Verbot der anonymen Wallets - Leute, Leute, Leute

Absolut, das sehe ich auf Basis der Vergleiche, die du ab und zu schon im Forum gebracht hast, genauso.

Aber sicher muss man das. Es wird doch mit Sicherheit nicht bei der Wallet KYC durch Exchanges bleiben. Peu a peu werden sie versuchen, den Zahlungsverkehr genau so zu überwachen, wie im aktuellen System.

Ich sehe da zwei Grundprinzipien:

  1. Der Staat hat die Freiheit eines Individuums nur einzuschränken, wenn durch das Ausüben/Ausleben der Freiheit die Freiheit anderer Individuen beeinträchtigt wird, oder das zu erwarten ist.

  2. Falls die Freiheit eines Individuums eingeschränkt wird, da eine Beeinträchtigung der Freiheit anderer Individuen nur erwartet wird, ist die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

Genau über diese Verhältnismäßigkeit wird hier denke ich seit Wochen gestritten. Da prallen eben unterschiedliche Weltansichten und Lebenseinstellungen aufeinander, siehe die ganzen Polit-Threads und die Politischer Kompass Umfrage von Denni.
Bei dem Einundzwanzig Podcast Interview mit Sven Giegold ist mir das wieder aufgefallen. Manche wie ich können seine Einstellung absolut nicht nachvollziehen. Für andere ist das völlig ok.

Beispiel Zahlungsverkehr und Salamitaktik:

Warum darf man das nach den beiden Grundsätzen oben?

Es gibt vermutlich nur einen sehr kleinen Anteil von Individuen, die Geld zu kriminellen Zwecken transferieren (Geldwäsche, illegale Güter, Steuerhinterziehung). Dieser Teil schränkt die Freiheit der anderen ein, da den Transaktionen kriminelle Taten vorausgehen oder folgen, oder den anderen Individuen Geld vorenthalten wird (Steuer).

Der Staat will deshalb den Zahlungsverkehr aller Individuen überwachen, nur weil von einem sehr kleinen Anteil illegale Handlungen erwartet werden? Meiner Meinung nach ist das nicht verhältnismäßig!

Ich habe deinen Beitrag gelesen und spreche von einer angestrebten Überwachung wie im heutigen System, die wir jetzt noch nicht haben, da hast du recht! Der Staat kann aber nicht von heute auf morgen alles einschränken und überwachen, da es sonst Ärger gibt. Also wird die Freiheit Stück für Stück eingeschränkt; wir haben doch nichts zu verbergen, oder? Sven Giegold will auf jeden Fall genau das.

Hier geht es auch darum festzustellen, dass jemand überhaupt fahren kann, also einen Führerschein hat. Ein gewisses KYC ist also notwendig.

Und bzgl. Nummernschilder hat man zumindest die Alternative öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Wenn allerdings alle Bahnhöfe mit zig Kameras überwacht werden, bin ich wieder der Meinung, das geht zu weit. Es geht den Staat rein gar nichts an wo ich mich befinde, nur weil es wenige Kriminelle gibt.

Schach und Matt. :slight_smile:

Ich mache da bisher auch nichts außer Reden und Schreiben.

4 „Gefällt mir“