Umbrel: Fragen und Antworten

Hallöchen

Meine umbrel node ist mit der Blockchain in 100% sync.seit 4 Tagen.

Nur meine beiden wallets syncing noch.

Ist das normal?

Nein, hast du das Problem noch?

Ich könnte es selbst lösen. Ich hatte Ride the lightning nicht konfiguriert.

Hast du das original Raspi-Netzteil? Ich hatte das gleiche Problem mit nichtorig.-NT. Mit original gings dann…
Gruß
Willi

Habe eine kurze Frage zur Internetverbindung der Umbrel Node.

Hab um eine WLAN Verbindung aufbauen zu können die config Datei so eingefügt wie Roman es beschrieben hat. Hat auch alles funktioniert.

Meine Frage ist nun, wenn ich die Node nun mit einem Lanstecker verbinde, schaltet sich das WLAN automatisch aus und switcht auf lan? Oder sollte ich die config Datei löschen?

Schon mal dankeschön für eure Antwort und liebe Grüße ursli

@Ursli Wenn Du die Funktechnik mit dem Befehl „rfkill“ ausschaltest spart das Strom und der Raspi produziert etws weniger Abwärme. Du kannst das auch später wieder einschalten und brauchst WLAN dann nicht neu konfigurieren. Wie das geht habe ich nachfolgend zitiert.

EDIT hatte irrtümlich diesen Beitrag gelöscht :innocent:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Arno-Nyme! :slight_smile:

Hier mal der screenshot

Scheint wohl geklappt zu haben!
Hoffe nun funktioniert mein DVB-T auch wieder richtig, glaube das Signal hat es gestört! Aufgefallen ist mir auch das Umbrel die Temperatur immer so zwischen 50- 55 Grad angezeigt, mal kucken ob es jetzt wieder etwas runter geht.

Viele lieben Dank für deine Hilfe :slight_smile:

@Arno-Nyme hab dich glaub vergessen einzufügen

Hallo @Aaron, kannst du mir sagen, wie ich das LND channel backup in meine neu aufgesetzte umbrel node bekomme?

Grüßt euch Leute!

Gibt es eine deutsche Umbrel Support telegram gruppe? Habt ihr mir evtl. dazu einen Link?

Wünsch euch allen ein schönen Sonntag!
Viele Grüße

Dankeschön an alle hab eine Gruppe gefunden! Wer auch eine sucht, hier der Link! :grinning:

Danke Aaron, habe es soeben von dir über die deutsche Telegramm Gruppe bekommen. Hier der link für alle:

https://umbrelinfo.gitlab.io/

https://umbrelinfo.gitlab.io/de/troubleshooting.html#von-einer-channelsbackup-wiederherstellen-umbrel-os

Frage:
Ich habe gestern das Update 0.4.4 drüber laufen lassen.
Mir ist nun aufgefallen das Umbrel nicht stabil läuft. bzw. das Dashboard.
Wenn ich meine Apps aufmachen möchte muss ich warten bis sie gestartet sind. siehe Bild

Auch wenn ich in ThunderHub reingehen möchte brauche ich öfftere Versuche und er haut mich nach einer Zeit wieder raus.

Hat jemand andere auch das Problem? Kann das an dem Update liegen?

Dankeschön für eure Hilfe und viele Grüße Ursli

Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Update auf die neuste Version, synchronisiert die BitcoinCore nur noch.
Und die Temperatur ist wieder auf über 80Grad gestiegen.
Ich erhalte auch keine Network Connections mehr für die BTC Chain.
Bild|375x500
Im log ist zu sehen dass sich der container bitcoin und electrs immer wieder gestoppt und gestartet wird.


Werde die umbrel node bis auf weiteres abschalten, so hat es ausser stromverbrauchen keinen Mehrwert.

Ich habe den Fehler gefunden. Das letzte Update hat bei mir die Blockchain auf der Disk zerstört.
Werde den Rapsberry neu aufsetzen :frowning:

@Sapp

Hast Du die Update-Infos gelesen? Darin wird darauf hingewiesen, dass der electrum-server nach dem Update erst nach ca. 12 Stunden wieder zut Verfügung steht! (erneute Indexierung)

Neu aufsetzten kannst Du dir vermutlich sparen.

@alle Die Anwendungen (apps) starten meistens nach einem entfernen und wieder neu hinzufügen im app-store normal. Probiert es einfach aus, getestet habe ich es nur mit pihole.

Nein habe ich nicht, aber den Update habe ich gestern Morgen gemacht, also fast 24h.

Dann frag mal wen vom Umbrel-Team, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.

Hallo Arno-Nyme,

ich habe gerade das gleiche Problem wie Zettel am 28.Aug.

Die Erstinstallation lief hervorragend inkl. Blockchain-Sync, danach 4 Tage einwandfreier Betrieb.
Dann habe ich ebenfalls erfolgreich von LAN auf WLAN umgeswitched - alles weiterhin top. Nun stand ein Umzug der Node in eine andere Ecke des selben Zimmers an, dafür habe ich die Umbrel kurz vom Netz genommen.
Der Restart war erfolglos, beim Hochfahren hängt die Node und im Bootprogramm wird angezeigt:
.
.
.
in rot [FAILED] Failed to start External Storage Mounter.
See ‚systemctl status umbrella-external-storage.service‘ for details.
in gelb [DEPEND] Dependency failed for External Storage SDcard Updater.
in gelb [DEPEND] Dependency failed for Umbrel Startup Service.
in gelb [DEPEND] Dependency failed for Connection Details.
.
.
.

Update: ich habe gerade einmal die Node ohne angesteckte SSD starten lassen - keine Fehlermeldung mehr, keine roten oder gelben [Warnungen], alles wird mit grün [ OK ] angezeigt!

Nächster Versuch wieder mit angesteckter SSD:wieder alle Fehlermeldungen wie oben beschrieben!

So weit, so schlecht :wink:

Ich habe über umbrel.local keinen Zugriff mehr auf die Node, es erscheint nur eine Fehlermeldung „Error: System Service Failed“ mit einem roten Regenschirm" - das ist auf Grund der o.g. Anzeigen im Bootmenu der Node ja auch zu erwarten.

An dieser Stelle fand ich Deine hervorragende Anleitung vom 28.Aug. für Zettel und habe alles entsprechend ausgeführt inkl. „sudo nano ~/.ssh/known_hosts“.

Es gibt bei mir nur einen Known_host und das ist meine andere Node, ein RaspiBlitz, der übrigens den zeitgleichen Umzug im meinem Arbeitszimmer ohne Probleme bewältigt hat!

Dessen 192.168… wird inkl. host_key angezeigt, von meiner Umbrel fehlt jegliche Spur!

Meine FritzBox gibt mir für die Umbrel eine eigene 192.168… aus, die sich auch von dem RaspiBlitz unterscheidet (man weiß ja nie…).

Ja, und hier komme ich jetzt nicht weiter!

In der Warnung, wenn ich versuche mich über Terminal in die Umbrel via ssh admin@192.168…einzuwählen, steht:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!

Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!

It is also possible that a host key has just been changed.

The fingerprint for the EDxxxxxx key sent by the remote host is

SHA256:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Please contact your system administrator.

Add correct host key in /Users/normalops/.ssh/known_hosts to get rid of this message.

Offending EDxxxxx key in /Users/normalops/.ssh/known_hosts:4

Host key for 192.168… has changed and you have requested strict checking.

Host key verification failed.

xxxxxxxxx@MacBookxxxxxxxxxxx ~ %

Kannst Du mir da BITTE weiterhelfen?

Danke schon einmal vorab und schönen Sonntag, Grüße
DeepThought

Frei nach dem Motto: share your expierience and help yourself:

I did it! Es war die SSD!

Die Fehler beim Booten deuteten ja schon daraufhin, dass es mit der SSD ein Problem gab.
Ich habe die SSD komplett gelöscht, die SD-Karte neu geflasht, alles angeschlossen und nun geht wieder alles - zumindest ist die Umbrel Node wieder ansprechbar und nun wird die SSD die nächsten 30-40 Stunden neu mit der Blockchain geimpft.

Dazu noch eine Frage: gibt es irgendwelche Unterschiede bzw. Gründe, warum meistens immer eine interne SSD mit Case, statt einer externen SSD verwendet wird?

Fazit: es ist einfach MEGA, wieviele tolle Hinweise, Tipps, Ideen und noch viel mehr hier in diesem Forum stecken! Ich kann nur nochmals den Hut vor allen Experten ziehen und mich bedanken!!! Again what learned! :smiley: :+1:

Viele Grüße
DeepThought

Hallo @DeepThought, ich war ein paar Tage anderweitig beschäftigt.
Hattest Du die node vor dem trennen vom Stromnetz ordnungsgemäß heruntergefahren?
Deine Beschreibung erinnert mich sehr an das Ergebnis eines Netzausfalls beim Raspi mit SSD.
Wenn Dir das nochmals passiert, lösch nicht auch die SSD. Versuch es zuerst mit der Verwendung einer neu beschriebenen SD-Karte. Meist kann das System aus den Informationen auf der SSD automatisch wiederhergestellt werden.