Dem trage ich Rechnung, in dem ich jedes Jahr ein neues Wallet-Konto auf meiner Bitbox anlege. Derzeit zahle ich nur mit Sats aus dem Jahr 2023, die somit steuerfrei sind und bei Kursen zwischen 25 und 40k€ eingekauft wurden. Ich mache also auch bei den derzeitigen Kursen einen Gewinn, der mir ausreicht.
Beispiel: Ich habe die Bitrefill-Karte bei 65k€ kürzlich geladen. Die Sats dürften einen durchschnittlichen Einkaufspreis von 35k€ haben. Wenn ich damit also für 65 Euro bei Aldi einkaufe, so kostet mich das nur 35 Euro. So kann man der Inflation auch im Hier und Jetzt ein Schnäppchen schlagen und muss nicht warten, bis der Bitcoin-Standard kommt. Ich hatte hier auch schon darüber berichtet und beschrieben, wie man schon heute Nutzen aus Bitcoin im Alltag ziehen kann.
Wird natürlich bei Abwärts-Phasen schwierig, ich hab 2025 für durchschnittlich 75k€ eingekauft, da macht es nur Sinn, mit Bitcoin zu bezahlen, wenn der Kurs bei Steuerfreiheit deutlich darüber liegt.
Grundsätzlich dokumentiere ich meine Finanzen - auch Bitcoin - wie hier und hier beschrieben. Wenn das auch nur für mich und eventuelle Herkunftsnachweise ist, nicht für die Steuer.