Bitcoin allein gegen Alle

Dein gesamtes monatliches oder jährliches Einkommen entspricht einem gewissen Wert. Die 100% dieses Wertes kannst du in drei Teile unterteilen. Die Prozentangaben sind reine Beispielwerte, damit man es sich besser vorstellen kann.

  • 70% muss man direkt wieder ausgeben (Lebenshaltungskosten)
  • 20% gibt man für Freizeit, Urlaub, Hobby und andere schöne Dinge aus
  • 10% spart man

Hierzu gibt es nun zwei wichtige Gedanken, die in diesem Thread schon erklärt und diskutiert wurden:

  1. Ob du den Wert dieser drei Anteile jeweils in Euro oder in Bitcoin hältst ist nicht egal, aber völlig unabhängig voneinander.
    D.h. du kannst natürlich in Erwartung einer Wertsteigerung die 10% Ersparnis in Bitcoin und nicht in Euro halten. Dafür ist es aber vollkommen irrelevant, ob du zum Bezahlen der anderen 90% Bitcoin oder Euro verwendest. Wenn man es eh direkt wieder ausgibt, kann man genauso gut Bitcoin verwenden.

  2. Wenn es ein Geld gibt, das alleine schon langfristig im Wert steigt, wird man sich überlegen ob man die 20% wirklich komplett ausgibt. Alternativ dazu schränkt man sich ein bisschen ein, gibt nur 15% aus, und wartet ab bis die restlichen 5% im Wert steigen, spart also mehr. Die Zeitpräferenz sinkt durch gutes Geld.

3 „Gefällt mir“