Bin mittlerweile auch nur noch bei BSDEX einkaufen. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach.
Ebenfalls in den startlöchern und meiner Meinung nach als alternative sehr interessant ist dieser Anbieter :
Ich habe dazu einen ganz kurzen Beitrag verfasst.
Ich habe persönlich auch gar nicht verstanden warum die Partnerschaft überhaupt erst wieder aufgenommen wurde.
Ja, der Support hat sich verbessert. Aber hier im Forum sind teilweise immer noch Nutzer angespült worden mit echt heftigen Problemen; da konnten teilweise „non-custodial“ Coins nicht bewegt werden. Dafür muss man ja nur mal den Support-Thread öffnen. Dieser wurde auch aus mir nicht erklärlichen Gründen von Roman geschlossen, was dazu geführt hat das sämtliche Anliegen wieder einen eigenen Thread bekommen haben und das Forum wieder teilweise zu einer „Standstreifen-Hotline“ wurde.
Und die Geschichte mit der „non-custodial“ Wallet (Anführungszeichen sind beabsichtigt) ist sowieso in meinen Augen so eine heftige Red Flag die durch diesen Thread hier mal wieder bestätigt wurde.
Schon damals im Thread von @Makowski ist mir nicht klar geworden warum ich bei einer 2/3 Multisig, von der ich 2/3 Schlüsseln besitze, nicht selbst ( → Also in jeder gängigen Software - Ohne Referenzschlüssel und BitGo Tool) meine Wallet wiederherstellen kann. Das ist einfach nicht cool und enstpricht überhaupt nicht den Kriterien die auf dem Blocktrainer Kanal immer gepredigt werden.
(Mir ist bewusst dass es sich um ein Open Source Recovery-Tool handelt, aber wenn der OP die E-Mail mit dem xpub
bzw. dem Referenzschlüssel nicht mehr hätte kommt man auch damit nicht weit.)
Diese Geschichte vom OP hier setzt da für mich nur noch die Kirsche oben auf die Sahne. Da scheint ja einiges überhaupt nicht zu funktionieren was Kommunikation zwischen Nuri und der Solarisbank angeht.
… Strafanzeige? Hä?!
Und auch die Geschichte vom gesperrtem Konto kommt mir bekannt vor:
Ich kann alle deine Erfahrungen mit der BSDEX auch nur fett unterstreichen, auch was den Support angeht.
Persönlich nutze ich nur noch Pocket und die BSDEX. Für meine restlichen Bremsspuren an Shitcoins habe ich halt noch Kraken.
Das war auch genau der Punkt, an dem es bei mir Klick gemacht hat.
Wochen lang lassen sie alle Kunden im Regen stehen; es wurde trotz ständiger technischer Probleme einfach gar nicht mehr geantwortet.
Nur in Zusammenarbeit mit Blocktrainer gab es dann urplötzlich einen zweiten Anlauf mit den genannten Threads, und es wurde versprochen allen Kunden wieder zu helfen. Auf einmal hatte auch @Raphael_Bitwala hier wieder geantwortet, der sich in den Wochen vorher einfach tot gestellt hatte.
Ich frage mich die ganze Zeit seitdem:
Was wäre passiert, wenn es kein Wachrütteln seitens Blocktrainer gegeben hätte?
Dan wären die Kunden einfach weiterhin sch…egal gewesen.
Da kann man sich mal ein Beispiel an @Stadicus nehmen, von dem zwar sicher keiner erwartet, dass er am Wochenende arbeitet, der es aber trotzdem macht und hier im Forum immer sehr zügig hilft. Genauso auch ein Lob an @Andreas_CoinTracking.
Korrekt. Nuri behauptet das die Solarisbank die Geschäftsbeziehung mit mir beendet hat.
Es gilt natürlich erstmal zu prüfen, ob an den Anschuldigungen etwas dran ist. Das mal vorrausgesetzt erwarte ich - und ich denke auch Viele hier - eine Stellungnahme vom @Blocktrainer, gerade auch weil es das Forum hier tangiert mit den Support-Threads. Die klaren Worte der Mods hier - die natürlich nicht für die bCyber GmbH sprechen - stimmen mich da SEHR nachdenklich.
Ich erwarte eine Statement der bCyber GmbH hier und eine Positionierung. Sollten sich Anschuldigungen bewahrheiten, spielt der „Blocktrainer“ mit seiner Glaubwürdigkeit, sollte er nicht angemessen bzgl. der Partnerschaft reagieren. Das man gerade schon wieder die Partnerschaft aufgenommen hat, ist natürlich ärgerlich und eine erneute Terminierung würde sicher auch seinen Schaden haben, jedoch wäre ein Schaden bei Nichthandeln sicher größer.
