Umbrel: Fragen und Antworten

Bei wieviel % bist du?
Ich finde die Startkonfiguration von Umbrel nicht ganz überzeugend. Es ist ja gut gemeint, dass vom Start weg alles über TOR läuft. Nur ist TOR nicht gerade schnell und gut verfügbar. Ein Sync der Blockchain über das Internet ist hier definitiv schneller.

:warning: Wenn du technisch versiert bist, könntest du versuchen, bitcoind über das Internet anzubinden und keine Add-Ons währenddessen zu installieren. Vor allem mempool scheint ziemlich ressourcenintensiv zu sein (auch nach dem Sync).

Jetzt aktuell bei 45% mempool hatte ich installiert und wieder entfernt weil ich dachte es könnte daran liegen. Ich. Dem war nicht so :rofl:

Die Hashrate ist die Hashrate, die das Netzwerk hatte, als der Block, der als letztes synchronisiert wurde, gemint wurde. Wenn die Hashrate abgenommen hatte, wurde wahrscheinlich einfach die Einheit größer.

1 „Gefällt mir“

Ah ok ja cool :sunglasses:

das syncen hat bei mir ca. 50 stunden gedauert…

kann man den tor nicht einfach weglassen und über den eigenen VPN-anbieter reingehen?

die selben probleme hab ich auch mit der android ZAP wallet.
dafür läuft aber die desktop version, vielleicht hilft dir das als notlösung…

Mit einer Desktop wallet hab ich es noch nicht versucht, muss ich mal machen.
Ist aber trotzdem schade, dass es nicht funktioniert, sollte ja eigentlich. :slightly_frowning_face:

Lg Officer.P :innocent:

Man kann durch Konfigurationsänderung der bitcoin.conf das TOR-Netzwerk umgehen und sich direkt ins Internet verbinden. Sicherlich könnte man den „normalen“ Traffic dann noch durch einen VPN tunneln.

aber es gibt doch bestimmt auch einen sicherheitsaspekt, warum man besser über tor/vpn und nicht „nackt“ ins netz geht oder was ist der grund für tor?

Wenn du hinter Tor bist kannst niemand deine IP sehen über die man ermitteln könnte wo du wohnst

Klar, man ist während der Zeit der Synchronisation mit dem Netzwerk ohne TOR exponiert. Das kann man nach dem IBD (Initial Blockchain Download) auch wiederherstellen. Meiner Meinung nach behindert bzw. verlangsamt es den Downloadprozess enorm. Das TOR-Netzwerk ist nicht auf große Bandbreite ausgelegt. Manchmal ist sogar das Surfen darüber schon anstrengend (bei mir zumindest).

Leider dauert der Download recht lange. Mynode hat zb den quicksync. Weis nicht ob man sowas auch implementieren kann. Anderweitig finde ich umbrel schon sehr schick in der weboberfläche.

Ist bekannt wann das Update auf 0.3.9 kommt?

Könnte noch ein paar Wochen dauern, es gibt viel zu tun.

Wo wir gerade beim Thema Umbrel-Update sind. Hier ein Versuch eines Backup-Skriptes vor einem Update zum Konfigurationssicherung und -erhaltung. Die Wiederherstellung der Konfigdateien spare ich mir erstmal, da man nicht weiß, ob das Entwicklerteam Änderungen an den Konfigurationsdateien vorgenommen hat und man dies besser manuell prüfen sollte. Daher nur der Schutz vor Überschreibung eventuell eigener Konfiguration, wie z.B. Alliasname bei LND-Node.

Was macht es?
Das Skript ist Quick’n’Dirty mit fixen Pfaden. Es prüft lediglich, ob es sich im Wurzelverzeichnis von Umbrel befindet (also, ob die Verzeichnisse „bitcoin“, „lnd“, „electrs“ und „tor“ vorhanden sind). Anschließend erstellt es bei Bedarf den Backupordner „backupconf“ und kopiert die benötigten Dateien aus den Komponentenverzeichnissen dort hinein:

  • bitcoin.conf
  • electrs.toml
  • lnd.conf
  • channel.backup
  • torrc
  • .env (Umgebungsvariablen für Umbrel)

Skript „backup.sh“:

#!/usr/bin/env bash
if ([ -d "bitcoin" ] && [ -d "electrs" ] && [ -d "lnd" ] && [ -d "tor" ])
  then
        if  ([ ! -d "backupconf" ]) then 
                mkdir backupconf 
        fi
        cp bitcoin/bitcoin.conf backupconf/ 
        cp electrs/electrs.toml backupconf/ 
        cp lnd/lnd.conf backupconf/ 
        cp lnd/data/chain/bitcoin/mainnet/channel.backup backupconf/ 
        cp tor/torrc backupconf/
        cp .env backupconf/
        echo "Backup created"
  else
        echo "Copy this script into Umbrel's root directory."
        exit 1
fi

Ausführung:
sh backup.sh
im Wurzelverzeichnis von Umbrel:
/home/umbrel/umbrel/ (für Umbrel-OS auf SD-Karte)

1 „Gefällt mir“

Hast du das getestet? Müsste es nicht eigentlich backupconf/ sein?

Ja, funktioniert beides unter Ubuntu 20.10 (arm64). Kann es aber gern anpassen. Sieht auch optisch besser aus.

1 „Gefällt mir“

Frage zu den 24 Worten in der Node. Ich nehme an, dass diese für die Bitcoin Wallet in der Node sind. Wenn ja habe ich diese probiert als Seed in Electrum Wallet wiederherzustellen aber da komme ich nicht weiter. Bin ich da auf dem Holzweg?

Umbrel verwendet LND für das Wallet, und LND hat ein anderes Format (AEZEED), daher können die meisten Wallets den Seed nicht lesen.

@Aaron Danke, jetzt habe ich auch wieder was neues gelernt.
@Charon Manage the LND onchain funds in Electrum Wallet - Lightning Node Management