon ob wir denen helfen sollten oder nicht.

Die Ukraine hat den Angriff zu beginn komplett aus eigener Kraft zurückgeschlagen. Das hat erst mal eine Weile gedauert bis da überhaupt Hilfe vom Westen kam.

Ich glaube das hat alle überrascht. Damit hat niemand gerechnet. Alle dachten das sei nach ein paar Tagen vorbei, Putin sowieso, inklusive alle im Westen.

Was die Diplomatie angeht, diverse Vermittler Parteien haben seit Beginn immer wieder versucht eine Diplomatische Lösung zu finden und Russland hat nie auch nur annähernd ein Angebot gemacht das für die Ukrainer akzeptabel war weil es immer die komplette Auslöschung ihres Staates bedeutet hätte.

Das ist der wahre Grund nicht? Du hast Angst das der Putin Deutschland angreift wenn ihr die Ukraine unterstützt?

Du hättest lieber wenn die Ukrainer ihre Heimat aufgeben und sich Putin unterordnen um die restlichen Länder im Westen nicht auch noch mit in den Krieg zu ziehen weil sie bei denen um Hilfe betteln.

Ich kann schon nachvollziehen wieso du das denkst. Du hast Angst, das ist verständlich. Aber ich finde es komplett daneben deshalb Putins Invasion und Massenmord zu rechtfertigen oder zu relativieren.

4 „Gefällt mir“

Die Ukraine kann kämpfen wie sie will, das bedeutet aber nicht, dass ich sie in diesem Kampf unterstützen muss :wink: Ich lehne Krieg in jeder Hinsicht ab, andere sehen ihn aber als Alternativlos und das ist einfach nicht wahr.

1 „Gefällt mir“

Du argumentierst aber hier die ganze Zeit dafür das auch der Rest vom Westen sie nicht unterstützen soll in der Hoffnung das die Ukraine sich nicht mehr verteidigen kann und das es dann ja schneller vorbei wären.

Ich lehne Krieg auch in jeder Hinsicht ab aber ich gestehe jeder Person und jedem Staat das Recht zu sich zu verteidigen wenn die eigene Existenz bedroht ist.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich Argumentiere dafür, einmal darüber nachzudenken was Krieg wirklich bedeutet um die aufkommende Kriegsbegeisterung entgegenzustehen. Ihr sollte euch mal überlegen wie es weiter gehen soll wenn sich die Fronten noch weiter verhärten.

Wenn man aus den eigenen Reihen nur Kriegsargumente hört wie: Deutschland muss Kriegsbereit werden aus dem Mund des Verteidigungsministers oder mit Putin kann man ja nicht reden oder Putin hat doch angefangen,… dann frag ich mich schon ob die Menschen einmal darüber nachgedacht haben was das wirklich bedeutet oder ob sie diese Sätze einfach nur nachplappern.

Und dazu gehört eben auch einmal sich mit dem Feind auseinander zu setzen und ihn zu verstehen. Was aber hier zu beobachten ist ist, dass Russen oder Putin nicht mehr als Menschen angesehen werden, die man ja problemlos einfach abschl****ten kann.

2 „Gefällt mir“

Kannst du keine Intention in Nachrichten beider Seiten erkennen?

Hast du schon wieder vergessen, dass ich selbst mit nem russischem Kollegen schreibe, der in den Krieg gezogen ist?
Weißt du was ich da für einen ultraabstruse Scheiße mitbekommen hat, was dem erzählt wurde, warum er in den Krieg muss?

Hier musst du auch stark zwischen Russen und Putin unterscheiden.

Kannst du zitieren, wo jemand so über die Russen redet und nicht über die Regierung?

Ach ja? Zeig uns doch mal wo du das hier genau beobachtest?

Indem mit hier mit allen Mitteln für den Krieg diskutiert wird und wenn man infrage stellt, wer davon profitiert oder dass die Alleinschuld bei Russland liegt sofort als Putinversteher oder Rechtsradikaler dargestellt wird.

Natürlich, deswegen verstehe ich nicht, wie man so für den Krieg sein kann, warum man so der Westlichen propaganda verfallen ist und diese Nachrichten kein bischen hinterfragt sondern sehenden Auges in einen Weltkrieg hineinstolpert, wenn das so weiter geht.

Und deswegen sage ich ja immer, dass ein gesundes Mittelmaß der Richtige Weg ist. Sich aber komplett von Russland abzutrennen und eine Brandmauer zu errichten fördert nicht gerade den Austausch der beiden Seiten und sorgt also nur für weitere Feindseligkeit und Kriegstreibern, auf beiden Seiten.

Ja, da bin ich wohl etwas zu weit gegangen. Aber wer für Krieg ist, der ist eben auch für das Töten der Soldaten, sowohl auf russischer Seite als auch der ukrainischen Seite.

Bullshit. Ich verteidige nichts, außer den Frieden und Menschenleben. Ich versuche bloß, die Sichtweise des anderen einzunehmen.

Und du glaubst, mit deinen Informationen die ganze „Wahrheit“ zu kennen? Als wenn es tatsächlich um die Ukraine ging… die hat hier doch niemanden nur einen Funken interessiert, außer in der Rolle als Vorposten gegen Russland. Es geht wieder nur um Macht und Rohstoffe. Genau, wie in allen anderen, großen Kriegen.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ihr Bellizisten derzeit die Überhand habt und der Krieg unausweichlich ist. Ich lese ja schließlich jeden Tag in der Zeitung, dass es keine Zeit für Diplomatie mehr ist, sondern, dass wir kriegstüchtig gemacht werden. Als Pazifist, der schon in den 1980er Jahren aktiv war, hätte ich niemals für möglich gehalten, dass wir so schnell wieder hier landen. Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich denke das ist ein Fehler! Das du denkst das man mit diplomatischen Mitteln was erreichen kann bei Leuten die nicht davor zurück schrecken Kinderkrankenhäuser zu bombardieren.

