Bitcoin im Hier und Jetzt..!

Klar, wer BTC zurück in EUR tauscht, der hat Bitcoin nicht verstanden!?!?

Und doch: Für Menschen mit einer endlichen Zeit auf Erden, besonders, wenn sie sich im statistisch letzten Drittel ihres Lebens befinden, ist die Vision eines fernen, besseren Geldes nur eingeschränkt motivierend.

Deshalb möchte ich den Blick auf Bitcoin im Hier und Jetzt richten!

Schon heute ist, sogar für jemanden wie mich, der vor anderthalb Jahren unter Bitcoin nur eine kriminelle, nerdige Internet-Spielerei ohne inneren Wert sah, Bitcoin eine bessere Welt. Eine Waffe gegen die inflationären Folgen staatlichen Gelddruckens! Jetzt, heute, hier - und nicht irgendwo in El Salvador oder mit Bitrefill-Gutschein-Aktionen!

Ich kaufe, wenn ich möchte, heute schon zu einem Drittel des (EUR-) Preises ein, den ahnungslose Nocoiner blechen müssen! Mein heutiger Einkauf am Aldi um die Ecke ist wieder so ein Beispiel: Andere zahlen 106,56 Euro. Ich nur rund 35 Euro! Man geht mit dem Gefühl aus dem Supermarkt, dass man sich - hier und jetzt - gegen die Inflationsattacken wehren kann!

Die inzwischen steuerfreien Coins habe ich vor gut einem Jahr bei ca. 25k€ gekauft. Heute sind sie über 70k€ wert. Dank Bitcoin-Visa kann ich fast überall mit den Coins von gestern einkaufen.

Bitcoin kann auch schon hier, heute und fast überall das bessere Geld sein. Und wenn wir nur annähernd ähnliche Wachstumsraten wie bisher erwarten, dürfte es noch eine ganze Weile so weiter gehen. Jeder braucht Bitcoin!

Klar: Hätte ich die Coins nicht eingesetzt, wären sie demnächst wahrscheinlich noch viel, viel mehr wert. Aber das ist nur eine relativ unklare Perspektive - der Einkauf heute dagegen ist das Leben im Hier und Jetzt!

21 „Gefällt mir“

Ja, Bitpanda, ganz toll, wir habens kapiert.

Nur mal so zur Info: Man muss hier nicht zu jedem Thread einen Kommentar abgeben, auch wenn man gar nichts dazu beizutragen hat…

18 „Gefällt mir“

Ist ja auch Quatsch!

Bitcoin ist am Ende auch nur Geld. Und Geld ist nur ein Mittel zum Zweck, den Wert von Arbeitsleistung oder verkauften Waren über Zeit und Raum zu transportieren und gegen etwas anderes tauschen zu können.

Ob man dabei mit Bitcoin direkt bezahlt, oder über den Fiat-Umweg, ist egal. Ersteres ist heutzutage halt noch kaum möglich, weshalb man zwischendurch in Euro wechseln muss.

Etwas anderes ist die Diskussion, ob man Bitcoin einfach nur in Euro tauscht, um Euro-Gewinne zu realisieren und die Euro dann zu halten/sparen. Darauf beziehen sich die meisten Bitcoiner. Nicht darauf, dass man Bitcoin generell nicht nutzen sollte, was ja irgendwie auch unsinnig wäre.

Ich persönlich finde es toll, wenn Bitcoin zum Bezahlen verwendet wird. Besonders dann, wenn man eh von diesem Geld leben muss, weil man das von Anfang an geplant hat. Beispielsweise wenn man einen Teil seines Gehalts direkt in Bitcoin tauscht, oder wenn man in der Rente von den Bitcoin -Ersparnissen lebt.

Wenn man die Bitcoin zum Bezahlen verwendet, obwohl man parallel ausreichend Gehalt oder Rente hat, entspricht das allerdings eher dem Fall „Gewinne realisieren“. Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann es schon nachvollziehen, dass man auch den Gewinn nutzt. Habe auch schon über eine Karte von Bitpanda nachgedacht. Vorallem wegen dem Cahsback in Bitcoin. Dazu muss man aber mindestens im Best-Level 2 sein und erst ab Level 5 finde ich es interessant, wenn auch Kleinvieh bereits Mist macht. Und das ist leider teuer.

