Edit: Da das anscheinend zu etwas Verwirrung geführt hat, dies ist kein offizielles Statement von Umbrel.
Hier möchte ich gerne alle Fragen zu Umbrel beantworten. Da ja einige, auch der @Blocktrainer sich gegen die Lizenz aussprechen, möchte ich mal damit anfangen, ansonsten Fragen bitte einfach als Antwort auf diese Thema.
Die aktuelle Lizenz ist nicht optimal und wird geändert werden.
Ich möchte aber kurz auf die Gründe der Entscheidung für die aktuelle Lizenz eingehen, über die ich auch mit Mayank und Luke gesprochen habe.
Umbrel ist ein kommerzielles Produkt. Daher versucht das Team, irgendwie Einnahmen zu machen. Auch wenn ich nicht direkt an den Einnahmen beteiligt sein werde, wendet euch bitte mit Feedback an mich, ich gebe dann das weiter. Die aktuelle Lizenz verbietet es Konkurrenten, Umbrel zu verändern und/oder zu verkaufen, außerdem können Lizenzkosten berechnet werden, wenn jemand vorgefertigte Nodes herstellen möchte, und Umbrel vorinstalliert.
Die aktuelle Lizenz ist nur eine kurzzeitige Lösung, es war von Anfang an geplant, diese zu ersetzen.
Wie die neue Lizenz aussehen wird, kann ich nicht sagen, aber unter anderem die Business-Source-License wird in Betracht gezogen, die Umbrel 36 Monate lang unter einer restriktiven Lizenz zur Verfügung stellt. Nach 36 Monaten wird eine Umbrel-Version dann unter der Apache 2 verfügbar sein. Das würde Umbrel-Modifikationen ermöglichen, ohne das Konkurrenten einfach die neueste Version von Umbrel als eigenes Produkt verkaufen könnten. Diese Lizenz wird auch von einigen anderen Projekten genutzt.
Eigene Modifikationen
Umbrel darf modifiziert werden, diese Modifikationen nur nicht öffentlich gemacht werden. Da viele LOT=false
als Beispiel nennen, es wäre erlaubt, wenn Umbrel das setzen würde, eine Anleitung zu veröffentlichen, wie man das ändert, was ich auch machen würde.
Kommerzieller Plan
Umbrel, wie es heute ist, wird kostenlos bleiben. Auch Updates werden nicht nur gegen Bezahlung angeboten. Stattdessen wird es entweder eine Pro-Version geben, oder exklusive Funktionen, wie zum Beispiel, das man sein Node/eine App unter name.node.getumbrel.com oder name.umbrel.me verfügbar machen kann. Wie genau es aussehen wird, wissen wir noch nicht, vorher soll Umbrel besser gemacht werden, da, wenn Nutzer mit einem Produkt sehr zufrieden sind, wahrscheinlicher bereit sind, in eine erweiterte Version zu investieren.
Ich hoffe, ich konnte damit einige Sorgen im Bezug auf Umbrel aufklären, wenn jemand noch weitere Fragen dazu oder zu Umbrel allgemein hat, bitte einfach als Antwort auf dieses Thema stellen.