Ich habe mir gestern alle Sachen für eine bitcoin umbrela full node gekauft. Kommt morgen an ;). Habe heute ihm stream gehört, das Roman keine umbrela mehr empfehlt…kann mir wer weiter helfen?!
Was genau ist das Problem bei umbrel?
Gibt es eine andere art eine full node zu erstellen (ohne raspiBlitz)?
Könnte man mit den gleichen Equipment von umbrel eine raspiblitz aufbauen?
Was würde das umbauen kosten ca. kosten 100€?
Ich weiß nicht was ich machen soll hahah. Kenn mich mit nodes noch nicht aus. Ich bitte um Hilfe, Danke!
Ich möchte auch gern eine Full Node aufsetzen und hatte mich auch auf die Umbrel Node eingestellt da diese wirklich einfach zu bedienen ist.
Jetzt steh ich an einem punkt bei dem ich nicht weiter weis. Zum einen find ich diese sache mit der MIT open source Lizenz echt blöd und versteh und teile diese bedenken. Auf der anderen seite guck ich mir die videos vom Raspiblitz an und denk mir WTF das ist mir zu Komplizeirt da null plan von IT. Natürlich sehe ich die vorteile des Raspblitz und die vielne tausend möglichkeiten die er bietet. Das ist schon echt cool.
Ich möchte hauptsächlich meine Bitbox mit der eigenen Node verbinden und einfach teil des Bitcoin Netzwerks sein. Wenn ich jetzt aber die anleitung dazu lese wie ich meine Bitbox mit dem Raspiblitz verbinde und nur Bahnhof verstehe… dann nervt mich das nur.
ich find den Raspiblitz schon klasse Nur wenn ich keine Ahnung habe von dem was ich dann dort mache kann das auch blöd nach hinten losgehen.
Vielen Dank, Ich warte mal 1 bis 2 Wochen ab und schau was sich ergibt.
Ich versteh ein bisschen Technik, aber es schaut echt zach aus und da i gerade Matura mache hab i keine Zeit für des. Ich verstehe dich mir geht’s ähnlich aber Danke!
BitboxBase ist erstmal auf Eis gelegt, da die Entwicklungen an der bitbox02 wohl aktuell Priorität haben.
Zu Casa kann ich nichts sagen, soll aber auch relativ easy sein.
Ich bin, nachdem ich häufiger Probleme mit der umbrel Node hatte, auf mynode umgestiegen und find die tatsächlich wesentlich angenehmer.
Es gibt eine kostenlose Version, bei der eigentlich alles notwendige dabei ist
Btc Node
Lightning node
Electrum server
RTL
Explorer usw.
Und es gibt eine premium version für.einmalig $99, mit der man dann
One click Upgrades
Tor - Remote Access
Premium support usw hat
Weiterhin find ich sie übersichtlicher und man hat meiner Erfahrung nach mehr Einstellungsmöglichkeiten und Einsichten in die Node selbst. Dennoch sehr anfängerfreundlich und darüber hinaus läuft sie sehr stabil.
Genauso wie bei umbrel, so-Karte flashen und abwarten bis die blockchain gesynct wurde.
Bitbox kann auch verbunden werden nachdem der electrum server enabled ist.
Mit der Lizenz habe ich vor kurzem gelesen, dass sich mynode öffentlich dazu geäußert hat und es ändern möchte, sodass jeder den Code ändern kann. Finde das Statement aber gerade nicht.
Hier auch eine gute Serie zur Einführung in die mynode.
Ich hatte mit Raspiblitz begonnen und nach Monaten des Betriebs mir noch alle Komponenten für eine Umbrel-Node bestellt. Nicht weil ich mit Raspiblitz unzufrieden bin, ich wollte Umbrel einfach auch mal testen. Nach meiner Erfahrung die ich mit den Nodes jetzt gesammelt habe, kann ich sagen, dass der Raspiblitz um Welten besser durchdacht ist. Nur ein Beispiel, Stromausfall (bzw. Strom versehentlich abgezogen):
Die Umbrel-Node war danach einfach mal komplett hinüber, Einloggen nicht mehr möglich (gibts auch einen Issue-Eintrag im Github dazu). Kann man das irgendwie reparieren, nein. Also neu aufsetzen.
Bei Raspiblitz gibt es unzählige Reparatur-Optionen die mir weiterhelfen würden, auch wenn ich die bisher nicht gebraucht habe.