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall so! Und dennoch macht diese Art des „Gewinne realisierens“ etwas (positives) mit mir:

Die Anlage in Bitcoin ist (bei mir) bislang mit gewissen Ängsten verbunden, die sich darauf beziehen, dass die monetäre Nutzung des BTC mit Schwierigkeiten verbunden ist, sollte ich an die Kohle müssen. Da blockieren Börsen und Broker Rücktransfers von Coins, blockieren Banken Fiat-Eingänge, machen Ämter Stress, wenn das Cointracking nicht vollständig ist.

Gegen diese Ängste hilft (mir) das gelegentliche Nutzen meiner Coin-Visa und das reale Erleben, dass Bitcoin ein vollwertiges Zahlungsmittel sein kann.

Im Ergebnis führt das bei mir dazu, dass ich größeres Vertrauen darin habe, weiter in Bitcoin zu investieren. Weil Bitcoin „funktioniert“.

Und ich brauche keinen Reichtum in 20, 30 Jahren. Ich lebe hier und jetzt. Und auch dafür eignet sich Bitcoin!

Es gibt ähnliche VISA-Debitkarten auch von anderen Anbietern, wie ich hier anderswo lesen konnte (Coinbase?). Sie sind halt ein Anker zum Fiat-Geld, den man immer mitnehmen und für alles einsetzen kann. Dieser BEST-Kram ist nichts für mich, ich sehe es als einen Haufen Staub, der nur das Steuerreporting aufbläht.

5 „Gefällt mir“

So klar ist das nicht. Spendl gehört auch mit dazu. Und da Aldi nunmal keine BTC möchte, muss man eben den Umweg nehmen.

Die Wechselgebühr ist auch im grünen Bereich.

Ich nutze lieber eine Karte mit Cashback und tausche vorher um, ist am Ende aber egal.

Vor allem denke ich nicht, dass ein Bitcoiner auf alle Lebensmittel verzichtet, um von 100% des Einkommens BTC kaufen zu können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe auch so eine Kreditkarte aus dem nicht EU raum, einfach mal wer weiss evtl brauch ich sie ja in Zukunft mal, Ich denke da eher an die Altersvorsorge, selbst als maximalist.

Im Endeffekt brauchst du ja irgendwann mal Kaufkraft und es gibt viele, die immer mal was runternehmen und einen Teil halten. Ist dein Geld, sowie auch deine Entscheidung was du aus freier Entscheidung machst.

Es ist ja auch so , wenn man an die Mark denkt, das Geld war mehr wert stimmt, aber so günstig waren die Dinge auch nicht, so doof die inflation gerade auch, für Familien ist.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja noch andere anbieter, wo man 2% cashback viel schneller bekommt. Nutze ich bereits seit 2,5 jahren und hab so schon 4 stelling in euro zurück bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt: In Sachen „Cashback“ muss man bei Bitpanda jede Menge Geld in „BEST“ Token parken, um die 2% zu bekommen.

Angesichts des Profits, den man mit BTC ohnehin machen kann, buche ich diese 2% unter „Peanuts“ :face_with_peeking_eye:

Wenn die server komplett ausfallen, incl. Energie-Infrastruktur,
nutzen vermutlich die coins auch nicht mehr viel im Kaufmannsladen.
Da taugen wohl besser die 1Gramm Silberbarren, welche man im
100er Packen einkauft
oder paar MarpelLeafs hin legen und 2 Sack Kartoffeln mit nehmen,
damit man noch was zum Nagen hat.

ps. wird Bitpanda in Asien akzeptiert oder gibt es da Probleme,
speziell, Cambodia, Thailand, Philippines, Vietnam?

