Dazu habe ich etwas gefunden, was meine Haltung als Pazifist gut illustriert:
https://x.com/KilezMore/status/1812096915053428984
Der Unterschied ist, dass diese Politiker 1. niemand in die Ukraine geschickt haben und 2. es für ein Gefühl der Sicherheit in der Bevölkerung sorgen soll.
Wenn man jetzt pazifist ist, sollte man den deutschen Staat feiern.
So ein schwaches Militär hat kaum ein Land mit so einer Wirtschaft oder?
Weiß nicht, warum du noch immer nicht verstehst das ein Land eine Armee braucht. Eine, bei der ein anderes Land erst gar nicht auf den Gedanken kommt es anzugreifen, weil es „ordentlich auf die Schnauze“ bekommen würde.
Genau das sorgt für Frieden. Was glaubst du, warum sich kein Land der Welt mit der Nato im Krieg befindet?
Weil jedes Land weiß das es Selbstmord wäre. Und genau dadurch kannst du in Freiheit leben und rumposaunen wie scheiße doch Armeen sind.
Hier die Alternativen für unseren deutschen Staat mit der Bundeswehr:
Auch Militärparaden, aber schon schwächer in etwas demokratischeren Ländern:
Finde es sehr spannend, wie protzig gerade die heftigsten Autokratien sind, während es hier in DE und anderen demokratischeren Ländern kaum noch sowas gibt.
Also würde ich sagen sollten Pazifisten zuerst an die denken, welche diesen Frieden am meisten bedrohen und das ist nicht der deutsche Staat.
Übrigens Russland hat schon wieder für die nächste Friedenskonferenz eine Absage gegeben.
Joa, aber das kannste kaum mit soner Militärparade von nem Xi vergleichen
Pazifist sein und dann einem Land das angegriffen wird nicht helfen wollen sich zu verteidigen ist ein bisschen wie wenn du sagst du seist „gegen Hunger“ dann aber Nahrungslieferungen in ein Land mit Hungersnot verhinderst.
Können ja einfach verhungern, dann haben sie auch keinen Hunger mehr gell. Genau wie dein Vorschlag das wir die Ukrainer einfach gegen Putin verlieren lassen sollen, dann gibt auch keinen Krieg mehr.
In dieser Situation überhaupt zu erwähnen du seist „Pazifist“ und dann so einen trivialisierten Scheiss zu posten hat genau einen Grund. Du denkst das gibt dir eine moralische Überlegenheit in der Diskussion, ohne das du was dafür tun musst und ohne dich für eine Lösung für die jetzige Situation einzusetzen die irgendwie Sinn macht, aber halt unangenehm ist und was kostet. Es ist nur blöde Heuchelei.
Der Krieg wird dort genau so lange weiter gehen bis der Westen genug Kriegsmaterial und Truppen in der Ukraine stationiert das der Putin sich verpisst. Und dann wird erst recht aufgerüstet damit das nie mehr passiert.
Ohne, wie du, die Sachebene zu verlassen und mich auf persönliche Angriffe herab zu lassen, nur noch soviel:
Wenn Putin nur halb so imperialistisch und wahnsinnig wäre, wie ihr alle annehmt, glaubst du ernsthaft, er wird sagen „OK, ich verpisse mich, ihr habt gewonnen“, obwohl er über massive Atomwaffenbestände verfügt?
Es ist absolut bescheuert und deletär zu glauben, dass man Atomkriege gewinnen kann. Und blauäugig zu glauben, sie würden nicht eingesetzt.
Und das alles für eine Ukraine, die noch nicht mal die ukrainischen Bürger selbst verteidigen wollen, weil es nämlich eigentliche ein Brudervolk der Russen ist.
Und die gesamte Vorgeschichte ausblenden war schon immer gut für unsinnige Kriege.
Und jetzt setze ich dich wie alle anderen, die nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und mich einfach nur persönlich angreifen, auf „ignore“. Ich mache das hier nämlich aus Spaß und Interesse, und nicht um persönliche Beschimpfungen zu wechseln…
Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer wovon du redest. Die Atomwaffen bringen ihm in diesen Krieg garnichts außer um uns (vorallem dir) Angst zu machen.
Es wäre nicht der erste Krieg den Russland trotz Atomwaffen verliert.
Genau das will Putin dass du glaubst…
In jeder Umfrage sagen die Ukrainer aber was ganz anderes als du hier behauptest. Auch wieder in der ganz Neuen…
Es ist übel was du für’n Quatsch und Lügen von dir gibst.
Wo genau war der persönliche Angriff? Oder wird es einfach zu anstrengend sich noch mehr Bullshit aus den Finger zu saugen?
Bisher lief die Diskussion in diesem Thread erstaunlich gesittet ab. Bitte jetzt nicht ins Beleidigende abdriften!
@BlackMirrus, du hast allerdings auch schon öfter erwähnt, dass du gerne bewusst gegen den Strom schwimmst und einen an Polemik grenzenden Kommunikationsstil pflegst. Also bitte auch nicht über etwas Gegenwind wundern.