Aber bei Raspiblitz hat man sich auch Gedanken um Migration gemacht oder wie man eine vorvalidierte Blockchain auf den Raspi bekommt damit er nicht 2 Wochen am rumrödeln ist.
Ich wollte Umbrel echt gern als zweite Node laufen haben, aber in dem derzeitigen Entwicklungsstand geht das nur so lange gut wie nichts außerplanmäßiges passiert.
Deshalb hab ich derzeit 2 Raspiblitze laufen. (Auch da wieder, es gibt die Funktion die Blockchain einfach von einem auf den anderen zu syncen, klappt wunderbar.)
Und zu deiner Frage noch, eigentlich sind die Hardwareanforderungen gleich, du solltest also ohne Zusatzkosten einfach auf Raspiblitz wechseln können.
ich benötige aktuell weder die Tor Remote Funktion, noch die one click updates.
Und wie du selbst geschrieben hast, wisst ihr aktuell noch gar nicht wie euer Finanzierungsmodell aussehen wird.
Allerdings sind alle Funktionen von myNode Premium schon in Umbrel und werden dort auch (kostenlos) bleiben. Ob man sie braucht, ist eine andere Frage, ich wollte nur sagen, dass Umbrel, unter einer fast identischen Lizenz mehr Funktionen gratis bietet.
MyNode-Premium
Premium Support
One-Click Upgrades
VPN - Remote Access
Tor - Remote Access
BTC Pay Server
Mempool Viewer
Caravan
Specter
LNBits
Thunderhub
Davon in Umbrel:
Premium Support (Hängt daon ab, was man als Premium sieht, aber sowohl auf Telegram als auch im bald verfügbaren Forum sind die Umbrel-Entwickler erreichbar und helfen)
One-Click Upgrades
VPN - Remote Access
Tor - Remote Access
BTC Pay Server
Mempool Viewer
Caravan (Kann aber hinzugefügt werden)
Specter
LNBits
Thunderhub
Umbrel ist außerdem von der Architektur sicherer, und es ist einfacher, Apps auf Umbrel zu portieren. Auch das OS-Buildsystem ist besser, da Umbrel OS selbst erstellt ist, statt wie bei myNode von anderen Anbietern images zu modifizieren.
vielen Danke für deine ehrliche antwort
Ich muss mir dann nur noch einen Bildschirm besorgen für den Raspiblitz aber sonst hab i alles, Danke.
ich wart noch ab auf Roman, ich glaub in 1 - 2 Wochen kommt a video zu dem raus. Schau ma mal
Ich glaube dieser Tread würde zu speziell in die Technik abrutschen wenn wir das versuchen zu erörtern. Es gibt aber derzeit keine Reparaturoptionen die ein User einfach nutzen könnte. In den Tagen die ich mich intensiv mit Umbrel beschäftigt habe gab es so massive Probleme, dass ich irgendwann abbrechen musste. Das geht damit los, das ich regelmäßig solche Meldungen auf der Console erhalte
Message from syslogd@umbrel at Mar 22 05:51:44 …
kernel:[44677.655479] EXT4-fs (sda1): failed to convert unwritten extents to written extents – potential data loss! (inode 20974708, error -30)
Habe dann sowohl die SSD, als auch das USB2Sata-Kabel beim Händler tauschen lassen. Umbrel frisch aufgesetzt und die Fehler kommen wieder. Ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft ich die Node neu aufsetzen musste und Hardwarefehler kann ich ausschließen nachdem alle Komponenten inkl Raspi durchgewechselt wurden (sogar das Netzteil, man kann ja nie wissen).
Wenn der oben genannte Fehler auftritt muss man die Node neu starten und danach steckt man im Anmeldebildschirm fest.
Recovery Seed, auch so ein Thema. Ich hatte ja glücklicherweise nie BTCs auf der Node, aber wenn nach eingabe des Seeds im Recovery nur die Fehlermeldung „User already exist“ kommt, bringt einen das auch nicht weiter.
Wie gesagt, zu viele Baustellen!
Edit: Nochmal erwähnt, auf der Hardware läuft Raspiblitz ohne Probleme, warum es also bei Umbrel regelmäßig zu schreibfehlern auf der SSD kommt und es teils sogar das Filesystem zerschießt kann ich nicht sagen.
Danke das du auf die Probleme eingehst. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Konzept von Umbrel und bin sogar gewillt da irgendwann erneut Zeit zu investieren. Jetzt warte ich aber erstmal ein paar Entwicklungszyklen ab.