Oder einen holländischen Client nutzen?
mfg
lg

Vermutlich wird das aber in Deutschland oder Europa nicht helfen? In dem von dir geschilderten Szenario würden die „Kaufmannsläden“ vermutlich einfach abgeschlossen und die Kaufleute würden heim gehen und den Überlebenskampf antreten. Am meisten nutzen bei der Lebensmittelversorgung würden dann Waffen, Stemmeisen und Sprengstoff… wobei ich mich schwer tue, einen Teil meiner Sats gegen Sturmgewehr und Dynamit zu tauschen. ;-)

2 „Gefällt mir“

so schaut es verutlich aus.
Der Versicherungsagent meinte vor Jahren schon, dass eine home-Landwirtschaft
auch nicht mehr viel nutzt, in Krisenfällen. Da kommen die Räuber, ziehen Dir
eine Eisenstange über den Kopf und rauben Deinen Gulaschdosen-Vorratskeller aus, rauben Dir die Hühner und den Acker.
Lebensversicherungen, galten damals schon als unseriös -
Vermutlich ist ein
Komplettumzug gen Asien der elegantere INvest?
Brics bieten noch Plattformen; der $ stinkt ab. Wenn es mal nichts mehr
zu Fressen gibt, ist es eh ganz aus?
mfg

1 „Gefällt mir“

wie sparst du denn 2/3 des Preises in Supermarkt?

Ich bezahle mit (inzwischen steuerfreien) Satoshis, die ich vor 14 Monaten bei einem Kurs von 25k€ gekauft hatte. Inzwischen sind sie deutlich über 75k€ wert, also das 3-fache. Wenn ich jetzt mit meiner Visa-Karte bezahle, werden nach heutigem Kurs BTC veräußert. Da ich aber nur (etwa) ein Drittel dafür bezahlt habe, zahle ich also effektiv nur 1/3 des Kaufpreises.

Heute z.B. war ich essen in einem Restaurant. Da war der Kurs bei über 85k€. War also sehr, sehr preisgünstig ;-)…

Wenn du also heute bei einem Kurs von 85k€ Satoshis kaufst, und diese in einem Jahr steuerfrei werden, dann ist entscheidend, wo der Kurs dann liegt. Ist er z.B. bei 170k€, kannst du dann auch zum halben Preis einkaufen. Aber natürlich trägt man (wie bei jedem Investment) immer auch das Kursrisiko.

1 „Gefällt mir“

Kursrisiko kannst du eliminieren indem du eine andere Karte verwendest.

3 „Gefällt mir“

Du hast einen sehr interessanten Anwendungsfall, wobei man sagen könnte, dass genau das ja das Ziel von Bitcoin ist. Ich habe eine Frage.
Besparst du gänzlich den Bitcoin und bist deswegen im Reinen mit dir selbst, wenn du sie ausgibst beim Essen, Einkaufen usw. oder ist Bitcoin für dich mehr ein Investment? Im zweiten Fall würde ich das eher als Gewinne realisieren betrachten. Solltest du diese Frage jedoch aus Privatsphäregründen nicht beantworten wollen, verstehe ich das und werde keinen Groll gegen dich hegen :laughing:

ja, das hab ich auch lange gedacht…eine knarre und ein sack munition sind allerdings deutlich nützlicher…

2 „Gefällt mir“

Ich nutze das nicht regelmäßig, um genau zu sein, habe ich jetzt, ein Jahr nachdem ich die Visa bekommen hatte, 5 mal damit bezahlt. Und eigentlich nur, um mich zu vergewissern, dass es funktioniert und ich auch jederzeit und überall mit Bitcoin bezahlen kann. Ich gedenke nicht, meinen ganzen Bestand zu verhökern, aber freue mich an den (technischen) Möglichkeiten.

Jetzt weißt du’s ganz genau ;-)

1 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich neben der Bitpanda-VISA, bei der die Coins in Echtzeit in der Sekunde des Kaufs in Fiat geswapt werden, auch noch eine Bitrefill-VISA im Einsatz.

Im Unterschied zur Bitpanda - „Echtzeit“-Karte kann man die Bitrefill zu jedem gewünschten Zeitpunkt (On-Chain oder Lightning) mit BTC (oder ETH) füllen, die dann in Fiat konvertiert werden. So kann man dann also gute Kurse nutzen.

Mit beiden Karten ist man dann also sehr flexibel liquide, egal, wo die Kurse stehen. Natürlich lohnt das ganze nur mit steuerfreien Coins außerhalb der Haltezeit - und mit solchen Coins, die auch deutlich im Plus sind.

Beachtet man das alles, bekommt man dafür aber das gute Gefühl, ruhig mal etwas mehr in Bitcoin zu stecken - und dennoch zahlungsfähig zu bleiben, ohne klassisch Auscashen zu müssen (mit den bekannten Problemen bei Börsen, Brokern und Banken).

2 „Gefällt mir“