Interessant. Ich habe vor ein paar Tagen nach dem Werbevideo von Thomas v. F. einen BSDEX-Account eröffnet, was alles problemlos und ratz fatz ging, und habe dann kurz darauf die Mobilfunknummer geändert, um den mTAN-Empfang auf meinem (Senioren-)Zweithandy zu bündeln. Das geht im Kundenportal der BSDEX direkt online mit zwei mTANs auf die Alt- und Neunummer. Auch problemlos und keine Einschränkungen.
Kurz darauf Mail vom BSDEX-Support, ich hätte meine Handynummer geändert und ich solle nun erklären, weshalb ich das getan hätte(!) und ich müsse meine Eigentümerschaft an der zweiten Handynummer nachweisen. Die ursprüngliche Nummer war ja mit der Drallen im IDnow-Verfahren verifiziert worden. Wenn ich das nicht innerhalb von 6 Tagen täte, werde meine Handlungsfähigkeit auf dem Account eingeschränkt oder der Account gleich ganz gesperrt. – Der Ton war insgesamt vorwurfsvoll und mahnend bis drohend.
Auf Rückfrage hieß es, dass die Sicherheitsüberprüfung von der Solarisbank initiiert worden sei und nicht von BSDEX. Nach allerlei hin und her habe ich dann Screenshots vom Handykundenportal und eine Gesprächsabrechnungsliste hingeschickt, die wurde dann von BSDEX an die Solarisbank zur „Prüfung“ weitergeleitet und das hat denen dort dann wohl gereicht, weil es zum Schluss hieß, die Bank „habe keine weiteren Fragen mehr“…
Sicherheit ist ja schön, aber wenn die Änderung der Handynummer als so kritisch angesehen wird (die lediglich für den mTAN-Empfang benötigt wird, das Auszahlungs-Girokonto ist stets nur dasjenige Referenzkonto, von dem aus zuletzt Einzahlungen getätigt wurden, außerdem muss der Inhabername übereinstimmen), oder wenn man es für kritisch hält, wenn die Nummer zeitnah nach Depot/Kontoeröffnung geändert wird, warum wird diese Funktion dann ohne jede Beschränkung und ohne Warnhinweis und automatisiert von vornherein im Kundenportal angeboten und sofort klaglos ausgeführt?
Auf meine Frage hin, ob ich auch später im weiteren Verlauf der Geschäftsbeziehung mit Überprüfungen seitens der Solarisbank zu rechnen habe, kamen AGB-Auszüge zur „Sorgfaltspflicht“ der Bank als Zitat, u. a. auch mit Geldwäscheparagraphen und dem Hinweis, dass die Solarisbank durch Anfragen ein „Verständnis [davon entwickeln wolle], welche Art von Transaktionen üblicherweise auf Ihrem Konto stattfinden“. Hmmmm…, vielleicht Ein- und Auszahlungen und Krypto-Trades via BSDEX? Nur mal so ganz grob aus der Hüfte vermutet…
Die BSDEX-Dame war freundlich und es war erkennbar, dass sie nicht die treibende Kraft hinter dem Ganzen ist, sondern die Solarisbank. Ich habe nun kein gutes Gefühl mehr, was die Berechenbarkeit der Solarisbank angeht, und der Thread des TE hier bestätigt mich noch darin. Wenn es irgendwann um relevante Summen geht, die getradet oder auf dem Verrechnungskonto deponiert werden und der Solarisbank dann irgendwas nicht gefällt und sie neuerliche „Anfragen“ mit gleichzeitiger Androhung von Restriktionen oder Sperrungen schickt, wäre ich da nicht sonderlich amused. Zumal es ja eine Black Box zu sein scheint, was man da möglicherweise falsch gemacht haben könnte. – Lustig finde ich auch das „Geldwäsche“-Thema, wenn ich ohnehin nur von meinem eigenen Girokonto zu Solaris überweisen und auf BSDEX auch nur traden und maximal zu meiner eigenen Wallet (die ich als Anfänger gar nicht habe) übertragen kann.
Schade eigentlich – BSDEX schien in dem Werbevideo von Thomas von F. so niedrigschwellig und vielversprechend für Newbies mit geringen Ambitionen, aber wenn die Solarisbank „überreguliert“ oder „übersicher“ agiert, bis hin zur vermuteten Willkür, ist das ja auch keine Lösung.
Ich habe dort erstmal alles wieder glattgestellt (war eh nur ein sehr kleiner Testballon) und das „Spielgeld“ auch wieder zurückgeholt und habe nun Bedenken, dort weiterzumachen, auch wenn die Solarisbank derzeit ja „keine weiteren Fragen“ an mich hat… Danke, Euer Ehren… – Überweisungen vom und aufs Referenzkonto gingen übrigens für SEPA-Verhältnisse sehr schnell, wenn auch nicht in Echtzeit, so doch schnellstenfalls in ein paar Stunden auch während des Werktages.
Bevor ich nun wieder ganz aus dem Krypto-Rennen falle, nachdem ich den Arsch gerade etwas hochbekommen hatte, wohin könnte ich den probeweisen Blick jetzt werfen? Den Börsenberater hier auf der Website fand ich jetzt nicht soooo informativ, obwohl immer wieder dieselben Namen auftauchen und ich vielleicht dort gucken gehen sollte – z. B. Coinbase, Kraken, Binance, sofern „Solaris-frei“?
„Zu viele Noten“, sorry…, aber ich bin im Moment leicht verunsichert und frustriert. Jetzt hat man sich mal aufgerafft und auch von Thomas von F. aufgeilen lassen, und nun das…
Grüße!