1 „Gefällt mir“

Kann dabei mitgehen, dass mehr Zugeständnisse aus der Ukraine kommen sollten.
Das wird wohl viel eher mit der Trump/Biden Wahl entschieden als das wir hier viel rütteln können.

Wenn Trump die Ukraine fallen lässt, können wir hier auch nicht mehr so viel machen.

Es war die ersten Monate allerdings auch wichtig, stark zu bleiben, um den Gedanken so einer weiteren militärischen Blamage zu vermeiden.

Aber deswegen mische ich mich eher ungern bei dem Thema ein, denn es gibt keinen guten Weg. Für mich ist nur der Fakt im Raum, dass die Menschenleben wegen Putins Plan angefangen haben in der Ukraine zu erlöschen.

Wie provoziert das von den Amis war kann ich nicht sagen, aber ich weiß wenn mich jemand provoziert, dann würde ich nicht zuschlagen, sondern meine Ziele mit anderen Mitteln erreichen.

Aber ja am besten würden es die Meisten hier finden, wenn Zelensky die eroberten Gebiete Russland zugesteht und dafür Putin endlich aufhört Kriegsgerät vorrücken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Dafür bräuchte es aber erst mal den Glauben das er sich an Abmachungen hält.

Nur weil es keine Abmachung gibt, wird man die Gebiete auch nicht zurück bekommen.

Diese Kränkung würde ich einer Superatommacht die zu so viel bereit ist auch lieber ersparen wollen. :grimacing:

Tja aber das reicht Putin eben nicht. Er will sogar teile die er noch nicht Mal erobert hat.
Schau dir doch mal an was Putin fordert allein für die Vorraussetzungen für Verhandlungen.

Ich kann diesen bullshit nicht mehr lesen. Ein souveränes Land muss immer kriegstüchtig sein. Niemals hätte Putin die Ukraine angegriffen, wenn die Ukraine nicht so schwach gewesen wäre.

5 „Gefällt mir“

Das ist auch der Grund, warum ich mich hier nicht auf eine Putinfreundliche Seite schlagen kann:

Putin sagt er will noch mehr. Wenn die Westmächte im Gegenzug für Frieden ein Machtwort sprechen hat Zelensky nicht viel zu sagen bzgl. der eroberten Gebiete.

Aber to be fair, das ist ja mal wieder wegen Krediten auch gar nicht so das Interesse.

Immerhin will man das ganze Geld was der Ukraine geliehen wurde irgendwann wieder zurück?
Jedoch so streng nehmen die Amis es nicht mit Krediten, weil sie selbst wissen, woher das Geld eigentlich kommt. (Dollarstandard)

1 „Gefällt mir“

Russland wurde mehrfach von der neutralen Schweiz zur Friedenskonferenz eingeladen und sie haben nicht daran teilgenommen. Seit 2014 wird mit Russland über Frieden verhandelt. Man bedenke Russland hatte zu diesem Zeitpunkt erst völkerrechtswidrig die Krim angegriffen und dann die ostukraine. Und Putin war noch so dreist und hat behauptet es wären keine Russen gewesen was sie mittlerweile sogar selbst zu geben haben.
Es gab seitdem 200 Verhandlungsrunden. Russland hat sie ALLE gebrochen. Und jetzt kommt ihr daher und sagt man muss endlich verhandeln. Wie oft wollt ihr euch noch verarschen lassen?

8 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht das Pazifist eine Bezeichnung ist für Leute sind die Angriffskriege rechtfertigen und den Verteidigern Hilfe untersagen. Ich dachte immer die wären gegen den Krieg.

7 „Gefällt mir“

Genau das meine ich. Wenn Pazifisten plötzlich für Kriege verantwortlich sein sollen, Freiheit und Demokratie plötzlich „rechts“ sind, wenn Grüne plötzlich für Waffenlieferungen sind, wenn Rassisten sich einfach „Antirassisten“ nennen, Faschisten sich in der „Antifa“ zusammen raufen, wenn Männer plötzlich Frauen und Frauen einfach Männer sein können, wenn angebliche Demokraten plötzlich für Verbote der Opposition demonstrieren, wenn humane Genmanipulation einfach „Impfung“ genannt wird, wenn Sparen in Bitcoin plötzlich kriminell sein soll… dann ist die Dekadenz bereits so weit fortgeschritten, dass es vermutlich besser für den Planeten ist, wenn sich eine solche Kultur selbst ausrottet.

Was Angriffskriege betrifft - so könnte ich jetzt die nennen, die wir unterstützt haben, nur weil unser großer Bruder sie geführt hat.

Ist aber alles müßig! Vergiss es! Macht ihr mal…

7 „Gefällt mir“

Komm hau raus wie Demokratie rechts sein soll.
Solche Halluzinationen zeigen nur wie Lost die neue Rechte eigentlich ist.

Wir finden Demokratie kacke und wollen se abschaffen, aber gleichzeitig eigentlich nur direkte Demokratie irgendwie so seht ihr dann schon.

Alles klar Bro, volles Vertrauen an der Stelle

3 „Gefällt mir“

Du gehst voll auf in dieser Verschwörungs-Opfer-Kultur. Ist wie für dich gemacht. Naja, wenigstens passt alles zusammen.

2 „Gefällt mir“