Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel

Das ist eigentlich nur von der Nachfrage abhängig und sicherlich nicht von der Blockgröße. Deine Je mehr desto Aussage vernachlässigt das komplett.

Ein Netzwerk mit großen Blöcken und/oder niedriger Blockzeit dass wenig Nachfrage nach Transaktionen hat wirft auch weniger Transaktionsgebühren ab und der Mining Anreiz ist gering.

Ein Netzwerk mit kleinen Blöcken und/oder hoher Blockzeit dass die gleiche geringe Nachfrage nach Transaktionen hat wirft genauso wenig Transaktionsgebühren ab und der Mining Anreiz bleibt gering.

Bei hoher Nachfrage ist die Transaktionsgebühr pro Transaktion bei kleinen Blöcken größer, da um den Platz mehr gekämpft werden muss. Bei größereren Blöcken fällt dieser „Auktions“ Effekt nicht so sehr ins Gewicht, es gibt schließlich mehr Platz, dafür gibt es dann entsprechend einfach mehr Transaktionen. Am Ende kommt der Mining Anreiz dann aufs Gleiche raus.

Die CO2 Emissionen direkt an Parameter wie Blockgröße oder Blockzeit zu knüpfen halten ich für falsch. Ich halte auch diese Aussagen „Eine Transaktion verbraucht x Energie“ für Blödsinn.

Dazu hatten wir schon viele Diskussionen, z.B.:

3 „Gefällt mir“