Magic Fiat Money

Also nochmal 200 Mrd EUR nicht aus Steuereinnahmen sondern… thin air… it’s magic money!

Bitcoin ist magic internet money? Na gut, dann erwirtschafte dir mal 0,01 BTC. Oder 0,18 BTC, was wohl zu den Top x % zählt. Oder 1 BTC, Wholecoiner. Oder 21 BTC, einfach weil es cool ist.

Wie, geht nicht so einfach? What a pity, steckt wohl doch mehr als magic dahinter…

Shut up and take my worthless funny printed fiat money. Meine hart verdienten Sats würde ich auch gern ausgeben, denn wozu sind sie da? Mehr von dieser magic money? Ist das das Ziel, oder ein Döner?

Wer von euch zahlt regelmäßig mit Sats für Sinnvolles (je nach Gusto^^) wie einen Döner und wie habt ihr die Leute überredet es zu akzeptieren?

Schöne verwirrende Worte. Es hat ja ein Grund warum Geld gedruckt wird, es gibt immer Profiteure von solchen Systemen.

Ich Persönlich gebe meine nicht vorhandenen Bitcoins gerade nicht aus. Trots Fiat-Einkommen habe ich noch Ziele im Leben, die ich noch nicht erreicht habe und die ein wenig teurer sind als ich in ein paar Jahren verdiene. Wie soll ich also darauf sparen? In der Fiat-Welt sagen die Geldpolitiker: Wir wissen eine bessere Verwendung für deine Werte oder du bist so egoistisch und kurbelst die Wirtschaft nicht an. Deswegen entwerten wir dein Besitz und geben die Werte Leuten die die Wirtschaft ankurbeln.

Das ist der Cantilioneffekt und Inflation in Kurzform. Ich muss also um meine Werte zu behalten investieren oder anders gesagt an der Börse spekulieren also aktiv Glücksspiel betreiben. Geht eine Firma rauf oder runter? Natürlich ist auch das Bitcoin halten ein Glücksspiel, ob es sich durchsetzen wird oder nicht. Wenn man sich aber eingehend mit Bitcoin beschäftigt, dann gibt es so gut wie keine Gründe, warum es sich nicht auf lange Sicht durchsetzen wird. Vorallem in einer Welt wo Geld pausenlos entwertet wird (2E11 neue Euros mal so nebenbei erschaffen, mal als vergleich, zur 2008er Finanzkriese haben wir jetzt das 6-Fache an Geld, haben wir auch die 6-Fache Wirtschaft?)

Auch das Sparen ist ein Anwendungszweck von Geld. Aber ich würde es natürlich begrüßen wenn es mehr Kauf/Verkaufsstellen geben würde, denn das würde die Akzeptanz von Bitcoin natürlich stärken.

Ich denke aber, dass dass früher oder später passieren wird umso mehr Leute den Nutzen von Bitcoin verstehen werden.

4 „Gefällt mir“

Da die Stellen, an denen ich mit Sats zahlen kann nahezu täglich mehr werden, zahle ich was ich kann in der Währung, die ich für die beste halte :slight_smile:

Wie kommt’s?

Bei mir heißt es immer „mein Vater/Chef/Inhaber würde das nicht erlauben“. Dönerbude, Friseur, Kiosk, egal.

Das einzige wo ich zahle ist Lieferando (entsprechend hab ich da auch so ne Pizza die aktuell bei 600 EUR oder sowas steht) und ein guter Freund dem ein Hotel gehört. Allerdings privat als Spese und selbst das war schon ein Akt ihn dazu zu bewegen.

Warum sollte man sein wertvolles Geld (Bitcoin) ausgeben, wenn man noch in Shit Coin (Euro) bezahlt wird? Mit Bitcoin bezahlen, bedeutet es zu verkaufen. Entsprechend bedeutet mit Euro zu bezahlen, in Bitcoin weiter zu investieren.

Erst wenn ich den letzten Shit Coin los bin, kann ich endlich anfangen mit dem guten Geld zu bezahlen!

Also ich wandle alles was ich nach Miete, Essen, Aktiensparpläne etc übrig habe in Bitcoin um. Manches braucht man (Dach, Futter), manches will man (Aktien), Rest ist aber dann quasi als würde ich Gehalt in Bitcoin bekommen.

Und ich will als proof of concept mit dem guten Geld bezahlen. Daher in meinem wirren Eingangspost ja die Frage, wozu Bitcoin? Für Vermehrung von Shitcoins? Ist für mich zumindest vom Tisch.

Ich finde durch zB den Gasmangel kriegen wir mit, welchen Wert manche Dinge haben. Nicht Preis, an dem wird ja gedreht.
Bitcoin ist für mich ähnlich, es hat einen recht klaren Wert, Preis in EUR oder USD ist eben nur ein Preisschild.

Im Laufe eines Monats wo man zB Gehalt bekommt ändert sich nicht viel bei Bitcoin, ergo kann (könnte…) man doch auch locker damit die üblichen Dinge bezahlen?!

4 „Gefällt mir“

Ähnliche Fragen und Diskussionen:

Was habt Ihr mit Bitcoin gekauft?

Bitcoin allein gegen Alle - #54 von skyrmion
Bitcoin allein gegen Alle - #37 von sutterseba (und folgende)

2 „Gefällt mir“

you win! Danke skyrmion mit Überblick über das Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil es letztlich irrelevant ist.

