Umbrel: Fragen und Antworten

Leider dauert das noch etwas, da Übersetzungen den Code komplexer machen, ist das erst für später vorgesehen.

Hatten wir noch gar nicht auf dem Plan, aber interessante Idee, schau ich mir später mal an, wie man sowas macht.

1 „Gefällt mir“

Grüße,
Ich habe mir eine Samsung 870 EVO geholt und bekomme ab und zu diesen Fehler.
„umbrel failed to start external storage service“ hat das was mit dem SSD zu tun?
Ist die SSD überhaupt Empfehlens wert für eine Node?

LG

Ja, höchstwahrscheinlich verwendet die SSD mehr Strom als der Pi anbietet. Ich experimentiere gerade mit BitPiRat + M.2 EVO 860, hab aber noch nicht viele Daten dazu.

@DarkO
Laut USB-Spezifikation muss ein USB-Gerät seine maximale Stromaufnahme ausgeben können.
Mit dem folgenden LINUX-Kommando kann man sich über eine Terminalverbindung mit dem Raspberry Informationen über die aktuell angeschlossenen USB-Geräte anzeigen lassen.

lsusb -v

Wenn man den Energiebedarf aller USB-Geräte gesamt ermitteln möchte:

lsusb -v | grep MaxPower

Die Angaben sind mit Vorsicht zu beurteilen. Denn es werden in der Regel nur Maximalwerte ausgegeben. Das ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Deswegen habe ich mal einen USB Hub zwischen geschaltet. Nur dann kommt der Fehler „umbrel failed to start external storage service“.

Es ist komisch, mal verbindet sie sich mit meinem Modem mal nicht.
In beiden Fällen kann ich sich nicht über Browser ansteuern und ein logen.
Ist immer ein Lotto spiel, nach jedem mal ein/aus schalten.

Was auch komisch ist, sobald ich die Tastatur dran habe, so wie im Bild, dann kann ich nichts eingeben außer ich mache das über den USB Hub, dann kann ich Kommandos eingeben.
Obwohl alles gut aus sieht. Die Node hat sich auch kurz ( ca. 30 sec.) mit dem Modem verbunden.

Jetzt das ganze mit HUB + Tastatur.
Ich kann zwar tippen aber der Fehler ist hald da.
Verbindung mit Modem besteht auch.

Jetzt SSD + Tastatur über HUB. Wlan Verbindung steht.

Danke für den Tipp beim letzteren Befehl bekomme ich die Meldung „Couldn`t open device, some information will be missing“

Beim Ersten befehl kommt mal viel Text aus dem ich nicht schlauf werden.

@DarkO
Auf dem Foto mit dem Raspi sehe ich die SSD direkt an den Raspi angeschlossen. Welche Funkion soll das hub haben wenn daran nichts angeschlossen ist?
Was für ein Netzteil verwendest Du für den Raspi?
Die Nutzung von WLAN erhöht auch den Stromverbrauch des Gesamtsystems.
Auch die Tastatur braucht Strom, verwende den Raspi doch einfach headless (ohne Tastatur, Maus & Monitor) und administriere ihn via ssh-Verbindung über ein Terminalprogramm.

In dem Fall ist es nicht angeschlossen. Liegt nur so da.

Original von RasPi.

Ja habe ich am Anfang auch nur kommt es nach ein paar Tagen zu Verbindung Abbrüche.
Ich habe jetzt mal Monitor und Tastatur rangehängt um zu schauen was die Node hat.
Ich bin auch nicht wirklich bewandert mit dem Terminalprogramm werde mich aber schlau machen.
Das dumme bei mir ist ich habe keine Moden mit LAN Ports.

So, meine Umbrel-Node läuft nun auch seit ein paar Tagen und ist bei 51%. Das originale Netzteil hat gefühlt eine Verbesserung erzeugt.
Nachdem ich die WLAN-Verknüpfung trotz der Anleitung nicht ans Laufen bekommen habe, habe ich die Node ans Kabel gehangen. Sie steht in 1 Meter Entfernung. Damit bin ich auch prinzipiell zufrieden, die anderen Geräte und Menschen im Netzwerk allerdings nicht. Irgendwie leidet das WLAN darunter, komischerweise aber nur, wenn UMBREL läuft. Sobald nur der Raspi läuft, gibt es keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am enormen Sync-Prozess, dass der Router nicht klarkommt? Stört das WLAN aus irgendeinem Grund?

Momentan macht meine Frau Umbrel immer aus, wenn sie was sehen will. Ich musste ihr zeigen, wie das geht. Das ist natürlich keine Lösung…

Was meinst Du mit „wenn sie was sehen will“? Wenn sie IP-TV sehen will kann node-Synchronisierung schon ein Störfaktor bei niedriger Bandbreite sein. Wenn Du die Funkmodule in Raspi nicht brauchst schalt sie aus mit dem Terminalkommando „rfkill block all“. Das könnte auch Unstimmigkeiten bei der WLAN-Feldstärke in eurem Wohnbereich neutralisieren falls der Raspi stört.