Das ist halt auch ein sehr emotionales Thema. ![]()
Weil ein Ukrainer Fahnenflucht begeht, zieht du das auf alle Ukrainer? Was soll das für ein Argument sein? Und die Sache mit den Atombomem verstehe ich auch nicht. Die einzigen Knöpfe die Putin drückt, sind die in deinem Kopf um dir Angst zu machen. Und das macht er erfolgreich.
Kleines Update
Die Ukraine spricht aktuell wieder mit Russland über Friedensverhandlungen und was ist das Resultat?
Russland besteht weiterhin auf die Kapitulation der Ukraine. Sie wollen weiterhin alle ihre Ziele durchsetzen.
Desweiteren behauptet Russland das selenskyj bzw. Die ukrainische Regierung keine Legitimation hätte zu Verhandlungen, weil es keine Neuwahlen gab, was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Wenn man sich die Verfassung der Ukraine anschaut können diese, wie in so ziemlich jedem anderen Land auch, in einem Krieg ausgesetzt werden.
Es zeigt wieder das Verhandlungen mit Russland schlicht nicht möglich sind.
Auch ganz interessant dass Russland Armenien vor einer Annäherung zum Westen warnt.
Armenien könnte es nach Aussage Russlands genauso ergehen wie der Ukraine.
Zur Info Armenien hat sich bis vor kurzem in einem gemeinsamen Militärbündnis (OVKS) mit Russland und anderen Exsowjetstaaten befunden. Trotz des Angriffs von Aserbaidschan auf Armenien kam ihnen weder Russland noch ein Anderer aus dem Bündnis zur Hilfe. Man sieht auch hier wieder wie viel Wert die Verträge mit Russland habe.
Russland hat sogar noch Waffen an Aserbaidschan verkauft
Witzig Verhandlungen zu verlangen, wenn es einem passt. Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Etwas naiv soviele gute Verhandlungspositionen auszuschlagen.
Und jetzt wo die Front bröckelt will der Kämpfer Selensky verhandeln. Komisch das Putin da nicht mitspielt…
Bitte teile mir mit auf wie vielen Kilometern der 1.200 Kilometer langen Front, die Front so sehr bröckelt, dass man sagen kann, dass die Ukraine nun ihren Untergang vor Augen hat und sie deshalb mit Putin verhandelt.
Zu 80-90% der gesamten Zeit des Krieges war die Ukraine in der Defensive…
Die aktuelle Offensive Russlands wird auch vorüber gehen spätestens wenn die Gleitbomben Taktik der Russen (wegen F16 und weitreichenden Abfangrakete) nicht mehr funktioniert. Selbst bei aktuellem Tempo würde Russland weit über 100 Jahre brauchen bis sie die Ukraine eingenommen hätten. Man geht übrigens davon aus dass der Angreifer in einem Stellungskrieg etwas 3-5 mal so viele Männer verliert wie der Verteidiger. Russlands Depots sind mittlerweile auch zu über der Hälfte geleert. Russland muss massiv die Steuern erhöhen und die Prämien ihrer Soldaten steigen im Verhältnis zum normalen Gehalt in Russland in fast schon verrückte Dimensionen. Also für Russland sieht es auch nicht gut aus. Es entwickelt sich alles immer weiter zum Stellungskrieg hin wo keine Seite erwähnenswerte Fortschritte macht. Wobei selbst die aktuellen Vorstöße von Russland nicht wirklich erwähnenswert sind.
Der Grund dürfte eher sein dass die Ukraine geringere Chancen für die Rückeroberung der bereits besetzten Gebiete sieht.
Der Westen liefert immer nur gerade so viel Waffen dass sie sich verteidigen können und mit den Waffen die sie haben dürfen sie wichtigen Ziele wie z.b. Flughäfen in Russland nicht angreifen. Der Westen legt der Ukraine so viele Auflagen auf um Russland nicht zu verärgern. Sie dürfen nicht Mal die Krimbrücke mit Stromshadow oder ähnlichem angreifen obwohl diese nicht mal in Russland liegt.
So kann die Ukraine die Gebiete nicht zurück erobern wenn sich die Haltung des Westens nicht ändert
Das sollten sich einige hier klar machen.
„JUST IN:
Russian parliament passes bill to allow cross-border payments with cryptocurrency.“ - WatcherGuru, on X
Spieltheorie wird teilweise wahr.
Staaten setzen auf Bitcoin als Weltreservewährung, da er von niemandem kontrolliert wird.
Dass die BRICS Staaten sich zusammen tuen und eine eigene Währung bauen, halte ich immer mehr für nicht zutreffend. Es wird Bitcoin werden, aus bekannten Gründen.
Wenn nun auch noch China sich dem ganzen öffnet wird die USA nicht lange zögern und sich das Butter vom Brot nehmen lassen und so den Anschluss verlieren.
Es ist allgemein Bekannt, dass der Westen in den Osten schaut und andersrum, was neue Wege in Wirtschaft und Technologien angeht. Warum also soll dies nicht auch auf Währungsebene passieren?
Zu den Punkten, dass ein Bitcoin Standart zu weniger Krieg in der Welt führt, gibt es schon einige Blocktrainer Artikel.
Ich finde die allgemeine Situation momentan „bullish“ und stimmt mich emotional positiv, was die Zukunft der Menschheit angeht.