Ich glaube Roman & Co. fühlen sich auch irgendwie persönlich Bitwala da ein wenig verantwortlich, da Bitwala eben so früh schon in den Blocktrainer durch die Partnerschaft „investiert“ hat. Das ist zwar moralisch nachvollziehbar, jedoch unprofessionell. Am Ende ist es eine Geschäftsbeziehung zwischen der bCyber GmbH und der Bitwala GmbH, welche ALLEINE, UND DURCH NICHTS ANDERES als durch das Vertrauen der Kunden der beiden Firmen getragen wird.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Die Kommunikation zwischen den beiden Partein scheint absolut nicht zu stimmen.
Standpunkt Solarisbank: Die Kundenkommunikation liegt komplett bei Nuri. Da Nuri sich aber nicht um Aufklärung bemüht rät die Solarisbank zu dem Schritt der Strafanzeige. Das ist eine reine Vermutung von mir, ändert aber nichts an der Tatsache das die Solarisbank mir dazu geraten hat.
Mich beschleicht auch oft der Eindruck (aufgrund von Erfahrungen im Umfeld und hier im Forum), dass Bitwala / Nuri sich Problemfällen so entledigt. Der Kundenvertrag ist so gestrickt, dass Bitwala intern zu Solaris gehen kann, und dem Kunden bei Solaris nach Belieben Kündigen kann. Solaris steht dann als „Kündiger“ dar, diese wurde jedoch von Nuri über den API-Endpoint von Solaris ausgelöst (diesen Endpoint gibt es!). Kunden die mehr Kosten mit Problemen, etc. verursachen, als sie einbringen, kann man sich so einfach erledigen, und kann das dabei auch noch auf die Whitelabel-Solarisbank abwälzen, die ja sowieso b2b ist und kein Image beim Endkunden braucht. Frei nach dem Motto: „Och das tut uns aber leid, aber unser böser böser Banking-Partner Solarisbank hat dir gekündigt, das tut uns ja furchtbar leid, wir hätten gerne mit dir weiter gemacht“.
Ist das Spekulation? Ja. Ist sie Realitätsfern? Nein.
Nuri schaufelt sich mit so einem Verhalten ihr eigenes Grab.
Schließlich werden auch Kunden damit vergrault die eigentlich bisher keine Probleme hatten. Ich werde jedenfalls meine Aktivitäten bei Nuri einstellen.
Auf solche Probleme habe ich keine Lust. Und wenn Nuri nicht möchte das die Kunden ihre Sats auf ihr eigenes Wallet schicken, müssen die das auch kommunizieren.
Dann muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden das die Coins auf dem Nuri Wallet verbleiben und keine Auszahlung auf ein externes Wallet möglich ist.
Aber einfach das Konto der Kunden zu sperren und die müssen dann zusehen wie sie wieder an ihr Geld kommen geht gar nicht.
Gerade bei Geldgeschäften geht es auch um Vertrauen, aber das hat sich Nuri anscheinend nicht verdient.
Ja, das denke ich auch. Er hat das ja glaube ich schon das ein oder andere Mal erwähnt.
Gleichzeitig ist Bitwala auch fast schon ein „Urgestein“ der deutschen Crypto Community. Im Jahr 2016 gegründet, haben sie sicher sehr viel zur Bitcoin Adoption in Deutschland beigetragen.
Sie waren während der Blocksize Wars beim fragwürdigen New York Agreement dabei, wo neben Segwit eine Blocksize Erhöhung auf 2 MB beschlossen wurde. Allerdings gehörten sie zu den ersten, die anschließend ihre Meinung wieder geändert und sich auf die Seite der Core Entwickler und der Kunden gestellt haben.
Man sollte deshalb immer vorsichtig sein, jemanden nicht vorschnell zu verurteilen.
Es war z.B. nicht überraschend, dass Bitwala im Hype Anfang des Jahres überrannt wurde.
Was stört ist alleine der Umgang mit Problemen und den Kunden. Auch wenn es (öfter mal) Probleme gibt, könnten sicher die meisten damit leben, wenn sie nicht das Gefühl hätten, dem Anbieter komplett egal zu sein.
Statt einem Neukundenbonus würde ich mich bei allen Betroffenen entschuldigen, diesen Leuten einen Bonus zahlen, weniger Zeit in Neukundenakquise, neue Funktionen, neues Design, neue App etc. stecken und dafür lieber am Wochenende durcharbeiten um den Bestandskunden zu helfen.
Ist zwar Wochenende aber ich finde es interessant das aus Richtung Nuri (oder pro-Nuri) bisher hier noch kein Ton kam…
Naja, es ist Sonntag und Bitwala ist kein Unternehmen in einer Größenordnung, wo ich erwarte, dass ein Support/PR-Team hier Sonntagsarbeit machen muss. Ich würd da die Kirche im Dorf lassen und schauen was Mo/Di passiert
Und bevor es sich hier zu hoch schaukelt, sollten wir wirklich auf eine Stellungnahme warten.
