"Die Bitcoiner"

Hallo Community,

habe eine Weile überlegt, ob dieser Thread hier überhaupt sinnvoll ist. Es ist immer problematisch, auf einer inhaltsspezifischen Website ein kritisches Thema zu genau diesem Inhalt zu erstellen. Mal sehen, ob es gut geht.

Ich bin noch nicht lange im Cryptospace (knapp ein Jahr) und von der Technik und den gesellschaftlichen Möglichkeiten, die durch Bitcoin entstehen können, sehr fasziniert. Auch ist dieser Sog in das Rabbithole deutlich spürbar. Aber ich habe auch noch einen Verstand. Und hier fängt mein Problem an:
Je mehr ich auf Twitter/Youtube, aber auch auf den „renommierten“ Seiten zu Bitcoin lese, desto deutlicher wird ein Bild „der“ Bitcoiner bzw. einem lauten Teil der Gruppe.
Impfgegner, Coronaverharmloser, demokratiekritisch, ignorant.
Ich sehe den libertären Gedanken als Grund dieser Überschneidungen und fühle mich mittlerweile recht unwohl, mich eigentlich als Teil der Bitcoiner zu sehen.
Vor einigen Wochen bin ich von einem bekannten Mitglied von Einundzwanzig direkt als Clown bezeichnet worden, da ich die Einstellung, sich aus Trotz (!) nicht impfen zu lassen, als egoistisch und ignorant bezeichnet habe. Auch werden von vielen anderen bekannteren Bitcoingrößen im deutschen Raum immer wieder teilweise verschwurbelte Beiträge zu Corona und Impfungen gelikted/geretweeted.
Die Blasen „Bitcoin“ und „Impfgegner“ haben anscheinend eine große Schnittmenge.
Impfgegner sind per se keine schlechteren Menschen, darum geht es nicht. Es wundert mich nur, da Bitcoin in höchstem Maße auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbaut und Impfgegner sich meistens auf unwissenschaftliche Grundlagen berufen. Da sehe ich einen Widerspruch.

Warum schreibe ich das? Ich könnte doch einfach das alles ignorieren und das tue ich mittlerweile auch. Aber ich wollte gerne wissen, ob sich meine Einschätzung bei euch validieren lässt.
Seht ihr dieses von mir gezeichnete Bild auch? Seid ihr selber Teil beider Blasen?

Es wäre schön, wenn es sachlich bliebe, da ich wirklich Interesse habe, die Zusammenhänge zu begreifen, die ich so konträr sehe.
Ich bin aus Überzeugung geimpft, Verfechter der Demokratie, diskussionsoffen und dennoch überzeugt von Bitcoin. Scheinbar eine Minderheit.

Danke für eure Kommentare.

18 „Gefällt mir“

Ich sehe das ganz genauso. Auch hier im Forum kann ich bei manchen Aussagen nur den Kopf schütteln. Aber ich bin froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der sich damit unwohl fühlt.

9 „Gefällt mir“

Ich bin geimpft, verstehe voll und ganz, wenn Menschen sich nicht impfen lassen und halte die derzeitige Form der Demokratie und der Regierungs für nicht geeignet, in Zeiten, in denen auch unpopuläre Maßnahmen getroffen werden müssten.

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls.

Ich würde deinen Beitrag auch genau so unterschreiben.

Der Teil der „Bitcoiner“ den du hier ansprichst ist nicht unbedingt der Größte, aber der lauteste.


Aber ging es in diesem Thread nicht um genau das gleiche?

Ich dachte wir haben das jetzt ausführlich durchgekaut und habe ehrlich gesagt keine Lust es nochmal zu tun.

11 „Gefällt mir“

Ich möchte die „Bitcoiner“ mal in Schutz nehmen, da ich die gleichen Themen auch im Verein haben kann. Wo viele Menschen sind gibt es eben auch viele Meinugen.

Ich finde es gibt auch viele naturwissenschaftlich/technisch interessierte Menschen im Cryptospace und die empfinde ich nicht als Schwurbler.

Ich bin übrigens auch geimpft und weiß, dass die Erde rund ist.

10 „Gefällt mir“

Ich stimme dem Themenstarter zu 100% zu.

3 „Gefällt mir“

Ich bin geimpft, aber nicht aus Überzeugung. Ich bin leitender Arzt einer Notaufnahme.

Und finde es problematisch, Menschen, die sich nicht impfen lassen, so herabzuwürdigen. Du erwähnst, dass Ungeimpfte irgendwas schwurbeln, dass Ungeimpfte schlechter informiert sind.

Ich bezweifle, dass du alles weißt. Und ich bezweifle, dass du so gut informiert bist, dass du solch harte Meinungen über andere Menschen haben solltest.

Ich denke, du wirst die Welt nicht zu einem besseren Ort machen und die Menschen nicht ändern, nur indem du in sozialen Netzwerken deine Meinung veröffentlichst. Um wirklich was zu bewegen, braucht es mehr als nur einen anonymem Sidekick. Ich glaube, du möchtest keinen Hass schüren. So interpretiere ich zumindest deine sehr vorsichtig und höflich formulierte Nachricht.

Ich spreche deswegen Mal von mir, so wie ich das sehe: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Warum ich das so sehe: weil es in einer Welt, wo keiner genau weiß, was Corona genau ist, was es mit der Gesellschaft macht, Studien hier und da sich alle gegenseitig widersprechen, man am besten folgendes machen sollte: seinen eigenen gesunden Menschenverstand einschalten.

Ich sehe nicht, dass durch Corona alle weggestorben sind wie die Fliegen und dass Corona so gefährlich ist wie die Pest. Sage ich deswegen, dass Corona harmlos ist: keineswegs. Ich kann nach wie vor an Corona erkranken, obwohl ich geimpft bin. Habe ich deswegen Angst vor Viren? Keineswegs. Viren und Bakterien töten nunmal Menschen. Die meisten Menschen sterben nach langer Krankheit, z.B. Darmkrebs, an einer Pneumonie. Die Lunge ist das am leichtesten zu infizierende lebenswichtige Organ des Menschen. Warum habe ich keine Angst vor Viren und Bakterien? Weil ich sowieso gesund und fit bin. Lasse ich mich gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten (Pertussis)und Diphtherie jedes Jahrzehnt impfen? Ja. Weil es aggressive Bakterien sind, hochkontagiös mit hohem Impact auf alle. Wenn ich Vorerkrankungen habe, übergewichtig bin oder rauche, dann sieht das natürlich bzgl. Corona schon anders aus. Aber nur weil ich rauche, übergewichtig bin oder eine Vorerkrankung habe, nehme ich die Gesellschaft gleich in Sippenhaft, nur damit ich geschützt werde? Nein.

Ich respektiere, dass ich als vorerkrankter Raucher oder Diabetiker dann allgemein schneller Opfer von Viren und Bakterien bin (auch und v.a. von Staphylokokken, die dann gerne ORSA oder MRSA genannt werden bei chronisch infizierten Diabetikern z.B.).

Meine kleine Meinung. Ich hoffe, sie war nicht zu scharf formuliert

26 „Gefällt mir“

Um hier den Trend einmal zu brechen, oute ich mich als nicht geimpft und ich habe es auch nicht vor.
Vorab: Ich bin der Meinung jeder Mensch soll selbst entscheiden ob er sich gegen Covid-19 impfen lassen möchte oder nicht. Weiter möchte ich gar nicht gross auf irgendwelche Argumente, Statistiken, usw. eingehen da wir dort kein Ende finden werden.

Bevor ich zu Bitcoin gestossen bin, habe ich mich über ca. 5 Jahre sehr intensiv mit der Geopolitik und Geschichte (ab 2. WK) befasst. Ich bin damals ins Rabbit Hole gefallen, wie dies jetzt bei Bitcoin der Fall ist. Ohne wertend sein zu wollen, muss ich sagen, dass die Geopolitik/Politik und die Zusammenhänge komplex und undurchsichtig sind und sich über grosse Zeitspannen erstrecken. Um hier ein zusammenhängendes Bild zu erhalten benötigt man einfach viel Wissen und Aufwand um die Verknüpfungen zu erkennen. Die Welt mit unserer Wirtschaft ist komplex.

Aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrungen aus der Geschichte erkenne ich (oder glaube zu erkennen…) gewisse Wiederholungen (Framing, Ablenkungen, zugrundeliegende Interessen, usw.) . Die Geschichte zusammen mit der aktuellen Entwicklung auf der Welt lässt mich das Ganze anders sehen als Ihr dies sieht, das ist alles.

Zur Frage wieso ich mich mit Schwung in Bitcoin gestürzt habe, hängt wesentlich mit den Erkenntnissen der Geopolitik und Wirtschaft zusammen. Bitcoin ist für mich wirklich die Lösung für so viele strukturelle Probleme auf dieser Welt. Aus diesem Grund investiere ich meine Zeit nun zu 90% in Bitcoin und nur noch zu 10% in die Geopolitik. Von der Art des „lernens“ sehe ich viele parallelen zur Geopolitik. Es ist interdisziplinär, es hängt alles irgendwie zusammen, man versucht die zukünftige Entwicklung abschätzen zu können usw. Ich glaube dies ist der Grund, wieso das viele der unter dem Framing „Schwurbler, Coronaleugner, Impfverweigerer, usw.“ abgestempelten kritischen Leute bei Bitcoin sind.

Ich glaube jeder sucht sich seine Blase in der er lebt und welche für ihn richtig ist. Für mich passt meine relativ gut, da sie sich mit meiner erlebten Realität gut deckt. Und Übertreibungen gibt es immer und überall.

Ich bin froh, ein Bitcoiner zu sein weil ich glaube das Bitcoin den Menschen gutes bringen kann.

Gruss :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Kommentare.
Den bereits vorhandenen Thread habe ich tatsächlich wohl übersehen, sorry.

Mir ging es gar nicht um eine Grundlagendiskussion bzgl. Impfung ja/nein, vielmehr um die Häufung von Impfgegnern unter Bitcoinern.

Die ersten Rückmeldungen bestätigen aber bereits das Bild (natürlich nicht repräsentativ).

Das habe ich gar nicht behauptet. Meine Nutzung des Begriffs „Schwurbler“ bezieht sich auf solche, die unwissenschaftlichen Annahmen, Verschwörungen o. Ä. dem Vorrang vor validen Daten geben. Nicht begründeten Sorgen.

3 „Gefällt mir“

Nein dein Beitrag ist nicht sinnvoll! Es strotz nur so vor Überheblichkeit und du tust so, als ob deine Meinung richtig ist und andere Meinungen sind Quatsch.

Dieser Thread gehört umgehend gelöscht, da es bereits einen ähnlichen gibt.

Wer tatsächlich ins Rabbit Hole gefallen ist, der posaunt so einen arroganten Schwachsinn nicht raus.

Thread bitte schliessen und auf den bereits existierenden verweisen

Danke

MfG

Nicht-Geimpfter

Edit: Der andere Thread wurde bereits geschlossen und das gleiche sollte hier auch passieren!

4 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen, aber das betrifft nur die sozialen Medien, wo sich per se viele Schwurbler und Aluhutler rum treiben und ihr Sendungsbewusstsein befriedigen. Darunter tummeln sich dann noch ein paar paranoide die so wie so Angst vor allem und jeden haben.

Trotz ist einfach dumm. Das zeigt aber nur das diese eine Person nicht sonderlich hell ist. Das hat nicht unbedingt etwas mit Einundzwanzig zu tun. Ich bin sicher, das sich auch dort ‚komische‘ Leute rum treiben.

Absolut.

Absolut nicht! Die Mehrheit und Vernunft sind nun mal nicht die Lauten. Wozu auch?

Die Schwurbler sind üblicherweise halbwissende die aber fest entschlossen sind ihre Meinung als das heiligste Gut zu erheben. Ja, die kann man ignorieren. Normale Leute fallen auf den Blödsinn üblicherweise nicht rein.

