Dann mache ich mal den Anfang
Im Februar hatte ich folgendes Problem an den Support gemeldet:
Leider habe ich an meinem Arbeitsplatz kein Netz. Ich muss erst einen Stock höher und in den Garten gehen. Dann hat es nochmal ca. 3 min. gedauert, bis die SMS mit der TAN angekommen ist. Bis ich wieder am Platz war, sind fast 8 bis 10 min. vergangen und die TAN war schon ungültig.
WLAN habe ich. Gibt es keine Möglichkeit die TAN z.B. via SecureGo etc. zu empfangen, so wie mit meiner Hausbank?
Ich bekam dann eine E-Mail mit folgendem Inhalt zurück:
vielen Dank für deine Nachricht an Bitwala - gerne helfen wir weiter.
Eine Transaktionsnummer (TAN) ist ein Einmalkennwort, das üblicherweise aus sechs Dezimalziffern besteht und im Online-Banking verwendet wird. Die TAN wird dir aktuell per SMS zugesendet und ist für zwei Minuten gültig.
Eine TAN dient, neben deinen Anmeldedaten, als zweiter Sicherheitsfaktor. Falls jemand Einsicht auf deine Zugangsdaten hat, kann er sich nicht ohne TAN auf deinem Konto anmelden, um später beispielsweise eine Transaktion durchführen.
Das gleiche gilt auch andersrum: falls jemand deine TAN hat, benötigt er trotzdem noch deine Anmeldedaten um Zugang zu deinem Konto zu erhalten. Später würde auch nochmals eine zweite TAN benötigt werden, um eine Transaktion über dein Konto durchführen zu können.
Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Darauf antwortet ich, dass auf mein Problem nicht eingegangen wurde.
Es kam folgende Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht an Bitwala - gerne helfen wir weiter.
Die mTAN ist nur für 2 Minuten gültig.
Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Danach habe ich es aufgegeben
Service geht anders…
Problem:
Im Büro habe ich kein Netz. SMS kann ich nicht empfangen. D.h. ich kann mich am PC nicht einloggen. Um die SMS abzuholen, muss ich nach draussen gehen. Bis ich wieder am Platz bin, ist die SMS ungültig.
Frage:
Für Online Banking habe ich z.B. die Secure-Go App, die am Smartphone über WLAN die TAN empfängt. Könnte statt einer SMS über das Telefonnetz, die TAN über eine Internet-App versendet werden?
Roman, vielen Dank für diese Möglichkeit!
Pescatore