Hallo, ist es möglich, für 2 versch. HW-Wallets, zB Ledger und BitBox die selbe SeedPhrase zu nutzen?
Diese Frage wurde im Forum bereits gestellt:
Ist es möglich mit der Bitbox02 App bei der Führung mehrerer Unterkonten, z.B. für Familienmitglieder, Zugangsberechtigungen jeweils nur für das eigene, persönliche Unterkonto zu erteilen ohne Einsicht auf Gesamteinlagen?
Geht wohl beim Ledger live nicht, wird beim Login das Gesamtvermögen angezeigt plus Unterkontenbeträge. Werd den Ledger auslaufen lassen.
Oder ist das ein generelles Sicherheitsproblem?
Mir ist gerade nicht klar, was für dich ein Unterkonto ist.
Sonst ist evtl. dieser Link hilfreich:
Hi @Siggi, du beziehst Dich auf die Unterkonten, welche es erlauben, die Guthaben innerhalb der Wallet besser aufzuteilen:
Individuelle Zugangsberechtigungen sind technisch nicht möglich. Der Grund ist, dass deine Hardware-Wallet (egal welcher Hersteller) nur ein einziges Hauptgeheimnis schützt (den „Seed“), von dem alle verschiedenen Währungen, Konten und Adressen abgeleitet werden. Die Ableitung der Unterkonten ist standardisiert und funktioniert mit beliebigen anderen Wallets (wir wollen auf jeden Fall einen „vendor lock-in“ durch inkompatible Mechanismen verhindern).
Die Hardware-Wallet hat mit dem Entsperren Zugriff auf den Seed, und damit auch auf alle Unterkonten. Eine Zugriffsbeschränkung wäre nun Aufgabe der BitBoxApp, die jedoch mit einer anderen Wallet (z.B. Electrum, Sparrow, etc) einfach umgangen werden könnte. Daher ist das keine Option, da wir keine falsche Sicherheit vorgaukeln wollen.
Danke für deine super Erklärung, jetzt hab ich’s endlich ,
Vor allem auch, dass du gleich verstanden hast was ich ausdrücken wollte.
Übrigens: zu dem gesamten Thema eines bösartigen 5 € Schraubenschlüsselangriffes und dem damit im Zusammenhang stehenden Wunsch des Vortäuschens von lediglich „kleinen“ Salden; Sowohl beim Öffnen von Ledger live, als auch Bitbox02 App ist doch immer der gesamte Saldo zu sehen,oder? Was macht da noch mehr Pasphrase etc. Sinn? Wenn der Angreifer mich, z.B. auf dem Autobahnparkplatz gewaltsam zwingt die Apps zu öffnen, wird er/sie doch das gesamte Saldo kennen? Wie kann man das verstecken?
Was sollte man tun? Da helfen doch mehrere Konten in einem HW nicht?
Die BItBoxApp zeigt die Balance erst, wenn die BitBox02 angeschlossen und entsperrt ist. Und zwar nur für die angeschlossene BB02, falls du mehrere hast.
Das kann er auch mit deinem Girokonto und der EC-Karte (Kreditkarte, Uhr, Autoschlüssel).
Die Frage ist doch eher, muss ich immer alles dabei haben?
Also mit einer Passphrase nicht, da kannst du deinen „echten“ Bestand auch mit der BitBox02 verstecken .
Probiere ich mal gleich aus.
Ja klar, aber in jenem Fall könnte ich evtl. die Angelegenheit mit der Bank und der Polizei klären,
Da hast du doch gleich erkannt, dass ich nur eine hab, was bisher lange auch reichte, doch nun sind die Familienmitglieder auch auf den cryptozug gesprungen und ich hätte damals mit dem reflink vom Roman gleich paar bestellen sollen
Langsam, langsam. Die Passphrase ist keine Funktion die man „einfach mal ausprobiert“…
Erstmal hier lesen: