Umbrel: Fragen und Antworten

in ehrlich: Du wirst es lange nicht schaffen, sie profitabel einrichten können. Mach dich erst mit den Grundlagen vertraut.
Bei mir ist es auch noch problematisch mit dem Internet…

Nach Abschluss der vollständigen Synchronisierung ist der Bandbreitenbedarf der node sehr klein. Die block chain umfasst derzeit ca 410 GB die erst mal heruntergeladen und verifiziert werden wolle. Wenn das geschehen ist geht es nur noch um Datensätze im MB-Bereich.

Meine Node ist vollständig gesyncht… trotzdem läuft nix mehr… hab dazu mal ein Thema erstellt:

Internetverbindung bricht bei Full-Node-Betrieb zusammen

Wie lange ist die Synchronisation her? Es kann bis zu 24 Stunden dauern bis die Node nach dem synchronisieren normal ihren Dienst verrichtet.

Ungeachtet dessen sind Probleme mit der WLAN-Stabilität im Regelfall nicht auf eine node zurückzuführen! In den aller meisten Fällen sind die WLAN-Geräte des jeweiligen Netzwerks nur ungünstig oder sogar widersprüchlich konfiguriert. Deshalb empfehle ich immer alle nicht notwendigen Funktechnologien auszuschalten. Wenn Du auch vorher schon WLAN-Probleme hattest,wie Du ja schon berichtet hattest, ist viel mehr davon auszugehen, dass manche Deiner WLAN-Geräte von anderer gestört werden oder sogar durch fehlerhafte Konfiguration der genutzten WLAN-Kanäle sich gegenseitig abwürgen.

könnte man bitte über mein WLAN Problem in meinem Thema diskutieren? Würde hier nämlich den Rahmen sprengen denke ich.

Läuft die node denn nun oder nicht?

Aktuell läuft die Node nicht weil ich das Problem mit dem WLAN habe… Wenn alle WLAN Geräte die Verbindung verloren haben läuft die Node einwandfrei.

Betreibst Du die node über eine WLAN-Verbindung oder hast Du ein Netzwerkkabel angeschlossen?

Die Node läuft über LAN

Ich schätze es liegt am Router selbst. Er ist alt und sowieso schei*e… Habe ein NAS System im Netzwerk und wollte das für Kunden zugänglich machen. Der IT-Typ hat gesagt in dem Router gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeiten. Er rät mir zu einer FritzBox.

Hast Du die node bei der Einrichtung dennoch mit deinem WLAN verbunden?

Schalte die Funkmodule auf dem Raspi aus. Sollte es danach (Neustart der node nicht vergessen!) noch immer zu WLAN-Stöhrungen kommen, ist die node mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

Wichtige Randnotiz: Billonetzteile sind oftmals schlecht bis garnicht funkentstört. Schau Dir mit Blick auf die Allgemeinen Empfehlungen für das aufstellen von WLAN-Geräten die Abstände der Geräte zu einander noch mal an.

EDIT hat einen Nachtrag hinzugefügt.

Fritzbox ist keine schlechte Idee, die können einiges erleichtern. Dann hast Du ja schon erkannt was zu tun sein könnte.

Also das WLAN -Problem ist gelöst! Danke für deine obige Beschreibung mit ssh.

Zack da kommt auch schon das nächst Problem… Die Node läuft zwar aber wenn ich eine App installieren will, dann hängt sie sich einfach auf. Ich denke das ist seit dem Update das vor kurzem released wurde. Vor dem Update hatte ich nämlich mal aus Interesse eine App installiert aber gleich wieder deinstalliert. Auch über das Terminal ist sie dann nicht mehr ansprechbar…

*EDIT
Hab die SD Karte neu geflasht… hat geholfen und das Problem ist behoben.

Hey,

folgende Fehlermeldung spuckt meine Node aus, wenn ich sie per ssh ansteuern will:

@ WARNING: POSSIBLE DNS SPOOFING DETECTED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
The ECDSA host key for umbrel.local has changed,
and the key for the corresponding IP address XXXX
is unknown. This could either mean that
DNS SPOOFING is happening or the IP address for the host
and its host key have changed at the same time.
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that a host key has just been changed.
The fingerprint for the ECDSA key sent by the remote host is
SHA256XXXX
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /XXX to get rid of this message.
Offending ECDSA key in XXXX
ECDSA host key for umbrel.local has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed."

Kann mir jemand noobfreundlich erklären, wie ich das Problem am Mac löse? @Arno-Nyme :)???

(Ich hatte den Node mehrfach neu aufgesetzt und deswegen kommt das wahrscheinlich. Ich wollte mich mal um nen Watchtower kümmern und da ist es mir aufgefallen)
Besten Dank!

Hallo @zettel ,

diese Warnung ist grundsätzlich ernst zu nehmen. Da Du aber selber schon schreibst, dass Du die node mehrfach neu aufgesetzt hast liegt es vermutlich nur daran.

Kurze Erklärung des vermutlichen Hintergrundes: Bei der ersten ssh-Anmeldung speichert das Betriebssystem die Kombination aus Adresse und Schlüssel in der Datei known_hosts um diese bei jeder erneuten Anmeldung zu überprüfen.
Das Ergebnis einer fehlerhaften Überprüfung hast Du oben eindrucksvoll beschrieben.

Eine mögliche und recht einfache Lösung ist es den Eintrag dieses servers in der known_hosts zu löschen und durch erneute Anmeldung mit dem neuen Schlüssel wieder einzutragen.

Dazu öffnest Du wieder auf Deinem lokalen Rechner das Terminal und gibst dort „sudo nano ~/.ssh/known_hosts„ gefolgt von der Eingabetaste ein. In dem sich nun geöffneten Programm nano wird Dir der Inhalt der Datei known_hosts angezeigt. Hier suchst du mit den Pfeiltasten den Anfang der Zeile mit den Daten deiner node und löschst diese Zeichen für Zeichen mit der Entfernen-Taste. Wenn dies geschehen ist Beendest Du nano mit der crtl-Taste und x (gleichzeitig drücken). Die Sicherheitsabfrage ob gespeichert werden soll beantwortest Du mit y für yes und den Dateinamen veränderst Du nicht sondern drückst die Eingabetaste.

Nun meldest Du dich per ssh wieder neu auf der node an und wirst gefragt ob der Schlüssel gespeichert werden soll. Wie beim ersten mal.

Wichtig: Diese Prozedur sollte nicht unüberlegt und ständig durchgeführt werden denn es könnte auch tatsächlich ein Angriff stattgefunden haben. Also, erst überlegen ob man selber eine Veränderung an der Zieladresse herbeigeführt hat.

Um die Sicherheit zu erhöhen könntest du noch auf dem entfernten Rechner „fail2ban“ installieren. Das geht mit dem Kommando „sudo apt install fail2ban“.

4 „Gefällt mir“

Ungelogen, der Service, den du hier ablieferst, der ist einfach mega!
Als ich danach gegoogelt habe, habe ich fast nur Bahnhof verstanden.
Vielen Dank erneut für die noobfreundliche Hilfe. Du bist ne Bank und erleichterst uns Anfängern den Einstieg enorm.

Gern, danke für die Blumen. :crazy_face:
Mit den für google richtigen Suchbegriffen hättest Du aber auch die Lösung finden können. Leider ist die Suche im Internet oft ein den Algorithmen geschuldetes Glücksspiel welches eher selten der menschlichen Logik folgt. :robot:

Wenn jemand einen Channel zu mir aufgemacht hat und ich möchte den Wert in gleicher Höhe dazuschießen, muss ich dann einfach einen Channel zum ihm aufmachen oder das über eine zusätzliche App des Umbrel machen?

EDIT: Nein, ein Channel aufmachen reicht nicht. Hier werden Grundlagen besprochen:

Mit nur wenigen neuen Channel ist das Rebalancing auf diesem Wege aber wohl schwer…

Hätte da doch wieder ein Problem mit dem installieren von Apps… Die letzte App die ich installieren wollte (Home Assistant) wird nach 2 Tagen immer noch installiert… hab so das Gefühl, dass aus der Installation nicht mehr viel wird… :smiley:
Hat hier jemand einen Rat?

Node hab ich auch schon neu gestartet…

Hallo zusammen,

ich hoffe du @Xnxxlol bist mit deiner installation weiter gekommen (bei mir gab es da keine Probleme).

Wodran ich grad scheiter, ist die integration von Home Assistant zu HomeKit.
Laut dieser seite: HomeKit - Home Assistant - soll das recht einfach sein (Add Integration) - habe eine HASS Bridge erstellt und die soll man dann in HomeKit hinzüfgen.
Dort ließt er den QR Code als Bridge und wenn ich den hinzufügen will, dauert es ca 3-4 Minuten bis er scheitert.

Hat jemand das gleich Problem bzw. weißt jemand wie man das löst?

@Aaron

Umbrel läuft bei mir prima. Ich habe es auf einem alten Intel NUC installiert. Allerdings hoffe ich noch auf dringende Verbesserungen. Ich wollte mal nachforschen, wie viel Hoffnung ich mir machen kann…

  1. Ich nutze Lightning und vermisse eine Möglichkeit, die Fees zu automatisieren.

(Oder geht das schon heute mit Umbrel?)

  1. Mich ärgert, dass ich meine BTC von meiner BitBox zur Umbrel Software Wallet transferieren musste, um sie für Lightning zu nutzen. Am liebsten würde ich die Channel Eröffnung/Befüllung von meiner BitBox per Umbrel starten.

Bei welchen der beiden Punkte kann ich seitens Umbrel auf Umsetzung hoffen?

Mahlzeit zusammen!

Mein erster Post und direkt mal ne Frage :slight_smile:
Ich will eine Umbrel Node starten habe soweit alles fertig und die geflashte SD Karte ist drin + LAN Kabel verbunden… Pi blinkt kurz auf und LED bleibt dann aber konstant Rot und der LAN Anschluss leuchtet dauerhaft (klein flackern wie sonst bei LAN) habe jetzt aber kein Zugang über umbrel.local und finde den Pi auch nicht in meiner FritzBox via LAN :-/ die SSD ist per NTFS formatiert… kann mir jemand vielleicht helfen bzw. sagen was ich falsch mache? Danke & LG