Warum die Sicherheit von Bitcoin langfristig scheitern wird

Satoshi Nakamoto erfand ein „A Peer-to-Peer Electronic Cash System“ - das heißt m.W. übersetzt:
Ein Peer-to-Peer-System für elektronisches Bargeld

Die reine Reduktion auf einen Wertspeicher ist nicht vorgesehen und stellt in gewisser Weise einen System-Mißbrauch dar. So war Bitcoin ja auch nie gedacht!

Dementsprechend haben Menschen, die Bitcoin nur als Wertspeicher nehmen und Sprüche raushauen wie „Stack Sats“ oder „Niemals Bitcoin verkaufen“ definitiv das Wesen des ursprünglichen Bitcoin nicht verstanden. Sie sind, sozusagen, die Sargnägel für BTC - und das, wie du gezeigt hast, bei ziemlich nahem Beerdigungstermin!

Ich selbst nutze Bitcoin, wo ich nur kann im Alltag (wie zum Beispiel hier, hier oder hier verdeutlicht), anstatt auf unermesslichen Reichtum in ferner Zukunft zu spekulieren (der nicht kommen wird, wenn das alle tun!). Aber einzelne Menschen, die Bitcoin als Geld verwenden reichen nicht!

Anders gesagt: Reine Dauer-Hodler sparen sich ihren eigenen Wertspeicher kaputt, wenn sie nicht beginnen, Bitcoin im Sinne von Nakamoto („CASH-SYSTEM!“) zu sehen und BTC weiter als Goldersatz mißbrauchen.

Wenn ich selbst nur an maximalen Profit glaube und mir die Anderen und „das Ganze“ egal ist, dann geht jedes System zu Grunde. Vielleicht ist ja gerade das der moralische Selbstzerstörungszünder, den Nakamoto eingebaut hat. Also: Verzichte auf maximalen Ertrag, sei zufrieden mit Werterhalt und nutze Bitcoin als das, was es sein soll: GELD!

2 „Gefällt mir“