Umbrel: Fragen und Antworten

Hallo zusammen!
Meine Umbrel Node ist leider seit einigen Tagen nicht mehr ansprechbar.
Wenn ich einen IP Scanner laufen lasse, findet der auch nichts (war sonst immer der Fall).
Die LED^s leuchten aber.

Wollte nun die Node reseten und mir ist nicht klar, wie das funktioniert.
Die 24 Wörter habe ich, aber wo ist die Backup File? Auf der Festplatte?

Ich habe die SSD einmal an meinen PC angeschlossen, leider erkennt der Windows Explorer die nicht.
Windows Datenträgerverwaltung erkennt hingegen schon eine Partition.

Gibt es noch eine Rettung? Habe leider noch ein Sats im LND :frowning:

Hi,

  • Hast du es per IP versucht? Die IP bekommst du notfalls aus der FritzBox/Router/Modem ausgelesen.
  • Hast du schon einen Neustart versucht?
  • Kannst du dich per SSH auf die Node verbinden?
  • Hast du es per IP versucht? Die IP bekommst du notfalls aus der FritzBox/Router/Modem ausgelesen.
    → Ja, wird nichts angezeigt

  • Hast du schon einen Neustart versucht?
    Ja, bringt nichts

  • Kannst du dich per SSH auf die Node verbinden?
    Habe einen Monitor angeschlossen, doch der zeigt nichts an (kein HDMI Signal).

Sieht so aus, als ob der Patient klinisch tot ist :slight_smile:

Ups, ok. Aber die LEDs leuchten noch? Evtl. die SD-Karte defekt?

LED leuchten
SD habe ich in PC gesteckt und die kann ich auch öffnen im Dateiexplorer

Flashe die trotzdem mal neu.

In Puncto Ausfallsicherheit scheinen SD-Karten nicht der Hit zu sein. Da lob ich mir doch (gute) SSDs mit DRAM-Cache, der noch kurz den letzten Schreibzyklus wegsichert, bevor es dunkel wird. Hatte gestern mehrere Ausfälle durch den Versuch, eine Powerbank (EasyAcc 20000mAh) als USV einzusetzen (kann ich nicht empfehlen, die Powerbank kann die Spannung nicht halten beim Wechsel auf Batterie und verursacht daher einen kurzen Ausfall des Raspis). Das System war danach immer wieder bootbar ohne Datenverlust.

Hallo @Aaron, danke für deinen Tipp.
Habe die SD neu geflasht und es funktioniert !

:+1:

@Aaron gibt es irgendwo eine Wunschliste was so in Umbrel reinkommen könnte?

Wenn nicht wäre es gut wenn man Fiat EUR in den Optionen zur ca. umrechnung mit einbringen könnte. Auch gut wäre eine Anzeige der CPU-Auslastung, Memory, Temp des Pi usw.

Steht schon Vieles in der Issue-List auf Github. Auch die von dir genannten Dinge.

1 „Gefällt mir“

Frage zum Umzug der HDD. Nutze derzeit eine 500GB HDD an der Umbrel Node und möchte auf SSD umsteigen. Muss ich clonen oder reicht es irgendwelche Dateien von Platte A auf B zu kopieren? Was wäre da zu beachten?

Danke

Klonen ist am besten, da auch keine Dateiberechtigungen geändert werden.

Servus,
ist dein Vorschlag auch über unter Win10 durchführbar?
Ich habe da echt keine Ahnung von und will alles richtig machen.
Bei mir steht jetzt ein Update an und noch trau ich mich nicht auf installieren klicken. :grimacing:

Servus @DarkO ,
Das Backupskript funktioniert nur auf dem Raspi direkt (per SSH eingeloggt). Wenn du keine Änderungen an den bisherigen Konfigurationsdateien gemacht hast, brauchst du auch kein Backup zu machen. Das Update bei Umbrel macht von sich aus ein Backup der wichtigsten Dateien (Lightning-Channels etc.) vor dem Update auf die neue Version.

@Aaron Das Update hat von der Weboberfläche übrigens super geklappt.:+1:
Schade nur, dass die Logs der Komponenten nun verstreut sind. Hatte gern einfach die Syslog aufgerufen und Umbrel bei der Arbeit zugesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war nötig, um die SD-Belastung zu reduzieren (Außerdem weniger Programme auf dem Node, da die Webansicht für die Logs auch entfernt wurde)

Ja, ich habe das Thema auf Github verfolgt und bin mit der Entscheidung voll bei euch. SD-Karten finde ich persönlich zu fehleranfällig (wenn nicht industrial-konform) für eine solche 24/7 Installation.

Die Log- bzw. Debug-Übersicht ist übrigens gut gelungen!

1 „Gefällt mir“

Frage : Ich versuche gerade die Bitbox mit meiner Umbrel Node zu verbinden. Jetzt schreit er gleich „Fehlgeschlagen: dial tcp: lookup umbrel.local: no such host“ :sob:
Darf ich erwarten, dass in meinem Netzwerk der Port: 50001 eben so frei ist?

1 „Gefällt mir“

Schau mal, ob du aus versehen den Tor Proxy in der BitboxApp aktiviert hast. Wenn du es deaktiviert hast, sollte es gehen :slight_smile:

Danke schon mal für die rasche Antwort. :slightly_smiling_face:

Es ist und war deaktiviert. An dem liegt es schon mal nicht. Kann es sein das es am Router liegt? Ich habe ein Funkinternet und die Node ist direkt mit dem Kabel angeschlossen.

Kommst du denn auf die Weboberfläche per „umbrel.local“?