Hallo Community,
habe eine Weile überlegt, ob dieser Thread hier überhaupt sinnvoll ist. Es ist immer problematisch, auf einer inhaltsspezifischen Website ein kritisches Thema zu genau diesem Inhalt zu erstellen. Mal sehen, ob es gut geht.
Ich bin noch nicht lange im Cryptospace (knapp ein Jahr) und von der Technik und den gesellschaftlichen Möglichkeiten, die durch Bitcoin entstehen können, sehr fasziniert. Auch ist dieser Sog in das Rabbithole deutlich spürbar. Aber ich habe auch noch einen Verstand. Und hier fängt mein Problem an:
Je mehr ich auf Twitter/Youtube, aber auch auf den „renommierten“ Seiten zu Bitcoin lese, desto deutlicher wird ein Bild „der“ Bitcoiner bzw. einem lauten Teil der Gruppe.
Impfgegner, Coronaverharmloser, demokratiekritisch, ignorant.
Ich sehe den libertären Gedanken als Grund dieser Überschneidungen und fühle mich mittlerweile recht unwohl, mich eigentlich als Teil der Bitcoiner zu sehen.
Vor einigen Wochen bin ich von einem bekannten Mitglied von Einundzwanzig direkt als Clown bezeichnet worden, da ich die Einstellung, sich aus Trotz (!) nicht impfen zu lassen, als egoistisch und ignorant bezeichnet habe. Auch werden von vielen anderen bekannteren Bitcoingrößen im deutschen Raum immer wieder teilweise verschwurbelte Beiträge zu Corona und Impfungen gelikted/geretweeted.
Die Blasen „Bitcoin“ und „Impfgegner“ haben anscheinend eine große Schnittmenge.
Impfgegner sind per se keine schlechteren Menschen, darum geht es nicht. Es wundert mich nur, da Bitcoin in höchstem Maße auf wissenschaftlichen Grundlagen aufbaut und Impfgegner sich meistens auf unwissenschaftliche Grundlagen berufen. Da sehe ich einen Widerspruch.
Warum schreibe ich das? Ich könnte doch einfach das alles ignorieren und das tue ich mittlerweile auch. Aber ich wollte gerne wissen, ob sich meine Einschätzung bei euch validieren lässt.
Seht ihr dieses von mir gezeichnete Bild auch? Seid ihr selber Teil beider Blasen?
Es wäre schön, wenn es sachlich bliebe, da ich wirklich Interesse habe, die Zusammenhänge zu begreifen, die ich so konträr sehe.
Ich bin aus Überzeugung geimpft, Verfechter der Demokratie, diskussionsoffen und dennoch überzeugt von Bitcoin. Scheinbar eine Minderheit.
Danke für eure Kommentare.