1 „Gefällt mir“

Beste Dank für die Antwort.
Ich denke mal, dass „IP-TV“ Netflix/Mediathek usw. sind, also ja.
Wie komme ich denn einfach erklärt zur Eingabe des Befehls (Mac OS). Und ist der dauerhaft oder nur bis zum nächsten Reboot?

Sorry, NoobNode bringt Noobuser :slight_smile:

Hallo,
ja, Netflix ist ip-tv. Man könnte auch einfach Internet-Fernsehen sagen.

Nun zum Terminal:
Gib in der Suchleiste auf Deinem Mac „Terminal“ ein. Dann sollte Dir das Programm Terminal angeboten werden welches Du startest.
Im Terminalfenster startest Du eine gesicherte Verbindung zu Deiner Umbrel-node durch Eingabe von „ ssh umbrel@umbrel.local „, als Kennwort gibst Du das Kennwort ein welches Du auch zur Anmeldung auf der Internetseite im browser zur Anmeldung auf Deiner node verwendest. Wundere Dich nicht, bei UNIX-artigen Systemen wird bei der Passworteingabe nichts angezeigt, das ist normal. Nach Bestätigung der Kennworteingabe mit der Eingabetaste (enter oder return) bist Du mit dem Benutzer umbrel direkt auf dem Raspi angemeldet und gibst jetzt „ sudo rfkill block all „ gefolgt von der Eingabetaste. Wenn Du nach dem Passwort gefragt wirst gibst Du auch das wieder ein und bestätigst wieder mit den Passwort und der Eingabetaste.
Um die ssh-Verbindung ordnungsgemäß zu beenden gib „ exit „ gefolgt von der Eingabetaste ein.

Dieses Änderung bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Das kannst Du auch prüfen, wenn Du dich erneut via ssh anmeldest wird im Text angezeigt wenn rfkill wlan und/oder bluetooth deaktiviert hat. Um den Status von rfkill zu prüfen verwende den Befehl „ rfkill list „, Um die Funkmodule wieder einzuschalten verwende die Befehlskette „ rfkill unblock all

2 „Gefällt mir“

Hey,
vielen Dank für die noobfreundliche Antwort. Es hat super geklappt. Nun beobachte ich das Verhalten mal eine Zeit lang. Scheinbar ist es ja softwareseitig geblockt, wenn man dem Befehl „rfkill list“ glaubt.
In jedem Fall scheint es ja auch Strom zu sparen und da ich BT und WLAN nicht brauche, begrüße ich die Umstellung.

Gerne, freut mich wenn Du mit meiner Anleitung zurecht gekommen bist.

Wie unsicher muss man sich fühlen, wenn man seine Onion-Adresse in ein Suchfeld einer Webseite eingegeben hat? (Nicht über Tor). Eigentlich sollte man sie doch eher geheim halten, oder?

Frage für einen Freund :laughing:

Halli Hallo,

  1. ich bin komplett neu in diesem Forum.
  2. ebenfalls neu im Bereich Node :stuck_out_tongue:

Im Prinzip suche ich jemanden der mir das ganze etwas erklärt. So… nun hab ich diese Node und weiß nichts damit anzufangen :smiley: Ich hab gehört man muss Channels einrichten… Wie genau geht das? Ich muss also Bitcoins auf die LND überweisen und kann dann Channels mit anderen Nodes eröffnen?!

Meine Node ist zu 100% synchronisiert. Ich hab keinerlei Apps installiert - wüsste auch nicht wieso… Auch hier bedarf es etwas an Erklärung :stuck_out_tongue:
Also ein Grundkurs für die Node wäre ganz cool. Finde ich hier jemanden der sich für diese Aufgabe erbarmt?

Ich versuche mal, deine Fragen als Noob zu beantworten. Generell scheinst du aber noch Lesebedarf zu haben, da gibt es gute Seiten. Dir hier ausführlich zu antworten, würde den Rahmen sprengen…

  1. Was du mit der Node machst, ist deine Sache. Vorschläge: experimentieren, Zahlungen leisten (Freunde, Bitrefill oder andere Shops), Geld empfangen (BitcoinDCA bei Flitz, Freunde o.ä.)
  2. Du kannst Onchain Zahlungen vornehmen oder über Lightning.
  3. Für Lightning musst du BTC auf deine Node-Wallet schicken und damit Channel eröffnen.
  4. Apps erfüllen den Zweck, wozu sie programmiert wurden (Messenger(Sphinx), private Cloud (Nextcloud), eigene Blockchainüberwachung (mempoolspace).

Solltest du speziellere Fragen haben, wird dir sicherlich nach Möglichkeit gerne geholfen.

Cool danke. Wie richte ich also meine Node ein, dass ich Profit aus ihr ziehen kann? Was brauch ich? Wie geht es? etc.
Das ist momentan die Hauptfrage die sich mir stellt.

und gleich im Anschluss noch mal eine sau dumme Frage :smiley:
Aktuell habe ich eine 32000er Internetleitung. Wenn die Node läuft, brechen oft meine WLAN Verbindungen (zB. Handy) ab… wenn ich mir eine bessere Leitung hol, sollte das Problem der Überlastung beseitigt sein oder?