Aber das zeigt mal wieder, wie wichtig eine Hardwarewallet ist.
Da hast du sicherlich Recht. Aber leider ist das heutzutage bei allen Firmen so, dass Neukunden hofiert und mit Bonuszahlungen überschüttet werden, während Bestandskunden nicht wertgeschätzt werden.
Auch wenn es nicht sehr populär ist, was ich hier jetzt schreibe, möchte ich doch Folgendes zu bedenken geben:
-
eine E-Mail, die meine Finanzen betrifft 11 Tage lang zu übersehen, ist schon ein wenig fahrlässig
-
fünf Arbeitstage sind eine angemessene Zeit wenn ich von Tag 1 rechne, um in 2 Sätzen zu erklären, dass ich das aus sicherheitstechnischen Gründen für mich als richtig und wichtig erachte, eine HW zu nutzen
-
in der Eröffnungsmail steht im Betreff „wichtige Informationen“, weil sie den sogenannten Referenzschlüssel enthält; ergo hebe ich sowas auf
Stichwort: Eigenverantwortung
Das Verhalten der Support-MA erinnert mich an die Telekom. Da wird auch gerne die Zuständigkeit von einem zum anderen Bereich geschoben. Das ist sehr unschön und da würde ich eine Beschwerde an die Geschäftsführung schreiben, damit der Einzelfall beleuchtet und erklärt wird.
Vielleicht sollte man das erstmal abwarten bevor man den Anbieter so heftig verurteilt.
Die Mail mit der Strafanzeige hört sich in meinen Ohren nach Standardsatz an, wenn der MA nicht mehr weiter weiß.
Ich drücke die Daumen, dass sich das alles klärt.
Hi @Thea
in Teilen hast du vollkommen Recht. Ich hätte eher reagieren müssen. Ich habe die Mail leider erst gesehen als es zu spat war. Eine 5 Tage Frist finde ich dennoch sehr kurz. Auch auf den Referenzschlüssel hätte ich kommen können. Zum Glück habe ich ihn noch.
Was mich nur stutzig macht. Nuri hat mein Konto geschlossen während ich mit dem Nuri Support in Kontakt stand und mich kooperationsbereit gezeigt habe.
Naja ich finde 5 Tage nicht in Ordnung. Manche Leute sind auch mal auf Urlaub oder krank oder aus sonstigen Gründen ein paar Tage verhindert ihre Emails zu lesen. Zudem können Emails verloren gehen und da halte ich für so eine gravierende Maßnahme ein einziges Email sowieso für sehr problematisch.
Ist es bei NURI eigentlich auch so, dass die Auszahlung von BTC 0€ kostet?
Nein, ist es nicht. Aber da darf man sich nicht blenden lassen.
Nichts ist kostenlos. Nur weil ein Anbieter seine Auszahlungen als „kostenlos“ vermarktet, werden sie dadurch nicht kostenlos. Stattdessen werden die Kosten in anderen Posten versteckt z.B. in anderen Gebühren oder im Spread.
Natürlich kann der Anbieter auch sagen, er macht an dieser Stelle temporär Minus, falls es sich um eine befristete Marketing Maßnahme handelt.
Beides gefällt mir persönlich nicht; ich bin ein Freund von Transparenz. Das ist so ähnlich wie ein kostenloses Konto. Wie soll denn die Infrastruktur und die Mitarbeiter, seien es noch so wenige, kostenlos sein?
Am Ende kann man immer nur die Gesamtkosten der Angebote vergleichen. Zum Beispiel mit dem Rechner auf der Blocktrainer Startseite: https://www.blocktrainer.de/
@Ernst-Haft
Hallo @Ernst-Haft , vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast. Es tut mir leid zu hören, dass die Umstände zur Schließung deines Kontos durch die Solarisbank geführt haben. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass bei der Eröffnung deines Kontos über die SolarisBank du einer obligatorischer Mitwirkungspflicht zugestimmt hast. Eine transparente und auch zügige Beantwortung der gestellten Fragen ist bei der Klärung des Sachverhalts notwendig. Ich bitte dafür um Verständnis.
Ich habe mir den Verlauf der Konversation angeschaut und eine interne Nachforschung beauftragt, um zur dringenden Klärung und Stellungnahme durch Seiten unserer Partnerbank zu bitten. Der zuständige Mitarbeiter wird via E-Mail mit dir im Kontakt stehen und dich über jegliche Neuigkeiten unterrichten.
Beste Grüße, dein Nuri-Team