Hallo liebe Satoshi-Freunde!
Schon oft sind mir Geschichten über Nuri über den Weg gelaufen die Nuri in kein gutes Licht rücken. Ich dachte bisher das es sich bei den betroffenen um Einzelfälle handelt und irgendein Fehlverhalten der Personen vorlag.
Bis jetzt…nun hat es mich ebenfalls getroffen.
Die Kurzfassung für Lesefaule:
- 04.10.21 Nuri fordert mich dazu auf Auskünfte über Bitcoin Transaktionen auf meine Cold storage zu geben. Mir wurde eine Frist von 5 Arbeitstagen gewährt. Die Mail habe ich leider übersehen.
- 15.10.21 Mein Konto wurde von Nuri vorübergehend gesperrt
- 15.10.21 Kontaktierung Support Nuri und Support Solarisbank, beide können mir keine Auskunft geben
- 20.10.21 Nuri veranlasst die Kontoschließeung während ich die ganze Zeit mit dem Support von Nuri in Kontakt stehe und kooperationsbereit bin. Meine verbliebenen Bitcoin sind verloren.
- 22.10.21 Solarisbank rät mir eine Strafanzeige zu eröffnen
Langfassung:
Ich habe Nuri dafür genutzt um Bitcoin zu kaufen und sie auf einen Cold storage zu schicken. Dafür habe ich die Nuri Vault verwendet von der ich mir fein säuberlich den Hauptschlüssel und den Backup-Schlüssel notiert habe. Es heißt schließlich - mit der Vault hast du die volle Kontrolle. Darauf kommen wir später zurück.
Am 04.10.21 habe ich eine Mail vom Nuri Support erhalten in der ich dazu aufgefordert wurde die Transaktionen von meiner Vault auf meine Cold storage zu erklären.
Dafür wurde mir eine Frist von 5 Arbeitstagen eingeräumt. 5 Arbeitstage!!!
Leider habe ich die Mail übersehen.
Daraufhin wurde ich am 15.10.21 darüber informiert das mein Nuri Konto vorübergehend gesperrt wird. Als Grund hat Nuri Vorgänge bei der Solarisbank genannt. Ich habe sofort den Support von Nuri kontaktiert und nach den genauen Hintergründen gefragt. Parallel habe ich den Support der Solarisbank kontaktiert.
Die Solarisbank antwortet mir das ich mit Nuri in Kontakt treten soll da Nuri die komplette Kundenbetreuung übernimmt.
Auf meine erste Kontaktanfrage zu Nuri bekam ich keine Antwort.
Am 20.10.21 bekam ich dann schon die Mail von Nuri das mein Konto nicht nur vorübergehend gesperrt, sondern geschlossen wurde. Daraufhin habe ich wieder den Support von Nuri kontaktiert und gefragt welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit mein Konto wieder eröffnet wird.
Nuri antwortete das die Solarisbank die Geschäftsbeziehung beendet hat und Nuri darüber keine Informationen hat. Es wäre nicht möglich mein Konto wieder zu eröffnen.
Wir fassen also zusammen: Weder Nuri, noch die Solarisbank können mir Informationen darüber geben weshalb mein Konto gesperrt wurde. Nice!
Darauf hin habe ich wieder dem Support der Solarisbank geschrieben und ihn darüber informiert das ich keinerlei Informationen von Nuri erhalte. Antwort im Originaltext:
"Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Wir können Ihnen nur empfehlen, sich an die Polizei zu wenden und eine Strafanzeige zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Solarisbank"
Dann dachte ich: Okay, jetzt versuche ich meine verbliebenen Bitcoin von meiner Vault auf meinen Cold storage zu schieben. Ich habe folgende Anleitung verwendet:
Unter Punkt 8 ist von einem Referenzschlüssel die Rede. Was ist das?
Der Referenzschlüssel wird für die Wiederherstellung der Wallet benötigt. Leider wurde man beim Erstellungsprozess der Vault nicht darauf hingewiesen!!!
Der Hauptschlüssel und der Backup-Schlüssel sind ohne den Referenzschlüssel nutzlos.
Fazit: Da mein Konto geschlossen ist, komme ich nicht mehr an den Referenzschlüssel der über das Benutzerkonto abgerufen werden kann. Meine verbliebenen Bitcoin auf meiner Vault sind verloren.
Wenn jemand Hilfestellung bieten kann freue ich mich sehr! Aktuell bin ich echt verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr.
Ich gebe dem Support von Nuri nun noch ein paar Tage Zeit. Falls dieser nicht konstruktiv abläuft sehe ich leider nur die Möglichkeit der Strafanzeige.