Zweite Wallet oder Passphrase

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mir eine neue Wallet oder eine zusätzliche Passphrase zu erstellen.

Wie würde man denn vorgehen, wenn man eine zweite, neue Wallet auf der Bitbox betreiben möchte?
Hab schon die Suchfunktion befragt, aber leider ohne zufriedenstellenden Erfolg.

Passphrase wäre nur Plan B.

Danke im Voraus!

Hey,
die Antwort auf deine Frage hängt vor allem davon ab, was du vor hast.

Du kannst immer nur eine „Wallet“ auf der BitBox gleichzeitig betreiben. Was du aber machen kannst, sind auf einer Wallet mehrere Unterkonten einzurichten.
Wenn du eine neue Wallet auflegen möchtest, kannst du die BitBox in den Einstellungen zurücksetzen und dir einen neuen Seed generieren lassen. Wird dann allerdings etwas umständlich, wenn du deine Funds von der alten Wallet auf die neue Wallet übertragen möchtest.

Der einfachste (aber nicht der sicherste) Weg wäre vermutlich, dass du die Funds von deinem alten Seed auf eine Software Wallet überträgst, dann die BitBox zurücksetzt und anschließend von der Software Wallet auf den neuen Seed versendest.

2 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an welchen Zweck diese zweite Wallet erfüllen soll. Wenn es einfach nur ein zweites Unterkonto (für dich) sein soll, dann macht weder eine Passphrase, noch eine komplett neue Mnemonic Sinn. Dafür sind die bereits angesprochenen Accounts ideal.

Wenn du versuchst deine Bestände auf mehrere Wallet aufzuteilen dann kann eine Passphrase sinnvoll sein.

Mehrere, komplett eigenständige, Wallets (unterschiedliche Mnemonic) mit einer einzigen BitBox zu verwalten ist sehr mühsam, auch wenn das Wiederherstellen mit den microSD Karten sehr schnell geht. Du hast dann aber vor allem das „Problem“ auf mehrere Backups aufpassen zu müssen (selbiges gilt für die Passphrase).

Fall es eine Wallet für ein Familienmitglied sein soll dann rate ich entweder zu einem einfachen Account, oder einer komplett eigenen Wallet (mit eigener Hardware).

Bevor du eine Passphrase verwendest hier vorbei schauen:

3 „Gefällt mir“

Hey super, herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Das mit dem Übertragen auf eine Softwallet wäre interessant, aber die Transaktion kostet bestimmt wieder ordentlich Gebühren. Kann man das einfach berechnen?

Zusätzliche Accounts kommen nicht in Frage, da es sich um Sicherheitsbedenken handelt.

Passphrase wäre auch ok, aber wenn theoretisch ein fähiger Angreifer meine 24 Wörter hätte, auch nicht mehr sicher. Zumindest habe ich es so bei der Recherche verstanden.

Dann zahlt man wohl doch lieber die Kosten für die Transaktion :sweat_smile:

Dann auf jeden Fall neue Wallet generieren. :slight_smile:

Dafür ist die optionale Passphrase eigentlich da. Wenn ein Angreifer deine Wörter hat, hängt alles von der Stärke der Passphrase ab. Wenn diese gut gewählt ist hat auch ein fähiger Angreifer keine Chance.

In diesem Fall ist es aber definitiv das beste wenn du einfach eine neue Wallet erstellst.

Eine Transaktion müsstest du sowieso machen wenn du deine Bitcoin auf der neuen Wallet haben willst. Mit dem Umweg über eine Hot Wallet wären es halt zwei Transaktionen.

Teuer ist das aktuell nicht, du zahlst für beide Transaktionen zusammen vielleicht 0,10€. Verschaff dir vor einer Transaktion immer einen Überblick auf mempool.space.

2 „Gefällt mir“

Das kannst du in der BitBox App berechnen lassen. Wenn du die Fee auf das Minimum von 1 Sat/vByte stellst, kostet dich die Transaktion zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich weniger als 1€.

Wenn du den Weg über die Software Wallet nimmst, sieht zu, dass du eine vertrauenswürdige nimmst. Zum Beispiel Electrum, Specter oder Sparrow für den Desktop.

2 „Gefällt mir“

Hey das ist ja super. Vielen Dank!
Ich habe natürlich mehrere Adressen auf der Wallet. Muss ich jede einzeln versenden oder geht es auch komplett zum Versand?

Nein, das geht in einer Transaktion. :slight_smile:

Bitcoins Transaktionsmodell nimmt sowieso keine Rücksicht auf einzelne Adressen, sondern nur auf Outputs, ähnlich wie Geldscheine in einem Geldbeutel. Schau mal in diesen Beitrag rein:

3 „Gefällt mir“

Hey super, Danke für den Input!
Ich tue mir etwas schwer bei der Bitbox02 die restlichen freien Adressen zu identifizieren und habe ausversehen bereits eine doppelt verwendet.
Wenn ich es jetzt hinbekomme alles auf eine neue zu transferieren, wurden die nun leeren Adressen ja aber schonmal verwendet und sind in Bezug auf privacy doch nicht mehr safe oder?
Kann ich mir neue Adressen erstellen?
Aktuell hatte ich 20 zur Auswahl.

https://shiftcrypto.support/help/de-de/13-adressen/25-warum-ist-meine-bitcoin-empfangsadresse-jedes-mal-anders

Deine BitBoxApp zeigt dir automatisch nur unbenutzte Bitcoin-Adressen an und versteckt die, die du bereits benutzt hast. Die bereits genutzten Adressen siehst Du in der Transaktionsübersicht. Jedes mal, wenn du Coins empfangen möchtest, klicke auf „Empfangen“ und dir wird eine unbenutzte Adresse angezeigt.

Ich finde es aber in der Regel halb so wild, wenn man mal eine Adresse doppelt verwendet.

2 „Gefällt mir“

Sobald eine verwendete BTC-Adresse Sats empfangen hat, wird beim nächsten Sendevorgang eine neue Adresse verwendet.

2 „Gefällt mir“

Lass dich von meinem Beitrag nicht zu sehr verunsichern. Ich formuliere das halt sehr allgemein und relativ „streng“ weil ich es halt erklären will. Das Thema UTXO & Privacy kann am Anfang sehr verwirrend sein.

Du musst dir da jetzt aber keinen Kopf machen. Wenn du deinen Bestand umziehen willst, dann machst du das. Einfach alles was du hast auf eine Adresse der neuen Wallet schicken.

3 „Gefällt mir“

Ok super Danke Euch wieder!
…ich frag mich nur wie die doppelte Adressvergabe dann zustande kam?
Naja nicht so wild…:raising_hand_man:t2: Erstmal umziehen :+1:

1 „Gefällt mir“

Hast du zwei Transaktionen zeitnah hintereinander gestartet, und die erste war noch nicht auf der Blockchain ausgeführt?

Die Adresse muss tatsächlich auch empfangen haben, nicht nur abgerufen und bestätigt sein, damit es eine neue gibt.

1 „Gefällt mir“

Ahah ok das könnte sein ja!
Ich habe ja aber trotzdem eine andere empfangsadresse fur die zweite Transaktion gewählt. Trotzdem wird die aktuell in Bearbeitung befindende erneut verwendet?