Lightning - Warum mache ich kein Minus?

Aber wenn man nun noch Geld zum bezahlen in FIAT zur Verfügung hat und gleichzeitig auch die Möglichkeit mit Bitcoin zu bezahlen, das ist ja praktisch immer der Fall wenn man nicht zu 100% in Bitcoin seine Verfügungsmittel hält,

dann ist es aus meiner Sicht ein schlechte Entscheidung den Kaufgegenstand mit dem Mittel zu bezahlen was nicht garantiert sich selbst entwertet, und daher tue ich mich immer noch sehr schwer irgend etwas mit Bitcoin zu bezahlen.

Eine Bitcoin Zahlung erfolgt nur, wenn der Kauf mir wichtiger ist, wie das verringern des Sparvolumens.

Wenn ich dann etwas mit FIAT bezahle, denke ich auch immer warum hatte ich das eigentlich nicht in Bitcoin gewechselt, dann hätte mich dieser Kauf weniger gekostet.

Solche Überlegungen haben mich dann zu einem 100% Bitcoiner gemacht.

Je weniger man in FIAT zur Verfügung hat um so günstiger werden alle zukünftigen Käufe. Deswegen kann ich so Empfehlungen wie man sollte nur 10% seiner Sparmöglichkeiten in Bitcoin anlegen nicht nachvollziehen.

Alle anderen Anlagen sind selbst wenn die gleiche Wertsteigerung wie beim Bitcoin möglich wäre ( was ja wohl kaum gelingen wird ) dann immer noch wegen der Kapitalertragssteuer und der Inflation mindestens zu 35% als Verlustgeschäft zu sehen. Real in den letzten 10 Jahren noch viel höher.

Kann ja Jeder selbst überprüfen, wenn er den Bitcoinpreis zum Kaufdatum seiner ETF oder Aktien Anlagen mit dem aktuellen Portfolio Wert vergleicht und dem aktuellen Bitcoin Preis gegenüber stellt, und bitte bei der Berechnung nicht vergessen die Steuern abzuziehen, denn das vergisst ein Bitcoiner schnell, weil er gewohnt ist das ausgezahlt zu bekommen was er auf seinem Walletstand sieht, abzüglich der paar Sats Gebühren.

1 „Gefällt mir“