Umbrel: Fragen und Antworten

Ja mit 3 verschiedenen Browser, grade getestet. Außer mit dem Handy dort klappt es trotz Wlan nicht. Alle Browser sagen mir auch die Verbindung sei nicht sicher, aber ich kann mich einloggen.

Die Meldung erscheint, weil die Weboberfläche nicht mit HTTPS gesichert ist. Das stellt lokal jedoch kein Sicherheitsrisiko dar.

Hast du den Port in der BitBox-App mit angegeben? Also: umbrel.local:50001

Notfalls in der Eingabeaufforderung mal die Adresse anpingen: ping umbrel.local
Dort siehst du auf die interne IP deiner Node. Diese könntest du auch versuchen in der BitBoxApp anzugeben, wie z.B.: 192.168.178.2:50001

1 „Gefällt mir“

@osito, danke für die Hilfe. Ich habe jetzt mal die alt bewerte Technik angewandt. PC und Modem OFF/ON. Siehe da gleich beim ersten Versuch hat ers geschluckt. :rofl:

2 „Gefällt mir“

@Aaron Kurze Frage: Ist es möglich, den Auto-Logout zu verlängern ohne ein Rebuild des Codes?

Leider nein.

Ich brauche bitte eure Hilfe bei der umbrel node. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht und anstatt das WLAN Passwort den WPA Wlan-schlüssel eingegeben. Jetzt bekomme ich weder Zugang zu meinem O2 Router noch kann ich umbel einrichten. Soll ich ein LAN kabel anschließen oder soll ich während der Blocksuche die SD Karte rausziehen und versuchen das WLAN Passwort zu ändern? Ich würde bei der Gelegenheit sowieso gerne auf ein sichereres Passwort aktualisieren. Der Raspi läuft schon seit 14 Std.
Bitte habt Nachsicht mit einer Oma die sich bemüht und haltet die Antwort entsprechend einfach. Hier steht so viel. Ich hoffe es wurde noch nicht beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn du neustarten musst, aber besser auch Umbrel OS neu auf die SD flashen.

Muss ich denn? Nett gemeint aber keine meiner Fragen ist damit beantwortet.

Hallo

Weiß eventuell einer von euch, wann das besagte Umbrel Video kommt? Oder kommt das gar nicht mehr, weil Roman Umbrel nicht mehr empfiehlt? Und warum eigentlich?

Wenn ich von umbrel auf raspi Blitz wechseln wollte, dann müsste das doch theoretisch Hardware technisch kein Problem sein oder? Ich brauche ja nur einen Monitor und dann habe ich prinzipiell alle Komponenten. Die SD-Karte neu beschrieben und dann müsste es doch laufen oder?

Muss ich die blockchain neu runterladen oder kann die bestehende von umbrel gesynct werden? Kann ich meine umbrel Wallet samt Channels übernehmen?

Und wie schließe ich die channels ohne dass die satoschis verloren gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
G.

Das würde ich nicht empfehlen :wink:

Genau,

RaspiBlitz kann mitllerweile automatisch alle Daten von Umbrel importieren, lade dir aber sicherheitshalber nochmal eine channels.backup herunter und sichere die 24 Wörter.

Das kann nur der @Blocktrainer selbst beantworten.

Aufgrund der Lizenz, die keine Forks erlaubt, aber ich habe oben dazu geschrieben

1 „Gefällt mir“

Nichts für ungut - ich möchte einfach nur was lernen und auch das andere System anschauen um alles besser zu verstehen. Umbrel ist natürlich super :grin:

Danke auch für die ausführlichen Antworten und die Geduld… Eine Frage hätte ich aber noch:

Kann umbrel später auch die Daten vom raspi Blitz importieren¿ :grin:

Ich verstehe leider nicht genau was das problem dabei ist… Aber trotzdem danke für deine Erklärung :slightly_smiling_face:

Leider noch nicht, wird laut Mayank wahrscheinlich auch nicht hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

@Aaron
Wie überzeugt man denn die umbrel node von der Zusammenarbeit mit ledger live?
Wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe wird der Port 8332 nur via tor bereitgestellt.
Sperrt Ihr damit nicht eine Weichware wie ledger live von vornherein aus?
Oder ist genau das Euer Ziel?
Im Moment macht der Betrieb zumindest für mich als Käufer der Technik wenig bis keinen Sinn wenn ich sie nicht als Verifikationsebene nutzen kann.

Das Hauptziel ist Sicherheit. Sich lokal zu verbinden, kann auf einem Laptop ein Risiko sein, denn, wenn man einen Laptop mit einem öffentlichen Netzwerk verbindet, besteht die Möglichkeit, dass ein beliebiges Gerät sich als Umbrel ausgibt und deine Zugangsdaten somit automatisch von Ledger bekommt.

Ledger arbeitet aber an Tor-Support für Ledger Live.

3 „Gefällt mir“

Hi Leute! @Aaron
Habe mir die Raspberry Pi von Labists geholt. Wie kann ich die Node wireless bei meinem Mac zum laufen bringen?
Habe es gemacht wie Roman es in der Anleitung gezeigt hat. Leider funktioniert das nicht.

Grüße

Warum es nicht funktioniert, weiß ich nicht, allerdings hat Labist ein sehr schlechtes Netzteil, also stell dich auf Abstürze ein

Zur Umbrel-Weichware kann ich nicht beitragen, mit dem Raspi bin ich etwas vertrauter.

Die Kombination aus billo-Netzteil, SSD und obendrein noch WLAN ist sehr ungünstig.
Der Raspi ist ein Energiesensiebelchen. Die meisten Zulieferernetzteile sind nicht leistungsfähig genug oder der Leiterquerschnitt ist zu klein bemessen manchmal kommen sogar beide Probleme zusammen.

Dazu habe ich hier schon mal einiges geschrieben:
quote=„Arno-Nyme, post:61, topic:9639, full:true“]
Wenn Du mich fragst empfehle ich für die Verwendung mit dem Argon One Gehäuse das original Raspberry Pi4 Netzteil.

Dieses hier meine ich https://www.raspberrypi.org/products/type-c-power-supply/ davon die EU-Version in Deiner Wunschfarbe von Deinem bevorzugten Händler.

Für Rack- oder Sonderaufbautenverwende ich bevorzugt entweder die original POE-HAT oder leistungsfähige Schaltnetzteile mit dann sogar vier Ampere je angeschlossenen RPi4. Das währe nach meinen Erfahrungen für einen einzelnen RPi4,wie in Deinem Fall aber überbimensioniert.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch anmerken, dass ich ein Argon-Netzteil für den Argon One m2 SSD selber nicht kenn und somit auch nicht beurteilen kann.
[/quote]

Wenn Du auf WLAN verzichtest und obendrein die Funkmodule (WLAN & bluetooth) ausschaltest braucht der Raspi weniger Strom und wird nicht so warm.

Vielleicht hilft Dir das.

@Aaron Hallo und guten Tag, wann dürfen wir denn mit einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche und einer Zwei-Faktor-Autentifizierung bei umbrel rechnen?

Etwas allgemein aber ich wusste nicht wohin mit meinen Fragen.

Frage 1: Kann eine Node, zu der ich bspw. 500k Sats für die Channelöffnung geschickt habe, mir auch weniger Sats zurück senden? Ist dann der Channel trotzdem geschlossen?

Frage 2: Was passiert bzw. sind meine Optionen, wenn der Channel nicht geschlossen wird? Die Channeleröffnung kann ich dann abbrechen und erhalte meine Sats - Fees wieder zurück. Richtig?