Transparenz vs Privatsphäre

Doch, natürlich widerspricht sich das.

Oder besser ausgedrückt, Privatsphäre und Kriminalitätsbekämpfung sind zwei gegenläufige Ziele, die zu einem Zielkonflikt führen. Da sie also nicht zu 100% miteinander vereinbar sind, muss man bei beiden Abstriche machen, um einen verhältnismäßigen Kompromiss zu finden.

Ich zitiere dazu mal einen anderen meiner Beiträge.

Jeder Mensch sieht ein anderes Optimum von Verhältnismäßigkeit. Die Linken wollen viel Kontrolle durch den Staat, die Libertären am besten gar keine.

Das führt zu Diskussionen und Streit.

Du kannst deinem Bekannten eigentlich nur die Überlegungen von oben erklären und ihn fragen, was für ihn persönlich verhältnismäßig ist.

Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass eine Diskussion über Freiheit mit den meisten Leuten heutzutage sehr schwierig ist. Viele sehen einen direkt als Verschwörungstheoretiker und erklären einem, dass es uns in unserem freien Land doch so gut geht. Irgendwann kommt der Spruch: „Es ist doch gut, wenn man möglichst viele Kriminelle erwischt. Wenn man nichts zu verbergen hat, kann einem mehr Überwachung doch egal sein.“.

Hier hilft es nicht, auf Teufel komm raus überzeugen zu wollen. Solche Gedanken zu Freiheit und echter Toleranz müssen reifen.

Natürlich geht es uns relativ gut, da unsere Vorfahren Jahrhunderte für Freiheit gekämpft haben. Aber wenn diese peu a peu wieder eingeschränkt wird, fällt es den meisten gar nicht auf. Man ist froh, dass sich der Staat um alles Lästige kümmert, solange es einem relativ gut geht.

Eines solltest du dir immer wieder klar machen:

Auch wenn du nichts zu verbergen hast, geht den Staat dein Privatleben erst einmal überhaupt nichts an. Davon musst du auch niemanden argumentativ überzeugen; es geht einfach keinen etwas an!

Hierzu noch ein Zitat, das zu einem ähnlichen Thread führt:

Wenn andersherum der Staat einen Trade-off deiner Privatsphäre oder Freiheit mit anderen Aspekten eingehen möchte (z.B. Kriminalitätsbekämpfung, Abgaben, Impfquote etc.), muss die Verhältnismäßigkeit untersucht und diskutiert werden.

Diese Art von FUD, Bitcoin unterstütze die Kriminalität, gibt es doch schon lange.

4 „Gefällt mir“