Umbrel: Fragen und Antworten

hallo

ne kurze frage zwischen durch, ich steh grad auf dem schlauch, weil das schon etwas her ist:

ich habe von meiner kryptobörse BTC auf meine node geschickt und die sind jetzt da, in der BTCwallet.
Wie kriege ich die jetzt in die SATwallet, damit ich channels öffnen kann?

danke

Ich habe mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Bei mir läuft seit letztem Jahr die Umbrelnode auf nem Raspi.
Ich nutze neben Bitcoin und Lightning auch den Nextcloud-Server auf dem Umbrel.
Und habe damit quasi eine eigene iCloud/Dropbox-Alternative auf der Umbrel Node laufen. Die Synchronisation mit den Client Rechnern läuft im eigenen Heimnetzwerk ausgezeichnet.

Ausserhalb des Heimnetzwerkes funktioniert der Zugriff auf den Umbrel ebenfalls via Tor-Netzwerk einwandfrei.

Soweit, so gut… aaaaaber der Zugriff und die automatische Synchronisation mit dem Nextcloud-Server funktioniert aus den Weiten des Internets natürlich nicht.

Ich müsste wahrscheinlich einen Tor Daemon laufen lassen und die entsprechende Tor-Adresse im Nectcloud-Client eintragen…
komme an der Stelle aber leider nicht weiter.

Weiss hier jemand, wovon ich spreche und hat dieses Problem schon gefixed?

Hallo zusammen

Habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Umbrelnode. Zeitweise komme ich über dem Internetbrowser mit umbrel local nicht in die Node.
Das letzte Mal habe ich sie vor ca. 1 Woche aktualisiert.
Jetzt versuche ich seit zwei Tagen in die Node zu kommen. Der Ladebalken bleibt dann jeweils hängen und es geht nicht weiter? Ich kann das Passwort gar nicht erst eingeben.

Hat jemand eine Idee? Soll ich die Node einfach vom Strom nehmen und wieder anhängen?

Einfach einen Channel öffnen…Rest geht automatisch

Ich habe mir eben PIHOLE installiert, das angezeigte Kennwort kopiert und kann mich trotzdem nicht an der App anmelden.
Kennwort deaktivieren soll angeblich mit „pihole -a -p“ funktionieren. Mir wird per ssh jedoch angezeigt " command not found.
Hat da jemand eine Idee?

Versuche es mal mit sudo pihole -a password

Unter „Forgot password?“ steht:

After installing Pi-hole for the first time, a password is generated and displayed to the user. The password cannot be retrieved later on, but it is possible to set a new password (or explicitly disable the password by setting an empty password) using the command sudo pihole -a -p

https://docs.pi-hole.net/core/pihole-command/

Zudem empfehle ich das Pi-hole Forum.

Würdet Ihr Umbrel empfehlen? Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand und kann mich nur noch an einer Diskussion über die Lizenz/Open-Source erinnern und deswegen einige zur Raspiblitz gewechselt haben.

Könnt Ihr mich mal kurz aufklären?

Umbrel hat eine vollkommen neue Oberfläche.
Ich finde diese besser als die alte.
Allerdings gab es zum einen bei einigen Personen Probleme während des upgrades zum anderen hat die neue Oberfläche nichts mehr mit Romans Video zu tun.
Wenn ich also noch keine Ahnung von einer Node hätte und diese mit einem Video einrichten müsste, käme aktuell eher der Raspiblitz in Frage.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Wie sieht es bezüglich der Lizenz aus? Kann jeder den Code verwenden jetzt? Damals könnte man es nicht.

Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn die Node über Wifi läuft?
Wäre es nicht schneller/energieeffizienter die Node nur übers Ethernetkabel laufen zu lassen?

