Wie versteuert man supercharger von crypto.com

Hi bin neu in der Welt von Krypto.
Und wollte mit Crypto.com anfangen und das Angebot von ihnen nutzen mit supercharger. Weis da jemand vielleicht icht Bescheid wie man das versteuern muss?

Schaust Du hier. :slight_smile:

PS: Hinter der Lupe oben rechts befindet sich eine Suchfunktion. :wink:

@HODLer, leider habe ich da nix zum Thema Steuer gefunden was das Produkt an geht. Aber trotzdem danke für die info

Steuern sind ja auch nicht vom Dienstleister abhängig sondern gelten allgemein. Hättest Du in die FAQ geschaut hättest Du folgenden Part gefunden:

"Staking und Lending (also auch Dein Supercharger) sind steuerpflichtig (genau wie die Gewinne durch Verkauf/Tausch) und die Freigrenze beträgt bis zu 256 Euro im Jahr.

Auch hier gilt: Es ist eine Freigrenze und kein Freibetrag. Das bedeutet: Hast Du Gewinne von 257 Euro und mehr, musst Du den gesamten Betrag versteuern und nicht nur das, was über den 256 Euro liegt.

Nachdem das BMF im Juni 2021 einen Entwurf zur Krypto-Besteuerung veröffentlich hat, kann man’s auf zwei Punkte herunterbrechen:

  • Die Versteuerung des REWARDS wird bei „Zufluss“ nach §22 Nr. 3 EStG fällig.
  • Um den STAKE steuerfrei verkaufen zu können, ist die Spekulationsfrist von 10 Jahren einzuhalten.

Diese Auffassung haben die Steuerberater:innen auch schon vor dem Entwurf vertreten, so dass davon auszugehen ist, dass es so auch final umgesetzt wird.

Anmerkungen:

  1. Die Versteuerung nach §22 bedeutet: Die Steuer fällt an, sobald der „Zufluss“ erfolgt ist.

Im Klartext heißt das: Sobald der Reward in Deinen Besitz übergegangen ist (Wallet) und Du über ihn verfügen kannst, ist der Zufluss erfolgt."

Kurz und knapp.
Die Haltefrist der Coins im Supercharger verlängert sich auf 10 Jahre. Die Rewards musst Du beim Zufluss versteuern. (Also gut dokumentieren! Ein Tool wie Cointracking kann dabei helfen.)

3 „Gefällt mir“

@HODLer
Viel lieben Dank für die info.