Moin mitnanner!
Bevor es hier im Forum nun völlig eskaliert, die Ersten „Zensur“ oder „Diktatur“ schreien und die Mistgabeln rausholen:
Bitte macht Eure Hausaufgaben und recherchiert!
Ich denke, dass hier seitens der Krypto-Medien ein riesiges Fass aufgemacht wird. Sei es wegen Clickbait. Sei es wegen FUD. Ich habe keine Ahnung.
Aber so, wie man es in den Headlines der Krypto-Newsseiten (Blogs) lesen kann, ist es nicht.
Niemand hat (aktuell) vor, Euch Eure „anonyme“ Wallet wegzunehmen. Das ist totaler Quatsch. Hier schreibt jeder von jedem ab und mit jedem Mal bekommt die Headline mehr B*LD-Charakter!
Ein Beweis?
Okay, wir beginnen mit dem Artikel „Bargeldgrenze: Brüssel will Geldwäsche an den Kragen“ aus der Süddeutsche Zeitung.
Darin wird Andreas Krautscheid, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, zitiert:
„Das Maßnahmenpaket der Europäischen Kommission hat das Potenzial, bahnbrechend für eine EU-einheitliche Geldwäsche- und Terrorfinanzierungs-bekämpfung zu werden.“
Jetzt nehmen wir den ersten Teil dieses Satz und fragen Google:
365 Ergebnisse. Alle haben diesen Satz. Und wenn man sich die Headlines anguckt: „Bargeldgrenze“. Nix Krypto.
Jetzt klickt Euch mal durch die ersten Suchergebnisse und ihr werdet feststellen, dass überall nahezu derselbe Text steht. Selbst der Anfang ist fast immer identisch…
Süddeutsche Zeitung:
„Konkret sollen Rechnungen grundsätzlich nur noch bis zu 10.000 Euro…“
CZ:
Zeit Online:
Wirtschaftswoche:
usw.
Alles Kopien. Niemand dieser Journalisten hat wirklich mal reingeguckt. Nur oberflächliches BLAH BLAH.
Aber gut. Das nur mal nebenbei zum Thema „Journalismus“…
Kommen wir zurück zu Krypto. Diese Nachricht haben die einschlägigen Webseiten natürlich aufgenommen und sofort den Untergang der Privatsphäre prophezeit.
Aber ist es wirklich so? Geht es um Deine und meine Wallet?
Ich zitiere aus „REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on the prevention of the use of the financial system for the purposes of money laundering or terrorist financing“:
Oder auf deutsch:
- „Die Bereitstellung und Verwahrung von anonymen Krypto-Asset-Wallets ist untersagt.“
Stellst Du Krypto-Asset-Wallets bereit oder bietest Du eine Verwahrung an?
Nein? Ach, guck’ mal. Ich auch nicht. Schlußfolgerung: Für uns nicht relevant!
Machen wir weiter mit „REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on information accompanying transfers of funds and certain crypto-assets (recast)“
Das betrifft die „Geldtransfer-Verordnung“, die hier im Forum auch schon mehrmals besprochen wurden.
Darin steht…ich zitiere…
Übersetzung:
-
„…die Umtauschdienste zwischen virtuellen Währungen und Fiat-Währungen durchführen…“
-
„…sowie Anbieter von Depotbanken unter den Unternehmen,…“
Da fühle ich mich ebenfalls nicht angesprochen.
Du etwa?
Nein?
Nein, natürlich nicht, weil diese Texte Dich überhaupt nicht betreffen.
Es geht um Exchanges. Es geht um Broker. Es geht um Firmen, die Dir Krypto verkaufen. Diese sollen ein KYC mit Dir machen.
So wie es beispielsweise auch jede Bank macht, denn wie sonst sollen sie wissen, wer Du bist?
KYC. Das ist das, was die „guten Börsen“ sowieso schon seit Monaten machen, aber eben noch nicht alle und diese will man regulieren.
In den Niederlanden haben sie’s mit dem KYC deutlich übertrieben und dafür (gut so) auch einen Rüffel bekommen.
Aber ein „normales“ KYC ist unabdingbar und genau darum geht es hier.
Ganz einfach.
Man, man, man!
Immer gleich diese Panik, weil sich niemand mehr die Mühe macht, die Quellen zu prüfen und weiter als nur die Headline zu lesen.
Mensch, Mensch, Mensch.
Habt ihr denn wirklich gar nichts bei mir gelernt?
So. Schönen Abend noch und packt Eure Mistgabel wieder ein.
EDIT:
Hier der Link zu EU-Seite, die die Texte zu AML6D usw. enthält, um die es geht.
Sorry. Hätte ich vielleicht direkt verlinken sollen…