Und wie schalte ich das Wifi eigentlich aus? Ich hab jetzt das Ethernet Kabel angeschlossen, aber ich sehe nicht ob sie sich per Wifi oder oderr LAN im Netzwerk befindet,

Würde eine LAN Verbindung immer bevorzugen, WLAN ist nett, aber die Verbindung ist via LAN stabiler.

Hast du einen PI als Hardware?

Ja, mein Pi läuft mittlerweile stabil über LAN am Glasfasernetz. Seither kein einziger Verbindungsabbruch mehr.

Weil hier ab und an Probleme mit den SSDs am Raspi gemeldet wurden. Ein Raspi 4B kann maximal nur ca. 1,2A für alle angeschlossenen USB-Geräte bereitstellen. Manche SSDs sind erstaunlich stromdurstig, hauptsächlich beim Einschalten, aber es gibt auch Negativ-Beispiele im Betrieb. Nicht umsonst wird gerne die Sandisk Plus SSD empfohlen, die nur 0,7A zieht (offizielle Angabe und aufgedruckt). Eine Samsung 860 Evo funktioniert bei mir am Raspi auch ohne jegliche Probleme, obwohl die durchaus stromdurstiger als die Sandisk Plus ist.

M.2-NVMe-SSDs in entsprechenden USB-Adaptern sind besonders kritisch, da NVMe-SSDs normalerweise deutlich stromdurstiger als ihre SATA-Kollegen sind. So eine NVMe-Combo für den Raspi würde ich nur an einem Powered-USB-Hub mit eigener ausreichender(!) Stromversorgung anschließen. Probiert habe ich so ein Konstrukt allerdings noch nicht, nehme lieber passende SATA-SSDs am Raspi, da ein Raspi kaum von einer NVMe SSD profitieren kann.

Offizielle Raspi-Netzteile (geliefert in der offiziellen Kartonverpackung) sind stets zu empfehlen. Von Amazon habe ich da auch mal ein original aussehendes Raspi-Netzteil in einer nichtssagenden Plastiktüte geliefert bekommen: dead-on-arrival! Keine Ahnung, ob das ein Billig-Nachbau war oder einfach nur Pech, geliefert wurde jedenfalls keine originalverpackte Neuware. Egal, ging zurück, da defekt.

Hi, ich war gerade auf meiner Node und wollte ein Update der Lightning Node Software durchführen.
Hier kommt es aber zu der Fehlermeldung, dass ich erst updaten soll bevor ich updaten kann :crazy_face:

Ja, ich habe auch geprüft, ob meine umbrel Version aktuell ist… daran liegt es also scheinbar nicht.

Ich konnte mit Umbrel 0.5.1 problemlos den LND auf die 0.15.3-beta updaten. Aktuell ist derzeit Umbrel 0.5.2 schon seit ein paar Tagen, aber ich warte immer ein wenig mit den Umbrel-Updates…

Ich spiel’ mal das Crashtestdummy-Meerschweinchen und hab’ das Update auf 0.5.2 angestoßen.

Wenn ich nach einem Umbrel Update suche wird mir 0.5.1 weiterhin als aktuelle Version angezeigt.

Dann rollen die die Updates vielleicht in Wellen aus, um keinen Shitstorm-Orkan zu riskieren… :wink:

grafik

Update auf 0.5.2 heute morgen ohne erkennbare Probleme, außer der nervigen Meldung, meine uSD-Karte könnte bald dahinsiechen oder wasauchimmer, anscheinend jetzt bei jeder Anmeldung an Umbrel. Ja, ne, is klar: ich hab’ da in meinem Umbrel-Raspi eine Samsung Endurance uSD drin, die ist vielleicht nicht die schnellste, dürfte aber so manch andere locker überleben. Die Dinger sind dafür gebaut, lange und viel beschrieben zu werden.

Jap bei mir auch.

Umbrel 0.5.2 noch nicht updaten !
Hab gerade eine neue Node mit Umbrel 0.5.2 aufgesetzt.
Es gibt da Probleme mit der Speicherverwaltung… ?