Hallo zusammen,
auch ich beschäftige mich nunmehr seit mehreren Jahren mit Bitcoin und habe hier auch Roman viel Wissen zu verdanken. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin ein großer Fan der Technologie und auch insbesondere von Bitcoin.
Je weiter ich jedoch in das Thema vordringe, desto mehr - so meine Erfahrung (vielleicht auch nur meine persönliche Bitcoin Reise) - werden die technischen Inhalte von wirtschaftlichen Fragestellungen abgelöst. Meiner Empfindung nach, haben sich auch viele der Blocktrainer Videos und Diskussionen im Forum sehr in diese Richtung entwickelt. Doch ich beobachte auch das der Diskurs sich stark zu einem Kampf gegen den Staat entwickelt hat. Keine Unterstellung an irgendjemanden, aber um meinen Punkt setzen zu können bediene ich mich fortan der Begriffe Religion und Ideologie.
Ausgangspunkt ist meiner Meinung nach das wundervolle Narrativ von Bitcoin.
Zugegeben polemisch, aber ich denke das Narrativ ist nicht unbekannt.
Ich überspringe den Punkt der technischen Erkenntnisse und komme direkt zu den volkswirtschaftlich-sozialen Argumenten. Der Feind in der Geschichte sind offensichtlich die Zentralbanken und staatliche Institutionen. Das ist auch Teil der Geschichte, die Bitcoin so gut greifbar macht. Die Kritik an der Ausweitung der Basisgeldmenge in verschiedenen Währungsräumen, aber insbesondere der europäischen Union, ist insbesondere seit der Finanzkrise 2008 erstmal wirklich in der breiten Öffentlichkeit angekommen.
Die Enteignung der Sparer, Sozialisierung von Risiken vs Privatisierung von Gewinnen sowie die Umverteilung von Kapital (Cantillon-Effekt) sind allesamt berechtigte Kritikpunkte. Von diesem Ausgangspunkt aus prägt sich schnell die These, dass staatliche Unternehmungen aus einer „inneren Gegebenheit“ prinzipiell schlechter sein müssen als freie Märkte. Bitcoin als einzig wirklich losgelöstes Gut von Staaten verspricht die einzige „echte“ Antwort zu sein. Und „echte“ Anhänger der Kryptowährung müssen zu dem Schluss kommen: Neoliberalismus oder Anarchokapitalismus - sonst hätten sie schließlich Bitcoin nicht verstanden.
Diese Exklusivität hat auch gewisse religiöse Züge. Hat sich einmal der Grundgedanke der absoluten Staatskritik zementiert, werden Argumente fortan von einer ursprünglich stellenweise berechtigten Schlussfolgerung „der Staat versagt hier und dort“ gebildet. An die Stelle einer breiten Untersuchung aller relevanter Begebenheiten vor einer ausgeglichenen Abwägung tritt eine Voreingenommenheit, die dem Staat ausschließlich schwächere Handlungsoptionen als dem freien Markt assistiert. Aber die Diskussion geht selten in die Tiefe und bleibt bei diesen oberflächlichen Beschuldigungen hängen. Argumentiert wird gerne mit der Quantitätstheorie, die der Wahrheit natürlich nicht wirklich nahe kommt - (leider merke ich das auch immer mehr bei Roman.)
Aber hier vielleicht meine wichtigste Aussage:
Der Neoliberalismus (und auch die österreichische Schule) vermittelt das dunning-krugerische Gefühl einer innovativen nicht-egoistischen Universalantwort. Als ökonomische Theorie vielleicht noch streitbar, aber unter der Berücksichtigung anderer Disziplinen eher verwerflich. Was mich wirklich erschreckt, sind die gebetsmühlenartigen Wiederholungen neoliberaler Floskeln als Antwort auf diese Probleme. Dem Staat wird ab diesem Zeitpunkt jedwede Kompetenz abgesprochen.
- „Bildung und Gesundheit müssen privatisiert werden.“
- „Nur die Subventionen und staatliche Eingriffe machen Amerikas Gesundheitssystem schlecht.“
- „Ich will mich nur privat versichern.“
- …
Die Überschneidungspunkte mit der Kritik an der europäischen Währung und Fiskalpolitik der europäischen Notenbanken entspricht auch den ursprünglichen rechtslibertären Motiven der AfD, wobei das hier bitte nicht als Argument zu verstehen ist.
Ich würde mir wünschen Bitcoin wieder mehr als technologische Neuerung zu begreifen und den ideologischen Kampf der darauf gebildet wird wieder differenzierter zu betrachten. Ich verfolge den Blocktrainer Kanal auch deshalb nicht mehr, da Roman das Thema zunehmend idealisiert.
Sehen das andere hier im Forum ebenfalls so? Lasst uns gerne diskutieren