In der Momentaufnahme spielt es keine Rolle. Euro unterliegt zwar weniger Schwankungen, aber wenn ich freies Geld in BTC investiere, so ist es tatsächlich egal, ob ich mit BTC oder Euro bezahle. Es ist egal, ob Du Deinen FIAT Lohn nutzt oder diesen im Moment des Kaufes einer Sache vorher in BTC umwandelst. Beispielhaft habe ich dies in dem verlinkten Thread von sutterseba ausgeführt.

Wenn Du vollends überzeugt und vollends investiert bist, dann erübrigt sich die Frage ohnehin.

(Klar ist aber auch, dass ich mich dann dem Risiko der Preis-Schwankungen aussetze, wenn ich vollständig BTC exponiert bin.)

1 „Gefällt mir“

Ja logo, voll BTC steht wahrscheinlich überall dran „nicht nachmachen liebe Kinder“. Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst.

Nur, auf großem Erbe oder sowas sitze ich eh nicht. Hab meine Arbeitskraft, mein Wissen. Das ist unanfechtbar und kann ich Monat für Monat zu dem machen, was es eben wert ist. Flachbildfernseher, Bitcoin oder Spasskasse. Ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Nur so: Hab meine Balkon PV aufgebrezelt, fetter Speicher etc. Elektrischer Strom ist ne geile Form von Energie, eine Investition mMn. Bezahlt? Mit EUR. Nicht mit BTC, nicht mal mit Yuan…

Wie kann es irrelevant sein, ob ich etwas in Euro oder Bitcoin bezahle? Bezahle ich mit Bitcoin, habe ich danach weniger Bitcoin.

Selbst wenn ich im selben Moment die gesparten Euro in Bitcoin tausche, habe ich immer noch weniger Bitcoin. Schließlich kostet der Umtausch Gebühren.

Diese Gebühren könnte man ganz einfach einsparen, indem man mit Euro bezahlt.

Die Antwort habe ich nicht in den verlinkten Beiträgen gefunden.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich klar, es ging auch mehr ums Prinzip. Immer wieder wird gesagt, Bitcoin wäre zu wertvoll um es auszugeben.

Bei dem Geld, das man am Monatsanfang erhält, um es über den Monat hinweg sowieso wieder auszugeben, ist aber einfach egal ob man Euro oder Bitcoin verwendet.

Also könnte man sehr wohl alles in Bitcoin zahlen, auch wenn es das bessere Geld ist. Natürlich hat man dann zusätzlich die Gebühren und das Volatilitätsrisiko. (Abgesehen davon, dass fast nirgendwo Bitcoin akzeptiert wird.)

Sparen kann man unabhängig von alledem in Bitcoin.

Ich dachte eigentlich, dass dieser Gedanke in den verlinkten Beiträgen von @HODLer und mir ganz gut rauskommt.

2 „Gefällt mir“

Ein Aspekt für mich ist auf jeden Fall, dass ich durch die Benutzung sicherer im Umgang werde. Die Umtauschgebühren sind noch so gering, dass ich das als günstiges Lehrgeld bezeichne. Und ich nutze jede Gelegenheit zu fragen, ob ich nicht auch in BTC bezahlen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach ja, zum Thema „Magic Fiat Money“: Aus magischer Perspektive ist das Fiat-Geld eher Schwarze Magie :slight_smile: Funktioniert, hat aber echt krasse negative Folgen …

Ich habe weniger Geld. Bezahle ich etwas, das mit 100€ bepreist ist, dann bin ich entweder 100€ oder BTC im Gegenwert von 100€ los.

Natürlich lassen wir hier alle Gebühren außen vor.
Vielleicht hatte ich gerade keinen passenden Bankautomaten und musste 5€ Abhebegebühren zahlen - who knows?! :wink:

Es ging uns vielmehr um die grundsätzliche Aussage.

@skyrmion und mir ging es mehr darum, dass immer wieder behauptet wird, Bitcoin als hartes Geld sei zu wertvoll um es auszugeben und man würde immer FIAT zum Bezahlen bevorzugen. (Diese Annahme wird zumeist vor dem Hintergrund von Preissteigerungen des BTC getroffen.)

In dem Moment, indem Du Geld ausgeben möchtest, weil Du Gegenstand X haben möchtest spielt die Zeitpräferenz allerdings gar keine Rolle! Wenn Du Geld ausgibst, dann kannst Du auch nicht von eventuellen Preissteigerungen profitieren.

Insofern ist es egal, ob Du 100€ hinlegst oder für 100€ BTC kaufst und sie dem Geschäft transferierst!

Wir zweifeln also diesen Satz an.
Denn:
Mit Bitcoin bezahlen, bedeutet weniger Geld zu haben.
Mit Euro zu bezahlen, bedeutet weniger Geld zu haben.

(Die 0,2% Gebühren beim BTC Kauf ausgeklammert, oder die Zahlung per Lightning gemacht, damit die Gebühren vernachlässigbar sind.)

3 „Gefällt mir“

Und der Bitcoin Wert steigt mit dessen Nutzbarkeit. Also denke ich: je mehr ausgegeben und nachgekauft wird, um so mehr Wert wird er bekommen.