Keine umbrel full node? was sonst?

Hallo sebisteinii,
ich betreibe meine Umbrel jetzt gut 4 Monate und habe in dieser Zeit sehr viel gelernt :slight_smile:
Ich kann Dir nur sagen würde es wieder machen und was spricht dagegen die Node jetzt mit den Bauteilen auf zu setzten? Du kannst sie immer noch löschen oder in einen RasBlitz umwandeln.

Ich werde das auch irgendwann machen da ich viel mit Specter-DIY teste und keine Verbindung zu der Umbrel hin bekomme…
Aber um zu lernen und einen Einstieg zu bekommen ist die Umbrel-Node echt super :-) in diesem Sinne schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Danke sehr, dir auch :wink:
finde mega wie nett ihr alle seid :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es zu dem Thema irgendwo technische Details? Mir ist nun nach einigem Suchen klar geworden das SSDs sich im Stromverbrauch stark unterscheiden. Ich bin(weil das bei Raspiblitz auch empfohlen wird) von der Sandisk 3D Ultra auf die Sandisk Plus gewechselt. Nun steigt die SSD deutlich seltener aus (Umbrel v.0.3.8), aber eben leider immer noch. Es ist aber immerhin so stabil, dass die Node nach einen Reboot die Blockvalidierung wieder aufnimmt.
Gibts vielleicht irgendwo eine Hardwareempfehlung (SSD+Adapter) von der klar ist das sie ohne Probleme funktioniert, auch wenn etwas mehr Schreibvorgänge auf der SSD stattfinden?

Edit: Am liebsten würde ich mir Umbrel ja einfach als VM auf den ESX packen, aber der Status „Experimental“ für alles was nicht Raspberry ist schreckt mich dann doch etwas ab.

Edit2: Hier gibt es eine Liste welche USB2SATA Adapter gut mit einem Raspberry funktionieren und welche nicht. Ich habe tatsächlich Adapter aus der Liste „Bad“. Da brauche ich mich ja nicht wundern lauter Probleme zu haben. Vielleicht kann man bei Umbrel ja irgendwo mal auf diese Liste verweisen, damit anderen Usern sowas erspart bleibt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich benutze seit einer Woche ohne Probleme:
JSAUX USB 3.0 auf SATA Adapter, SATA USB 3.0 für SSD und
WD Blue 3D NAND SATA SSD 1 TB, 2,5 Zoll WD F.I.T. Lab-zertifiziert
Ich denke das liegt nicht an der SSD.

Kann man ja mal testen. Unter anderen Linux-Derivaten läuft es auch ganz gut (hier z.B. Ubuntu für arm64). Es wäre jedoch von Vorteil, wenn das Umbrel-Team auch solche Spezifika mitteilen würde, die im Umbrel OS von Anfang an integriert sind, wie beispielsweise die Vergrößerung der Auslagerungsdatei von 1 auf 4 GB, damit electrs nicht aussteigt. :wink:

Bei der Ausstattung hatte ich mich an der Liste von Raspiblitz orientiert: GitHub - raspiblitz/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD
Wegen der hohen Temperaturen des RPi4B in einem Gehäuse hab ich mich für die Open Case Variante entschieden und einen CPU-Lüfter montiert: GeekPi Low Profile Cooler
Damit lässt sich der RPi4 auf 2.0GHz takten ohne dass er jemals die 45°C Marke überschreitet. Der Kühler läuft mit 3.3V unhörbar leise.

Ich habe es nun doch mal als VM mit Ubuntu 18.04 aufgesetzt. Die Swap-Größe habe ich gar nicht beachtet, aber es sind bereits 4GB. Die blk*.dat`s habe ich reinkopiert und nun darf Umbrel fleißig verifizieren. So kann ich das Projekt erstmal testen und später überlegen ob ich einen extra Raspi dafür rumfliegen haben will.

1 „Gefällt mir“

Mit den Verzeichnissen /blocks/ und /chainstate/ sollte die Node eigentlich sofort einsatzbereit sein, laut einigen Beschreibungen.

Hallo @Aaron, ich finde es schon super, dass du sich so für das Umbrel Projekt einsetzt und viel Werbung machst. Das haben RaspiBlitz und MyNode nicht, die sind im Marketing deutlich weniger aktiv. Ich finde es aber auch wichtig, dass du hier nicht übertreibst und alle Bedenken einfach unter den Teppich kehrst.

Du solltest schon auch auf die ganzen Sicherheitsprobleme beim Umbrel aufmerksam machen, bevor du behauptest, dass MyNode welche hätte. Umbrel nutzt einige closed source Programme von Drittanbietern. Alleine die Nutzung von Docker bringt Probleme mit sich.

Alle Sicherheitsprobleme von Umbrel werden hier auf Ihrem Github erläutert. Dies Probleme hat MyNode nicht, RaspiBlitz erst recht nicht, die installieren alles von Source weg.

Meine Vormulierung hier war schlecht, gemeint war, dass, während Umbrel aktuell zwar einige Sicherheitsprobleme hat (Dia allerdings nicht gravierend sind), und teilweise auch in myNode bestehen ( Assuming the local network is secure), allerdings von der Architektur her eine höhre Sicherheit hat.

Nein, das tun wir nicht.

The lack of signature verification means GitHub as a company could backdoor the OTA update process or Docker Hub could backdoor our Docker images. It’s quite unlikely that they would do this but currently we just have to trust that they won’t. If this were to occur, the current update system would not detect or prevent it.

Das ist meiner Meinung nach bei RaspiBlitz sogar schlimmer: Die OS-Images stammen von Drittanbietern, RaspiBlitz wird in diesen platziert, statt das OS selbst zu erstellen. Weiterhin hat die Option „Patch/Sync RaspiBlitz with GitHub Repo“ das gleiche Problem wie Umbrel, GitHub hätte die Möglichkeit, RaspiBlitz zu beeinflussen.

Keine Lösung ist zu 100% sicher, Umbrel hat aber meiner Meinung nach eine sicherere Architektur als andere Lösungen und wie du siehst, myNode und RaspiBlitz haben nirgendwo Sicherheitswarnungen.

Hi Leute,
Vor kurzem bin ich auf die Umbrel full node aufmerksam geworden und habe mir die Teile schon beschafft. Jetzt bin ich hier im Forum auf diese Diskussion gestossen.

Gibt es bezüglich der Umbrelprobleme news?
Kann ich sie weiterhin ohne Probleme betreiben oder würdet ihr mir davon abraten?

Danke für eure Unterstützung!

Ich würde es einmal starte. Es ist sehr einfach und lässig. Sollte sich etwas ändern, hörst du von Roman. Du kannst dann leicht umstellen auf den Raspi. Starte aber trotzdem mit umbrel. Is für den anfang leichter

1 „Gefällt mir“