Hm, tut mir leid, das verstehe ich nicht.
Anstatt über ungelegte Eier zu diskutieren halte ich es für besser, sich ausgiebig zu informieren.
Solche „Was wäre wenn“-Diskussionen führen mMn zu nichts, denn man könnte das immer weiterspinnen und sich von der Realität entfernen.
Ich will damit niemanden der hier Schreibenden angreifen oder beleidigen, aber wenn man liest, was manche in solchen Diskussionen für „Fakten“ auf den Tisch bringen, kann man (also ich) sich nur noch an den Kopf fassen.
Außerdem gibt’s da noch den Schmetterlings-Effekt: Jede kleine Änderung kann das Endergebnis massiv verändern. Wie will man das alles in einer sinnvollen Diskussion abdecken?
Was ist daran schlecht? Stell’ Dir mal vor, es gäbe keine Schwarzarbeit bzw. kein Schwarzgeld mehr. Keine Tricks mehr, um Geld vor der Steuer zu verstecken.
Warum haben denn die allseits bekannten Steuer-Länder so viele „Kunden“? Weil die Leute mit Koffern voller Bargeld in die Länder gegangen sind, um dort Bankkonten zu eröffnen.
Ich gehe jede Wette ein, dass die Mehrheit dieser Kunden das aus einem ganz bestimmten und sehr offensichtlichen Grund gemacht hat.
Das wäre vorbei.
Ich fühle mich beeinträchtigt, wenn Mio. von Euro nicht versteuert am FA vorbeigeschleust werden, denn dieses Geld könnte dafür sorgen, dass ich weniger Steuern zahlen muss.
Wir klammern jetzt aber bitte Steuerverschwendung, Schlupflöcher wie die Firma in Irland anmelden, unfaire Steuergesetze usw. aus, denn sonst werden wir nie fertig. 
Grundsätzlich kann man mMn schon festhalten, dass die Staatskasse mehr gefüllt wäre, wenn jeder seine Steuern zahlen würde.
„Bei hohen Transaktionen wüssten wir gerne, woher das Geld kommt.“ finde ich verhältnismäßig.
Sorry, nicht mitbekommen. Welche Einstellung hat er denn? (Kurzform)
Doch. Gleiches (Un-) Recht für alle. 
Anders wäre es ja auch überhaupt nicht möglich.
Stört Dich denn die jetzige „Überwachung“ bei FIAT? Dass Du bspw. die Herkunft von 30.000 Euro Bargeld angeben musst, wenn Du diese 30.000 Euro auf Dein Konto einzahlen willst? Dass Du Dich verifizieren musst, wenn Du ein Bankkonto eröffnest? Dass Du 10.000+ Euro angeben musst, wenn Du damit über die Grenze willst?
Oder welche „Überwachung“ meinst Du?
Stimmt. Aber wenn nach einem Anschlag die Täter aufgrund dieser Kameraaufnahmen gefasst und aus dem Verkehr gezogen werden, bist Du froh, oder?
Abgesehen davon kann der Staat auch ohne Kameras sehr leicht herausfinden, wo sich jeder befindet, denn 50% postet ständig Fotos und 95% rennen mit einem eingeschalteten Smartphone durch die Gegend.
Gegen diese Daten- und Informationsmengen sind die Kamera-Aufnahmen winzig.
Ist okay, finde ich, sofern man über dem Stammtisch-Niveau bleibt.
Aber da bin ich mir bei Dir ganz sicher.