BitBox02 Seed ändern

Hallihallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung, wie man am besten den Seed der BitBox02 ändert und natürlich auch dann in dem Zuge die Bitcoin auf die neue Seed zu senden.

Ich bin umgezogen und habe gesehen, dass meine Seed evtl. von anderen Personen gesehen hätte werden können. Besteht zwar keine akute „Gefahr“ da ich die Passphrase nutze, jedoch wäre es natürlich schön den Seed mein eigen zu nennen.

Hat jemand so etwas schonmal bewerkstelligt?:slight_smile:

Danke euch!

Hast du vielleicht noch eine andere hw wallet?
Es kann nie schaden eine 2. Bitbox02 zu besitzen

Leider nein,
Aber wenn ich die Frage richtig deutet gibt es keine Möglichkeit das direkt nur mit der Bitbox alleine zu lösen.
Ich müsste die BTC irgendwo „zwischenlagern“ und anschließend wieder auf den neuen Seed auf der BitBox senden oder?

Danke schonmal:)

Doch geht auch mit einer BitBox, ist aber etwas aufwändiger.

  1. Sicherstellen, dass bestenfalls zwei Backups verfügbar sind (z.B. auf Papier und SD-Karte)
  2. BitBox zurücksetzen und neue Seedphrase generieren. Backup auf einer anderen SD-Karte speichern und Seedphrase aufschreiben.
  3. Eine öffentliche Adresse erstellen. In ein Textdokument kopieren und bestenfalls noch auf Papier aufschreiben oder abfotografieren, dann auf der BitBox bestätigen.
  4. BitBox zurücksetzen und die alte Wallet wiederherstellen. Dann die Coins auf die zwischengespeicherte Adresse senden, vorher verifizieren, dass diese korrekt ist.
  5. BitBox wieder zurücksetzen und die neue Wallet wiederherstellen.
4 „Gefällt mir“

Super, ja stimmt, so werde ich es machen!!
Auch wenn es aufwendig ist die Seed dann in der BB einzugeben, aber ich Denke so bin ich auf der sicheren Seite und kann wieder in Ruhe schlafen :slight_smile:

Vielen Vielen Dank! @Blck

@msbtcstand Da du eine Passphrase nutzt darauf achten die Funktion wieder zu aktivieren und beim Adresse kopieren auch in der „richtigen“ Wallet zu sein.

Du kannst die microSD dafür nutzen. Auf eine Karte passen übrigens auch mehrere Backups.

Trotzdem darauf achten parallel alles auf Papier zu sichern, nur für alle Fälle.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay das heißt ich kann auf diese SD-Karte die 2 Backups machen und dann jeweils einfach beim Wiederherstellen das jeweils andere Backup auswählen.

Umso besser, danke!
Habt mir sehr weitergeholfen vielen vielen dank euch !

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach wird das alte Backup auf der SD Karte überschrieben wenn man die BitBox neu aufsetzt und dabei ein neues Backup angelegt wird. Das ist aber nur meine Vermutung aus eigener Beobachtung.
Ich habe meine SD Karte nie in mein Laptop gesteckt und im Dateiexplorer ausgelesen. Sollte man auch nie machen, solange man seinen Seed noch verwenden möchte.

Ich denke das neue Backup mit dem neuen Seed wird einfach dazu geschrieben. Die alten Backups würde ich behalten. Alternativ könnte man auch einen neue SD-Karte nutzen.