Bitcoin allein gegen Alle

Richtig, Gresham’s Law ist „Bad money drives out good“. Das Konzept dahinter kann man aber nicht auf Bitcoin anwenden.

Stellen wir uns vor 2€-Münzen bestünden zu 50% aus echtem Gold. Geil.
Wird jetzt der Gold-Anteil bei neu geprägten Münzen auf 10% reduziert, ist es unattraktiver mit den alten Münzen zu bezahlen.

Beide Münzen sind aber offizielle Zahlungsmittel und „2€“ Wert.

Trotzdem wird logischerweise jeder mit den neuen Münzen bezahlen wollen, da diese weniger Wert sind, aber den selben Nutzen bieten. Das alte, bessere Geld, wird vollständig aus dem Markt verschwinden und vom schlechten Geld verdrängt werden.

So ähnlich war das damals auch. Ähnlich auch die Geschichte mit dem gedeckten Dollar.

Warum funktioniert die Theorie nicht mit Bitcoin?

Die Theorie schreibt nunmal vor:

[…] both forms (of commodity money) required to be accepted at equal value under legal tender law

Das würde bedeuten dass sowohl Euro als auch Bitcoin offizielle Zahlungsmittel sind, die überall akzeptiert werden müssen und dass Euro und Bitcoin den selben Wert haben. Ist aber nicht der Fall.

1 BTC = 30.000,-€

Ich kann mir entweder einen Neuwagen für 1 BTC oder für 30.000,-€ kaufen, keine der beiden Zahlungsmethoden ist das “bessere" Geld. Das Argument (was hier im Forum übrigend oft genannt wird) die Bitcoin nicht hergeben zu wollen ergibt, vor allem im Kontext dieser Theorie, überhaupt keinen Sinn. Anstatt 30.000€ für den Neuwagen auszugeben kann ich mir ja auch 1 BTC davon kaufen. In anderen Worten: In dem Moment wo ich 30.000€ ausgebe, gebe ich auch 1 BTC aus - und umgekehrt. Hier funktioniert Greshams’s Law nicht da sich die tatsächlichen Werte der beiden Zahlungsmittel im Einklang befinden, so wie es der Markt eben bewertet.

In der Theorie von Gresham würde ich aber entweder 30.000€ oder 30.000 BTC für den Neuwagen bezahlen. Da setzt sich natürlich der Euro als das schlechtere Geld durch. Aber eben nur weil beide den selben offiziellen Wert zugesprochen bekommen obwohl sie einen unterschiedlichen tatsächlichen Wert haben, der durch das Marktversagen aber nicht zu Geltung kommt.

Gresham’s Law ist der Grund warum wir heute mit Geld aus Papier durch die Gegend rennen welches beliebig ausgeweitet werden kann. Der Euro hat sich als krassester Shitcoin durchgesetzt.

Bitcoin hat den entscheidenen Vorteil der Dezentralität und Unabhängigkeit, es kann also niemand einen Wert vorschreiben oder festlegen, wie es zum Beispiel beim Dollar und dem Gold-Standard bzw. bei den Münzprägungen der Fall war.

2 „Gefällt mir“