Bei Aluhutlern bist du jetzt endgültig untendurch. Oder bist du etwas ein Echsenmensch? :laughing:

Natürlich weis man das ganz genau. in Fachkreisen gibt es da keinen Zweifel.

Davon bin ich fest überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Solche Kommentare sind ja genau der Grund, warum ich den Thread erstellt habe.
Deine Aggressivität ist erschreckend und ich lese keinen deiner Kritikpunkte in meinem Post.

4 „Gefällt mir“

Tolle Logik:

  1. Du erstellst einen Thread zu einem extrem Komplexen Thema
  2. Du behauptest direkt, dass alle die nicht deiner Meinung sind „Schwurbler“ sind
  3. Du unterstellst allen, die nicht deiner Meinung sind, dass sie keinen Verstand haben
  4. Du erstellt einen Thread zu einem Thema, welches bereits ausgiebig in diesem Forum diskutiert wurde
  5. Du tust so, als ob es keinen Wissenschafltichen Dissens zu dem Thema gibt
  6. etc etc

und dann behauptest du, dass du den Thread genau aus dem Grund eröffnet hast, weil du provozieren wolltest?

und zur Krönung unterstellst du mit Agrresivität?? Ernsthaft?

Naja, was soll man dazu noch sagen…mach weiter so und finde deinen Seelenfrieden, aber wage es nicht mich oder andere auf diese stumpfsinnige Art zu beleidigen, sonst werde ich es auch tun

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so booyaa

Keine Argumente? Hast du den Post überhaupt verstanden?

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Deiner Meinung, zur Beurteilung der Impfproblematik seinen „gesunden Menschenverstand walten zu lassen“:

Kenntnisse helfen Dir bei der Entscheidung weiter, als „der gesunde Menschenverstand“, was immer das auch sein mag :thinking:.

Dass Du als Arzt nicht aus Überzeugung geimpft bist, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich bin auch Arzt und habe mich aus voller Überzeugung impfen lassen. Ich habe gerade deshalb eine Vorbildfunktion.

3 „Gefällt mir“

Wenn du das tatsächlich aus meinem Post liest, dann haben wir tatsächlich keine Basis, auf der wir online diskutieren können.
Ich bemerke, dass nicht gelesen wird, was ich schreibe, sondern was gelesen werden will.
Ich habe nicht vor mich mit Fremden zu streiten (bringt mir nichts). Überzeugung will ich auch nicht leisten.
Ich habe eine Wahrnehmung von mir (und anscheinend auch anderen) angemerkt und wollte wissen, ob meine Wahrnehmung eine begründete Basis hat und du bist auf 180. Das wird sicher Gründe haben.
Vielleicht sollten wir beide einfach den Austausch lassen? Was meinst du?

4 „Gefällt mir“

[Full-Quote entfernt]

Also Sorry, aber du willst nicht diskutieren! Dein Post ist überheblich und beleidigend.

ich kann dir eines sagen: Du bist GARANTIERT nicht ins Rabbit Hole gefallen. Du hast nichtmal ansatzweise eine Ahnung was das Rabbit Hole sein könnte, also spiel dich hier nicht als Freund von Freiheit oder gar als Hüter des Wissen auf

2 „Gefällt mir“

Und schon wieder. Keine Argumente, keine Sachlichkeit. Nur wilde Anklagen die komplett unbegründet sind und sich aus dem Ursprungstext nicht herleiten lassen.

Er hat den Eindruck, dass sich viele Schwurbler und Aluhutler im Cryptospace rum trieben. Du gibst ihm gerade vollumfänglich recht.

Laut sein bringt dich deinem Ziel nicht näher.

8 „Gefällt mir“

Lies dir den Urspungstext bitte nochmal durch und sag mir, dass er NICHT Überheblich und beleidigend ist…
Im übrigen lese ich im Urspungstexte NICHT EIN ARGUMENT auf das man eingehen könnte

1 „Gefällt mir“